Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: 1-1 Vergaser wie einstellen?
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Sorry, habe keinen Antwort erhalten, poste also nochmals meine Frage zu Vergaser 1-1

Ich bin etwas unsicher was die richtige Einstellung von 1-1 Vergaser betrifft. Zuerst hat es immer gepisst im Leerlauf abgestellt.
Nun habe ich einen neuen Nadelventil und Schwimmer eingebaut und alles nach dem Buch eingestellt, also die 17.6mm Schwimmer-Deckel.
Nun sperrt der Nadelventil gut, es pisst nicht mehr, aber ich kann nur schwer starten. Wenn ich den Choke ziehe, startet es gar nicht. Nur wenn ich es zurückschiebe kann ich starten mit etwas gasgeben. Dann geht es im Leerlauf gut, aber wenn ich nur wenig am Choke ziehe, stellt der MOtor sofort ab.
Beim starten gibt es auch jeweils eine riesige Nebelwolke aus dem Auspuff und die hört erst nach ca 20-30 s auf.
Sonst scheint der Vergaser unverbastelt.

Was mache ich falsch? Soll ich das Niveau im Vergaser noch etwas heben oder sinken?

Wie startet man eigentlich korrekt mit dem 1-1 Vergaser?

Otto Sykora

Micha

Beiträge: 58
Registriert am: 04.09.2001


Ich würde das Niveau noch etwas senken.
Ich hatte von Kupy einen guten Tipp zum genaueren Einstellen des Kraftstoffniveau bekommen...siehe nochmal unter: "Füllstand im Schwimmer" dazu hatte ich bereits ein Frage, seit dem läuft er wie'ne "1" )
Gruß aus HH,
Micha
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Na ja, das habe ich schon getan, also einen 6mm PVC Schlauch in das Loch unten eingedreht und da habe ich das Niveau gemessen.
Der Tank hat so um die 10l drin also sollte es der gute Mittelwert sein.
Die Messung zeigt, dass ich leicht niedrigeren Stand habe, aber dies ist so etwa in der Toleranz der Messung denke ich.

Mein Problem ist eher, warum der Startvergaser jetzt spinnt. Bei 'kaltem' Motor, versuchte ich zuerst wie ich es mal gelesen habe, nur den Choke zu ziehen und starten, ohne den Gaspeadl zu bedienen. Springt nicht an.
Erst als ich den Chake wieder geschlossen habe und mit etwas Gaspedal gestartet habe, kam der Motor endlich an. Mit viel Rauch.
Beim Leerlauf stellt der Motor jedoch sofort ab wenn ich nur ein wenig am Choke ziehe.
Dies scheiunt mir nicht normal. Früher hatte ich einen 72 Trabi mit altem Vergaser und der hat wenn man den Choke zog etwas an Drehzahl zugelegt.

Wie ist es richtig mit dem 1-1?

Otto Sykora

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


http://www.trabantclub.de/technik/index.html

Prinzipiell kann ich mir nicht erklären, wie das Wechseln des Schwimmernadelventils zu derartigen Effekten führt, es sei denn, Du hast etwas am Gestänge verdreht, falls Du den Leerlauf nachstellen wolltest.

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Nein ich habe an dem Gestänge nichts gemacht. Und auch an der Leerlaufeinstelleung nicht, ausser mit der 'Luftschraube' oder wei es heisst,
also diese grosse Schraube leicht gedreht damit die Leerlaufdrehzahl etwas höher ist, der Motor ist fast gestorben bei der ursprünglich eingestellten Drehzahl.

Ich begreife vor allem nicht warum ich nn nicht mit dem Startvergaser, also mit dem Choke starten kann und warum dieser auch einen laufenden Motor sofort abwürgt.

Wenn der Startvergaser bicht gebraucht wird, also Choke zurückgeschoben, dann kommt alles einigermassen normal, ausser es kommt beim Starten sehr viel Rauch aus dem Auspuff.

