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Autor Thema: Kriege kein Zündfunken!!!Hilfe!!!
Mike601

Beiträge: 25
Registriert am: 16.07.2002


Hallo ich hab folgendes problem:
hab Motor gewechselt und die Kabel wieder alle richtig angeklemmt nur ich bekomme jetzt keinen Zündfunken mehr außer wenn ich unten am Zündgeber das schwarze mit dem braunen kabel verstausche aber wenn ich das mache springt er zwar an aber er geht auf volle drehzahl hoch und ich bekomme ihn nur aus wenn ich die kerzenstecker abziehe!!!ein anderes Steuerteil hab ich auch schon eingebaut doch da habe ich das selbe problem!also kann es ja daran wohl kaum liegen oder?
Ich wäre für jede hilfe Dankbar, weil durch die ganze geschichte hab ich mir schon ein Motor zerjagt und mir gehen die Agregate langsam aus eigentlich ist es der letzte jetzt und den will ich nicht auch noch umbedingt zerjagen,Bitte helft mir,ihr könnt mich auch anrufen fals ihr schon wisst was es ist. Tel.:01601123850

MfG:
Mike

HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Steck mal alle Kabel zurück und vertausch mal die Zündkerzenstecker. MfG HONI!!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn Du braun und schwarz unten am Hall-Geber tauschst, himmelst Du eigentlich den Geber, weil Du Plus und Masse tauschst! Also laß das lieber, oder Du hast grundsätzlich etwas dort falsch angeschlossen!!! Dazu hatten wir erst diskutiert. Aus dem Kopf kann ich Dir jetzt nicht sagen, wierum das angeschlossen wird. Bist Du wiklich 100% sicher, daß das stimmt, wie Du das geklemmt hast?
Zunächst mal was anderes: Wenn Du die Kerzen rausdrehst und in die Stecker steckst und deen Motor am Lüfterrrad von Hand durchdrehst, funkt er dann?
Als nächstes solltest Du rauskriegen, ob er auch auf dem Zylinder funkt, dessen Kolben gerade kurz vor oberem Totpunkt steht. Sollte das genau versetzt sein, dann drehe mal die Geberplatte um 180°. Und dann stelle die Zündung nochmal genau ein.
Ob Du nicht beim lustigen Kabeltausch allerdings schon was am Geber oder Steuerteil gehimmelt hast, kann ich Dir aber nicht garantieren.
P.S.: Grün ist die Steuerleitung, schwarz ist Plus und braun ist Masse.
Mike601

Beiträge: 25
Registriert am: 16.07.2002


hab ich gemacht,aber ich bekomme trotzdem kein zündfunken an was kann das noch liegen?

MfG:
Mike

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Teste mal das Steuerteil bzw. den Geber. Alle Kabel unten vom Geber abziehen. Dann mit Grün auf einen Massepunkt tippen, dann sollte 1 Kerze funken, nimmst Du das Kabel wieder weg, sollte die andere funken. Geht das nicht, ist das STeuerteil mit hoher Wahrscheinlichkeit durch den Geberkabeltausch hinüber. Und das Eingangsteil darin ist nicht reparabel!
Mike601

Beiträge: 25
Registriert am: 16.07.2002


der obere totpunkt ist richtig eingestellt und die Kabel sind alle richtig angeschlossen und die zündung ist elektronisch soweit ich weiß kann man die nur in eine richtung einbauen und außerdem lief der Motor so in dem anderen Trabi einwandfrei und von dem schaltplan und vom Brief her sind es vollkommen identische trabis,ich weiß jetzt nicht nur weiter weil ich das prob noch nie hatte und bin deshalb für jede hilfe dankbar
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Guck mal in Deine Mailbox.
Wenn Du den Geber unten nicht ausgebaut hast, sollte der ZZP noch stimmen, ebenso die ZUordnung der Zündspulen zu den Zylindern.
Mike601

Beiträge: 25
Registriert am: 16.07.2002


Das mit den Steuerteil hab ich auch schon so probiert und beide sind in Ordnung.kann es eventuell an den Kondensator liegen den ich zwischen den zwei zündspulen habe?ich weiß zwar nicht wozu das gut sein soll zwischen zwei zündspulen aber ich denke mal das es was mit den Hochleistungszündspulen was zu tun hat oder?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Den Kond. kannst Du mal abklemmen. Der ist nicht so wichtig, aber als Fehler eher unwahrscheinlich. Wenn der Grüne-Leitungs-Test funktioniert, ist das Steuerteil wenigstens noch in Ordnung. Dann würde ich mal sagen, Du hast den Geber durchs VErpolen gekillt, denn der B462 verträgt die -12V nicht.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


von schräg oben nach unten ist die Kabelreinfolge BGS (leicht zu merken ) also braun grün schwarz
Mike601

Beiträge: 25
Registriert am: 16.07.2002


bekomme kein zündfunken wahrscheinlich doch beide Zündgeber im a... also das steuteil ist absolut i.O.ich hab vorhin ordentlich eine gewischt bekommen und der zündfunken ist mir auch fast ins Gesicht gesprungen
wo bekomme ich elektronische Züngeberplatten her??Ich finde im netz nur Unterbrecherplatten.
Mike601

Beiträge: 25
Registriert am: 16.07.2002


hää?ich denke das grüne Kabel am Züngeber muss an klemme 7 und da ist die reinfolge bei mir (GBS also:grün/braun/schwarz) wat is denn nu?
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


von oben nach unten BGS, mach´s einfach mal
Mike601

Beiträge: 25
Registriert am: 16.07.2002


NA TOLL WEGEN DIR HAB ICH JETZT MEIN STEUTEIL ZERSCHOSSEN!!!MAN WENN DE KEINE AHNUNG HAST VON TRABIS DANN LASS ES SEIN!!!FIND ICH ECHT NICHT NETT!!
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


jetzt werd hier ma nich frech!! wir haben in der letzten woche 3 mal den motor gewechselt und JEDESMAL nach "BGS" angeschlossen. (bzw. von links nach rechts dann SGB)
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


wenn dann hast du das ding wohl schon vorher zerschossen
Mike601

Beiträge: 25
Registriert am: 16.07.2002


nein nein sorry tut mir schrecklich leid ich idiot hab vergessen die zündung anzumachen mein Fehler tut mir wirklich leid!!!
Mike601

Beiträge: 25
Registriert am: 16.07.2002


Juhu jetzt hab ich wenigstens schonmal ein zündfunken jetzt muss ich nur noch schaun ob er anspringt,drückt mir alle die daumen denn ich werde ein Herz erwecken was 5 jahre in der Garage stand,hoff ich dochmal das ich es erwecken werde Vielen Dank für eure Hilfe,vorallem an Kuby und blue!!!

MfG:
Mike

kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Und? Gehts?
Mail mit dem Ersatztypen für den B462 kommt morgen. Dann den alten Schaltkreis nur auslöten und ggf. ausägen, neuen rein, fertig.
Wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du auch erstmal checken, ob es nur die Schutzdiode auf der Rückseite der Geberplatine gekillt hat.
Mike601

Beiträge: 25
Registriert am: 16.07.2002


jetzt hab ich leute knallgeräusche beim starten was kann das denn sein?und es hört sich so an als ob der motor erst vorwärts dreht dann aber kurz zurückschlägt kann das jetzt an der reihenfolge liegen? SGB?
Mike601

Beiträge: 25
Registriert am: 16.07.2002


Er läuft und läuft und läuft, juuuuuhuuuu ich danke euch alle für eure Hilfe mit euch ist es mir gelungen ein Herz zu erwecken was 5 jahre in der Garage stand!!!Geil man bin ich Happy,endlich wieder Trabi fahren

Vielen Herzlichen Dank Nochmal an Alle!!!

MfG:
Mike

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn man mal den Geber ge-grounded hat, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen! Der Ersatz- und Vergleichstyp für den B462 heißt SAD261.
Nicht zu verwechseln mit dem SAS261S4, denn letzterer hält nur 5 statt 16V aus! Die 4 Beinchen und die dann meist auch defekte Schutzdiode sollte man mit etwas Geschick am Lötkolben schon getauscht kriegen!
 

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