Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Wenn er warm ist will er nicht mehr!!Warum???
P601

Beiträge: 89
Registriert am: 07.04.2001


hallo,
wir hatten das schon mal hier ich weiß,aber mein trabi ist mit einer 12 volt anlage ausgestattet und baujahr 1988!
also es geht um folgendes,ich fahre z.b. einkaufen und möchte dann wieder losfahren,aber mein trabi springt nur nach mehrmaligen starten mit gas geben an das selbe ist natürlich auch wenn ich an der schranke stehe dann will er nich und mir steht schon der schweiß auf der stirn weil ich nicht los komme.
aber wenn ich morgens losfahre,geht er beim ersten starten an!
ich habe zündkerzen getauscht,zündspulen und zündkabel alles kein erfolg,was nu???
bitte versucht mir zu helfen!!!
Danke
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Tauschen ist aber nicht unbedingt die Lösung!

Hast du den Elektrodenabstand genau eingestellt?
Eventuell liegts auch am Vergaser!Was sagts du gefühlsmäßig Kein Sprit oder kein Funken!

P601

Beiträge: 89
Registriert am: 07.04.2001


elektrodenabstand ist OK, gefühlsmäßig, tja..... eher kein funke!!!
kalt kommt er sofort,bzw. ich mach ihn aus und ne minute später an und er kommt dann auch gleich nur nach, z.b. 10 min. kommt er nich gleich!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Also, wenn Du wirklich alles andere ausschließen kannst und tatsächlich nach längerer Betriebszeit kein "Funken" mehr kommt, vielleicht ist es ein "thermischer" Fehler an der EBZA, also wärmeabhängig. Haste Die auch schon mal getauscht? Kerzen, Stecker und Spulen haste ja schon gewechselt, wie ich sehe.
Obwohl ich mir das auch kaum vorstellen kann, würde die EBZA bei Erwärmung ausfallen, müßte der Motor ja eigentlich schon während der Fahrt ausgehen. Tja, aber wie sagte unser Trainer auf unseren Hausinternen Seminaren spaßeshalber immer gern: "Die Wege des Stroms sind unergründlich"!

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (11-08-2002 - 22:46)]

P601

Beiträge: 89
Registriert am: 07.04.2001


kann es sein das die zündspulen kaputt sind?
ich habe bloß eine getschauscht und die könnte ja auch irgendwie defekt sein oder???
so ein mist!!!!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Hm, du sagtest doch, Du hättest "die Zündspulen" getauscht. Hörte sich also an wie "beide".
Es läßt sich doch ziemlich einfach feststellen, ob ein Funken kommt, Kerzen raus, Kerzengehäuse auf Masse gelegt und bei eingeschalteter Zündung mal am Motor (Lüfterrad) gedreht oder von jemand den Anlasser kurz betätigen lassen. Dann sollten die Funken an den Kerzen eigentlich sichtbar sein.
kupy

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Macht das der Trabi schon immer?
Auch möglich: der Vergaser wurde ohne Isolierplatte verbaut. Ergo: solange Frischluft ihn durchströmt, bleibt er halbwegs kühl. Wird der Motor abgestellt, erwärmt er sich durch Wärmeleitung, der Sprit verdampft und die Gasblasen "verstopfen" die Düsen.
A der Zündanlage hast Du ja nun schon fast alles durch. Da fiele mir nur die weitere Fehlersuche in Richtung Vergaser ein.
Icke

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Wenn Du den Trabi abstellst, dann gebe vor dem Drehen des Zündschlüssels noch einmal kurz gas. Also Tip auf´s Gaspedal und fast zeitgleich Zündschlüssel drehen. Berichte mal, ob die Problematik, unter den sonstigen und bisherigen Bedingen, weiterhin besteht. Ernst gemeint.

Ansonsten mal schauen, ob die Zündkerzen vom Hochwasser naß geworden sind.

phi

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@ Kupy: Isolierplatte??? Das habe ich noch nie gehört. Wie sieht das Ding aus? Ich hab das bei meinem auch nicht drin, vermute ich...

Zum Glück habe ich aber keine Startprobleme, obwohl mir schon aufgefallen ist, dass er im Winter fast besser startet als im Sommer.

bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


luftfilter nicht vergessen
kupy

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Die Isolierplatte sieht aus wie eine dicke Vergaserflanschdichtung, bei älteren Ausführungen etwa 4mm dick und aus schwarzer, hitzebeständiger Plaste, in neuerer Version nur noch rund 2mm dick und aus einer Art rotem Kautasit. Da diese Platte beidseitig mit einer Dichtung bepackt wird, braucht man folglich immer 2 Flanschdichtungen. Hauptaufgabe: Verminderung der sonst unvermeidlichen Wärmeleitung vom Motor zum Vergaser.
Besonders gut kann man die Isolierplatte an der MZ sehen.
Icke

Beiträge: 2.749
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Echt 2 Dichtungen? Ich habe bisher nur Verbindungen gesehen, wo die Isolierplatte direkt auf´m Motorgehäuseflansch auflag. Aber stimmt, was Kupy sagt. Laut Schnittbild vom ET-Katalog gehören 2 Dichtungen hin. Uuuups.
amphibius

Beiträge: 97
Registriert am: 11.12.2001


Hatte bei meiner Schwalbe mal das selbe Problem. Damals hing des Startvergaser. Anspringen war kein Problem - nur wenn sie mal aus war - 20 Minuten, dann ging es wieder.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


wie ist den der spritverbrauch? bestimmt ist das gemisch zu fett. ist der startvergaser auch zu?
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ey Icke, geträumt? bei Deinem AT-Vergaser steckt die Isolierplatte auch zwischen zwei Dichtungen
Icke

Beiträge: 2.749
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P601

Beiträge: 89
Registriert am: 07.04.2001


also spritverbrauch ist glaube ich in ordnung, also d.h. bin heute als beispiel mal, ca 40 km gefahren und habe 3 lietzer verbraucht!
tanke zur zeit 1:50 mir wurde gesagt 1:33 sei besser für den motor was haltet ihr davon?
startvergaser (choke ???) ist zu!
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Naja, 8 Liter geht noch so....
Es geht weniger, muss aber nicht

Naja, 1:33, dazu wurde schon genug geschrieben. 1:50 für die Motoren vom Typ P63/64, also für die aus dem 601 mit 26PS. Alles andere ist zu fett oder zu mager.

Das der Choke zu ist, heisst noch lange nicht, das der Startvergaser auch wirklich deaktiviert ist. Das am besten nochmal nachprüfen!

[Bearbeitet von Domski (20-08-2002 - 21:32)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Damit man sicher sein kann den Startvergaser ganz geschlossen zu haben.Soll ja auch am Betätigungsknopf des Starterzuges ein Spiel von 2mm eingestellt sein. Das heist, wenn ich den Coke voll einschiebe,darf der Knopf noch nicht anschlagen.
Barnie

Beiträge: 189
Registriert am: 21.08.2002


Kerzenstecker haste nie erwähnt.

@icke
vor dem Ausmachen das Gas nie geben, beim Ausmachen Choke ziehen! Bei voraussichtlicher Standzeit von mehr als 2 Stunden.

Ich bin neu hier, fahre Trabbi seit 8 Jahren.

[Bearbeitet von Barnie (03-09-2002 - 23:11)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Der Choke-Tip stammt aber noch aus tiefer 6V-Zeit, Barnie. Den sollte man nur bei absolut zickigem Anspringverhalten probieren. Mit neueren Modellen und höherer Zündspannung (E-Zündung und 12V) gibts da meist keine Probleme. Eher säuft die Maschine ab.
Aber das war auch eher ein Kaltstart- als ein Warmstart-Tip.
P601

Beiträge: 89
Registriert am: 07.04.2001


gut dann prüfe ich das mit dem startvergaser mal durch und melde mich dann wieder!
danke für´s erste wieder mal!
 

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