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Autor Thema: RBZ defekt ???
601fan

Beiträge: 59
Registriert am: 17.06.2002


Wenn an einer Seite des hinteren Radbremszylinders schmierige grün-bräunliche Flüssigkeit hervortritt (hinter dem Gummipuffer), heißt das dann das der RBZ defekt ist und ausgetauscht werden muß?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nicht unbedingt. Kann sein, daß nur die Gummimanschette undicht ist, die den Stößel (Kolben) mit der Innenwand des RBZ abdichtet. Kolben rausmachen, neue Manschette einsetzen, alles fein putzen, zusammenbauen und nach ein paar Kilometern nochmal nachsehen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


manschetten wechsel aber bitte NUR, wenn es sich
1. noch um DDR-RBZ habdelt
2. um DDR-Manschetten handelt und
3. die Innenwand des RBZ noch nicht SOO rau ist.

die "modernen" RBZ von alternativen Herstellern haben nämlich alle andere Manschetten, so daß man da nicht mehr so einfach tauchen kann (selber probiert) und für was ungarische manschetten taugen...

601fan

Beiträge: 59
Registriert am: 17.06.2002


Das beste wird dann wohl ein neuer RBZ sein - wahrscheinlich auch eine Investition, die sich längerfristig lohnt?!

Danke esrtmal für die Tips!

Eine andere Frage:
Muß das Hanbremsseil gefettet werden und kann es sich irgendwie verhaken (hatte schon mal was dzu gefragt)?
So wie's von Unten zu sehen ist, ist's eigentlich nirgends verhakt! Trotzdem klemmt die HB manchmal!

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Die Handbremse muss auf jeden Fall gefettet werden. Sind ja auch extra pro Seite ein Schmiernippel vorhanden! Steht auch im Wartungsplan drin Also wenn deine HB etwa schwer geht, dann drück mit der Presse mal 2 bis 3 Hub Fett hinein.
Aber bitte nicht so viel Fett, das die hinteren Trommeln voll sind. Bremst dann nämlich etwas schlecht.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn Du, wie CHris schon sagte, Rost auf den Zylinderflächen innen findest, lohnt ein Manschettenwechsel meist nicht mehr. Sollten die Kolben "nur" zu weit draußen sein, sind die Beläge schon zu weit runter, zumindest in den meisten Fällen.
Bei einem Ersatz-RBZ auf deutsche Qualität achten!
Und beim Fetten der Handbremsseile am besten die Trommeln abmachen, damit man sieht, wenns zuviel war. Sonst sind anschließend die Bremsen hinten mit gefettet...
Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


Die Bremsseil-Abschmierkontrolle geht auch ohne das Lösen und Entfernen der Bremstrommeln. Dazu einfach die Stellung der Einstellmutter der Handbremse markieren, diese lockern oder lösen, die entsprechende Bremsseilführung an der Ankerplatte aushaken und Loch mit Lappen zustopfen und solange abschmieren, bis sauberes Fett an dieser Stelle aus der Bremsseilführung austritt.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


da ich die tage meine vorderachse mal aufgemacht habe und da feststellen musste, dass sich die nachproduzierten beläge auflösen (abbröseln .. ) und ich aber eine wen1ig bedenken habe, original alte zu verwenden, nun meine frage: wer verkauft denn nachproduktionen in ordentlicher qualität? wird sowas in deutschland noch nachproduziert?

gruss, jabberwockey

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Made in Germany gibts bei www.hoffmueller-arnstadt.de z.B. oder auf gezielte Nachfrage auch bei einigen online-Händlern oder über privat.
601fan

Beiträge: 59
Registriert am: 17.06.2002


Nochmal zu dem Problem mit der Handbremse:

Die Seile sind jetzt soweit abgeschmiert,ein undichter RBZ ist gewechslet,entlüftet wurde ohne angezogene HB,alle Federn kontrolliert und gefettet!

Und trotzdem verhakt's die HB bei mehrmaligem kräftigen Treten des Bremspedals!
Es klackt bzw.knarrt dann beim Anziehen der HB und sie funktioniert wieder normal - bis zum nächsten Peadl-Treten!

Was kann das sein?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Sind die Bremsseile in Ordnung? Wie groß ist der Leergang an der Bremse (3-4Rasten, hat damit aber nicht direkt zu tun) und wie leichtgängig sind die Anlenkhebel der Backen, in die das Seil eingehängt wird?

[Bearbeitet von kupy (23-07-2002 - 15:37)]

601fan

Beiträge: 59
Registriert am: 17.06.2002


Die HB wir in der 3.-4.Raste fest.Die Seile sind soweit i.O. genau wie die sog.Anlenkhebel!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Dann versuch damit zu leben. Die Handbremse ist nur eine Feststellbremse. Vermutlich verziehen die Backen beim Ziehen am Hebel anders als beim Druck durch den RBZ und legen sich dann wieder etwas anders. Kann auch sein, es hängt mit dem Druckstück zwischen den beiden Backen zusammen. Sofern es keinen Einfluß auf die Funktion hat, ist es nicht kritisch.
601fan

Beiträge: 59
Registriert am: 17.06.2002


Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben. Vielleicht gibt es sich je auch von allein irgendwann.

Danke für eure zahlreichen Hinweise.

601fan

Beiträge: 59
Registriert am: 17.06.2002


Die Hinterradbremse läßt mir keine Ruhe!

Das Probelm der verhakten HB ist noch nicht behoben und geht auch von allein nicht weg! Manchmal tritt's auf, manchmal nicht!

Ist normal, das es beim Treten der Bremse in der hinteren Trommel knarrt, so als wurde eine ziemlich robuste Feder zusammengedrückt?
Wenn nein, was könnte die Ursache dafür sein?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich schiebe das Knarren mal auf das Gleiten der Backenstege in den Kerben des kraftübertragenden Druckstücks, auf dem sich die Backen gegeneinander abstützen.
Am besten wäre sicher, Du fändest mal wen, der als Trabifahrer mit Dir zusammen das "Ohr an Masse" legen könnte. Langsam weiß ich auch keinen rat mehr.
 

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