Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Lenkungsfrage???
IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


Hallo,habe eine Frage betreff der Lenkung.
Die Lenkung von meinem Trabi hat bei Kurven-fahrten praktisch überhaupt keine Rückstellkräfte.Das heißt wenn ich die Lenkung eingeschlagen habe würde er immer weiter im Kreis fahren bis ich das Lenkrad zurückdrehe.Ist das bei einem blattgefederten
Trabi normal???Die Traggelenke sing neu und gut gefettet.Daran kanns doch eigentlich nicht liegen...oder?Bin für jede Antwort dankbar!
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wenn die Traggelenke neu sind sind sie entweder zu stramm gerieben oder es fehlen noch Distanzscheiben so das die Mutter an der Federgabel bzw unten klemmt und so die Rückstellekräfte nicht reichen um das Lenkrad nach der Kurve wieder in Geradeausposition zu drehen( Dann müste auch das Lenkrad schwerer gehen)
Locke

Beiträge: 136
Registriert am: 27.05.2002


Spurstangenköpfe? Spur eingestellt? Wie siehts denn mit den Federgabel-Buchsen aus? Ist das Lenkgetriebe abgefettet? Schwenklagerbuchsen? Da man beim Trabant weder Nachlauf, Sturz noch Spreizwinkel einstellen kann, ist die Ursache in oben genanntem zu suchen.
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Für Dein Problem gibt es mehere Ursachen:
1. Lenkerlager zu fest. Mit Ausgleichscheiben (gibt es in versschiedenen Stärken) beheben.
2. Ferdergabeln zu fest.Ebenfalls mit Ausgleichscheiben beheben
3. Buchsen der Lenkerlager und der Federgabeln nicht genügend ausgeschliffen. Nur mit Spezialwerkzeug möglich.
4. Exzenterbuchse am Lenkgetriebe zu fest. Flansch etwas lockern.
5. Einstellschraube zu fest angezogen. Kontermutter lösen und etwas lockern.
6. Total verhärtetes Fett. Mit Fettpresse neues Fett einpressen, bis nur noch reines Fett an den Seten heraus kommt.
Lenkung überprüfen durch Hochbocken des Fahrzeuges vorn. Fehlersuche zuerst an den Lenkerlagern und Federgabeln durch Bewegen der Radtrommeln nach vorn und hinten. Vorher Räder abschrauben.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


...und das Zerlegen und Reinigen der Lenkungslager schadet auch nicht, denn neues Fett sucht sich manchmal auch nur den kürzesten Weg. Und alle anderen Kanäle sind mit verhärtetem verstopft.
Bei stimmender Vorspur und leichtgängiger Lenkung hat man zwar keine berauschende, aber immerhin doch feststellbare Rückstellwirkung. ZUr Überprüfung der Leichtgängigkeit siehe Vorredner: beidseits hochbocken!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz