Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Produktionsdatum
Torsten S

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Registriert am: 22.01.2002


Kennt jemand von Euch eine Quelle mit deren Hilfe man aus der Fahrgestellnummer das genaue Datum ermitteln kann, an dem der Trabant fertig das Werk in Zwickau verlassen hat?
meisterB

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Willste seinen Geburtstag feiern? Ne, is aber schon interessant, wird aber sicher nicht einfach da ran zu kommen!!
Icke

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Eine Quelle gibt es. Das Archiv, wo die Betriebsunterlagen der Sachsenringwerke lagern. Doch da kommt keiner ran. Grund, die In-Einsichtnahme ist aufgrund datenschutzrechtlicher Bestimmungen nicht zugelassen. Selbst hohe Herrschaften der "Trabi-Szene" wurde es verwehrt. Das Thema hatten wir ja aufm ITT.

Ansonsten schwirren Listen umher, woraus man das Baujahr ermitteln kann. Evtl. noch das Quartal.

Icke

Beiträge: 2.749
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Oder Du hast eine Fahrgestellnummer ab der eine bauliche Änderung serienwirksam wurde. Danach könnte man theoretisch das genaue Datum feststellen.
phi

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Meiner wurde am 6.5.1987 erstmals zugelassen; sämtliche Teile tragen als Produktionsdatum/Zeitraum 04/87; also zwischen 1-5 Wochen alt war der Trabi bzw. die Einzelteile, bevor er beim Besitzer war.
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Icke: Wo lagern den die Unterlagen?Schreib mir mal alles was du weißt.Vieleicht kann man ja doch was machen!!
Torsten S

Beiträge: 135
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Ich hab ja das Glück, daß ich anhand der Serienausstattung den Produktionszeitraum schon ziemlich eingrenzen kann.

EZ 04.06.84

Es handelt sich um einen S de luxe mit H4-Scheinwerfern und Ausstellfenstern aber ohne Momentanverbrauchsanzeige.

Laut der Liste technische Änderungen in der Trabantbaureihe im WHIMS kommen also nur April und Mai 84 in Frage. Ich hätte es aber eben lieber noch etwas genauer gewußt.

Die Quelle kann ich jedem empfehlen der sich sicher ist, was an seinem Auto Original und was nachgerüstet ist.

Mein Glück ist, daß ich meinen Trabi komplett original übernommen habe. Vorbesitzer waren meine Großeltern und die haben nichts verändert oder nachgerüstet.

Erstmal danke für die Infos. Was hat es eigentlich mit Datenschutz zu tun, wann genau mein Trabi gebaut wurde. Der ist laut Erstzulassung volljährig und will sein Geburtsdatum auch gern mal wissen, so ne Art Selbstbestimmung.

Im Ernst, mir sind diese Begründungen nicht so richtig nachvollziehbar.

Vielleicht findet sich ja doch noch einer, der noch was mehr weiß.

@laessig: Wenn Du da weiterkommen solltest oder Unterstützung brauchst, gib Bescheid.

Gruß
Torsten

[Bearbeitet von Torsten S (11-08-2002 - 20:03)]

Icke

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@Torsten: Höhenverstellbare H4-Leuchten gab es ab 30.04.84 serienmäßig. Ab Fahrzg.nr.: 3332352 L und 3786453 U. März gab es ´ne Nullserie. Schreibe doch mal bitte Deine Fahrzeug-/ Motornummer und die genau Fahrzeugnennung (S oder S de luxe, Uni etc.), dann kann man es evtl. weiter eingrenzen.

@Torsten & Lässig: Datenschutz deshalb, weil die Dokumente ungeordnet sein sollen. Sprich, wenn einer schaut, hat er auch Zugriff zu Personalakten und sonstigen personengebunden Angaben.

@Lässig: Mail mal "das Moss" oder Andre´an. Die wissen mehr. Versuche es erstmal beim Mossi. Andre´ ist zurzeit offline.

Torsten S

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Kommen wir doch der Sache langsam näher. Es handelt sich um einen Trabant P 601 LX (S de luxe) Limousine.

Fahrzeugnummer: 3336198

Die Motornummer kann ich Dir leider nicht sagen, da das Fahrzeug zur Zeit knapp 300 km Luftlinie von mir weg im Kreis L in der Garage steht. Hoffentlich hat es ihn nicht weggespült, bei den bösen Unwettermeldungen von heute.

Am Wochenende könte ich ja mal nachschauen. Finde ich die Motornummer, ohne das halbe Auto auseinanderzunehmen?

Danke für die bisherige Unterstützung!

Icke

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Es sind aber alles "So-in-etwa-Angaben". Da auch die offiziellen Angaben über Detailänderungen unplausible Angaben beinhalten. Dein Fahrzeug müsste z.B. auch ausstellbare Seitenscheiben besitzen, da die ab Fahrzeugnummer eingesetzt worden sein sollen, wie bei den H4-Funzeln.

Spaßenhalber habe ich folgende Rechnung gemacht:

Ab dem 30.4.84 existierte die Fahrzeugnummer 33 32 352 und ab 17.7.84 die Nummer 33 54 279.

Also wurden zwischen dem 30.4.84 bis 17.7.84 etwa 21.927 Fahrzeuge gebaut. Macht einen durchschnittlichen Ausstoß von rund 278 Fahrzeugen am Tag.

Zwischen Deinem Fahrzeug und dem Datum 30.4.84 liegen 3.846 Fahrzeuge.

Folglich könnte Deiner am 13. oder 14.5.84 fertig gewesen sein.

Die Motornummer findest Du an der Verbindung Motorgehäuse <-> Getriebgehäuse (Auf dem Rand motorseitig).

das moss

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Registriert am: 20.03.2001


ich verbeuge mich tief vor Icke *verbeug* gut gemacht *applaudir*
Torsten S

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Icke, das nenne ich Service, danke!

Wenn Du pech hast, darfst Du jetzt am laufenden Band "Geburtstage raten", so gut wie Du das machst.

snydman

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väri interessant..ich hab da einen 1.1er mit der numma.......hihi
das moss

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Nochmals zu den Akten: Die im Staatsarchiv Sachsen/Karl-Marx-Stadt lagernden Aken wurden nach von einander unabhängigen Aussagen "alter Herren der Betriebsleitug" UNGEORDNET aus dem Betriebsarchiv übernommenund als Kubikmetergroße Haufen eingelagert. Da der Antragstreller auf Einsicht weder genau sagen was er will und wo es liegt, wird aufgrund des Datenschutzes Privatpersonen die Einsicht grundsätzlich untersagt. Man könnte höchstens mal ne "Historik-Gruppe" bilden und Antrag auf Einsicht bei der sächsischen Landesregierung stellen. (Mt der Nebenwirkung, bis man tatsächlich was gefunden hat, hat man eh ne Archivstaub-Allergie.)
Ergo: Nach Aussage von Herrn Prof. ........ (Schefe Sachsenring) ist das wissen was wir (Andre, Icke, ich ein bischen) gesammelt haben erstmal als gegeben hinzunehmen und ggf. als richtig zu verwenden. Da niemand mehr so richtig das Gegenteil beweisen kann, Sind wir die Hüter des Grals.
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Hey Mossi: Was für ein Staatsarchiv in Sachsen? Dresden,Chemnitz,Leipzig?
Icke

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Oooooooohh!! Ein Lob von einem der Oberhüter der Trabigeheimnisse. Daaaanke!
Icke

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Registriert am: 19.09.2001


@Lässig: Karl-Marx-Stadt heißt jetzt Chemnitz und Raider jetzt Twix.
 

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