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Autor Thema: Auf was vor TÜV achten
601fan

Beiträge: 59
Registriert am: 17.06.2002


Und noch eine Frage:

Auf welche Sachen ist besonders zu achten, bevor ich den Trabi zum TÜV schicke?

Habe vor 2 Jahren (kurz nach dem Kauf) keine Probleme beim TÜV gehabt, aber bis jetzt immer mal kleine Ausbesserungen, Reparaturen vorgenommen (an Kabeln usw.)!

[Bearbeitet von 601fan (28-07-2002 - 17:31)]

POSTKUGEL

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Auf alle Sachen, die fuer die Verkehrssicherheit relevant sind:

- Beleuchtung (*alles* muss funktionieren, Scheinwerfereinsaetze duerfen nicht blind oder angegammelt sein)

- Fahrwerk muss i.o. sein (Lenkungsspiel und Leichtrgaengigkeit der Lenkung, Radbefestigungen, Abschmierung)

- Bremsanlage (gleichmassige und ausreichende Funktion, Einstellung der Handbremse, Alter der Bremsfluessigkeit, keine angerosteten Bremsleitungen oder poroese Schlaeuche)

- Auspuffanlage (nicht zugesetzt oder irgendwo Loecher)

- Zusand der tragenden Karosserieteile (keine Durchrostungen im Bereich der tragenden Elemente wie Schweller und Quertraeger)

- Zusand der Scheiben (nicht zerkratzt) und Scheibenwischerwischeranlage

- Naja, dann die Sache mit dem veroelten Getriebe- und Motorblock. Der ist zwar "bauartbedingt" , aber die TÜV-Onkels meckern immer dran rum. Normalerweise ist das aber kein Grund fuer das "Nichtbestehen". Wahrscheinlich wollen die Herren sich nur nicht ihren Kittel schmutzig machen...

Mehr faellt mir fuer's erste nicht ein. Im Prinzip sollte man vor dem TÜV eine "Durchsicht" machen, wozu die oben genannten Punkte gehoeren sollten.

601fan

Beiträge: 59
Registriert am: 17.06.2002


Im Großen und Ganzen sollte die genannten Sachen eigentlich erfüllt sein!
Ich dachte mir nur z.B.,daß korrodierte Anschlüsse an den Zündspulen, oder, Kabel die nicht mit entpsrechender Anschlußklemme, sondern "einfach so verzinnt" an die Kontakte angschraubt sind, bemängelt werden können.
601fan

Beiträge: 59
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Achso, wieviel Spiel am Hinteren Radlager (beim Kippeln um die vertikale Achse) ist denn normal und wird vom TÜV akzeptiert!
Mir geht's dabei v.a. aber auch um die Verkehrssicherheit! Kann leichtes Spiel einen Einfluß auf die Sicherheit haben?

[Bearbeitet von 601fan (28-07-2002 - 22:08)]

kupy

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Soiel liegt im ERmessen vom Prüfer. Bei manchen lagerarten (Radialschrägrillenkugellager vorne ab Einführung der 6-Kugel-Gleichlaufgelenkwelle) ist sogar vorgeschrieben, daß sie nicht unter Zwang laufen dürfen. Kollern und Mahlen allerdings deutet auf Lagerschaden hin. Da wäre Tausch der Lager echt sicherer.
601fan

Beiträge: 59
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Es geht um ein hinteres Radlager (Bj.'89), das schon zum 2.Mal in 1/2 Jahr gewechselt wurde und ein paar 100km nach dem Wechslen immer wieder das gleiche winzige "Spielchen" aufweißt! Ist nun die Frage, ob das techn. i.O. ist oder nicht?

[Bearbeitet von 601fan (29-07-2002 - 10:57)]

POSTKUGEL

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Ich denke mal, solange Du beim Fahren nichts merkst, haelt sich das Lagerspiel in Grenzen. Der TÜV wird dann wohl auch nicht meckern.

Nur wenn es beim Kurvenfahren laut am Hinterrad wird, ist das Spiel zu gross. Aber seltsam ist es trotzdem, dass Dein Radlager schon das 2. mal in einem halben Jahr "ne Macke" hat...

Obwohl ich kein "Radlagerexperte" bin, denke ich mir folgende moegliche Ursachen fuer den schnellen Verschleiss:
- Falsche Qualitaet der eingesetzten Lager
- starke Unwucht der Raeder bzw. der Radtrommel
- sehr schnelles Kurvenfahren...

kupy

Beiträge: 7.303
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...oder Schädigung der Lager bereits durch den Einbau. Also nicht mit Brachialgewalt rangehen beim Wechseln und peinlichst auf Sauberkeit achten!
601fan

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Der Wechsel des Dreieckslenkers muß aber nicht sein - wurde mir als einziger Ausweg von einer Werkstatt genannt?!
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
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Mmmmm, hat die Werkstatt eine Nah- oder eine Ferdiagnose abgegeben?

Also ich denke mal, den Dreiecklenker muss man in diesem Fall nur dann wechseln, wenn die Lagersitze verschlissen sind. Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass durch "ausgeleierte" Lagersitze das Lager beschaedigt wird. Hoechstens die Lager sind so locker drin, dass die sich mitdrehen koennen. Aber in solch einem Fall muessten die beim Wechsel foermlich "hineingefallen" sein. Wie leicht oder schwer haben sich die Lager beim Wechseln denn einsetzen lassen?

601fan

Beiträge: 59
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Das kann ich nicht sagen, weil ich die Lager ja von der Werkstatt wechseln lassen hab!
Aber wie gesagt,das Spiel am Hinterrad ist nur um die vertikale Achse - also, wenn das Rad links und rechts angefaßt und gewackelt wird!
 

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