Was kann man da tun?
Was soll man noch einstellen? Ausser Niveau im Schwimmergehäuse ist da nicht sehr viel zum einstellen.

Otto Sykora

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Habe jetzt etwas die Situation an meinem 1-1 Vergaser nochmals angeschaut:

Wenn ich den Choke nur halb ziehe, also nur so weit als die Drosselklappe noch nicht bewegt wird und in der geschlossennen Position steht, kann ich den Motor normal starten und es kommt auch zu keiner grossen Rauchentwicklung.
In dieser Stellung ist die Starterklappe noch nicht ganz geschlossen, etwa 1mm zwischen der Starterklappe und der Wand des Ansaugkrümmers.
Der Motor läuft dann zufriedenstellend im Leerlauf.
Wenn ich dann den Choke wider ganz zurückstosse, geht der Motor jedoch besser, regelmässiger und die Drehzahl STEIGT! etwas.


Wenn den Choke voll ziehe, wird wie im Manual beschrieben die Startklappe komplett geschlossen und die Drosselklappe etwas geöffnet.
In dieser Position jedoch geht alles schief, Motor lässt sich nicht starten und laufender Motor wird sofort abgewürgt.

Nun frage ich mich:
wie weit soll die Schraube mit der der Starterzug am Gestänge befestigt ist, sich nach oben bewegen, also wie weit von der ursprünglichen Stelölung (in Grad etwa) soll sich der Starterzug bewegen?

Otto Sykora

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Drucke Dir doch mal die Anleitung unter dem Link aus, den ich oben geschrieben habe. Alles läßt sich mit Behelfsmitteln da nicht machen, aber zumindest ein paar Werte kann man noch selber messen.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Eigentlich wird die Starterklappe zwar vom Gestänge geschlossen aber sie ist noch mit einer Drehfeder versehen,die es zulässt ,das der nun Stärkere Unterdruck im Vergaser die Starterklappe beim Anlassen nun doch etwas öffnet.Nur dazu müssen die ganzen Druckverhältnisse in dem Vergaser stimmen.Wenn der jetzt Nebenluft zieht oder irgendwas verstopft ist,geht da garnix und man kann den Fehler schlecht lokalisieren.Also prüfe mal alle Dichtungen (Deckeldichtung,Flanschdichtung,PVC-Schlauch vom Ansaugkrümmer zum Deckel und die Dichtung der Umgemischschraube)
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Heisst es also, die Startklappe soll sich eben selber durch den Unterdruck im Vergaser selber etwas öffnen?
Dies wäre die Lösung. Das passiert bei mir eben nicht und wenn sie ganz geschlossen ist dann bleibt es so und klar, ich habe mich schon gefragt wo soll der Vergaser jetzt die Luft nehmen?
Wenn die Startklappe leicht offen ist, also so 1-2 mm von der Wand des Ansaugkrümmers liegt, dann startet der Motor auch richtig.
Nur ist in diesem Moment, bedingt durch die Einstellung der Startschraube der Drosselklappe, die eigentliche Drosselklappe noch voll geschlossen, also nichts mit 11 Grad und so wie im Buch. Die kommen erst wenn der Starterzug ganz gezogen ist, aber dann liegt die Startklappe voll zu und kommt wohl wie du sagst keine Luft mehr.
Werde nochmals alle skontrollieren.

danke.

Otto Sykora

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Vielleicht mal ein bißchen Kriechöl an alle Wellen und Durchführungen machen.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja,zieh doch mal den Gummischlauch vom Ansaugkrümmer ab und zieh den Starterzug ganz raus,bis die Starterklappe den Ansaugkanal voll schließt.Dann tippe mal mit dem Finger auf den unteren Teil der Starterklappe der vorn ist, die sollte sich jetzt gegen einen Federdruck öffen und selbst wieder schliessen.Das bewirkt einen gleichbleibenden Unterdruck im Vergaser beim Gasgeben und somit wird über das Hauptdüsensystem gleichbleibend poportional zum Lastzustand mehr Kraftstoff angesaugt.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz