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Autor Thema: Frage - Motorhaube 1.1er
jancz

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Die Serienfahrzeuge 1.1er haben die Motorhaube aus Blech, die im Ausland produziert wurde. Meine frage ist - Wo? In welchem Land??? Die Fahrzeuge aus der Nullserie oder Vorserie hatten noch die Haube aus Plast. Waren das Nulllserien- oder Vorserienfahrzeuge??? Fuer eure Antowrten wrde ich dankbar sein!!!
TV P50

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Wo die produziert wurden kann ich auch nich sagen, aber so eine aus Plaste hab ich noch nie gesehen und zweifle das jetzt mal an den: Ich besitze selber Nullseriennr. 107 EZ. 02/89 kenne genau Nr. 11 EZ. 11/88 und Nr.25 EZ. 12/88. Alle diese Fahrzeuge besitzen noch die Orginalhaube und die ist bei allen drei aus Blech!
Das mit den Plastehauben habe ich bis jetz nur gehört aber zeigen konnte mir bisher niemand eine nur sagen das es die mal gegeben haben soll und so gehe ich jetzt mal davon aus das wenn es die jemals gegeben hat dann höchstens bis Nr. 10 alles danach was mir begegnet ist und noch im orgi. Zustand war war immer aus Blech!
Und wenn dann müssen die ja von Hand hergestellt worden sein( und wie sollte das denn gehen ohne Presse, Hitze usw.?), da ich mir kaum vorstellen kann das die deswegen extra eine Presse (Stempel und Bett)gebaut haben für die paar Hauben.

[Bearbeitet von TV P50 (16-08-2002 - 12:38)]

jancz

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Ja, TV 50, das ist gerade das Interessante! Es stimmt nicht immer das, was man in den Buechern liest. Aber eines kann ich sagen: Die Plastehaube fuer 1.1er habe ich in Zwickau, so ungefaehr vor 2 Jahren, bein ITT wirklich gesehen. Es war bestimmt keine Heimarbeit, also wirklich ab Werk.... Mit Sicherheit kann man also nur sagen, das nur EINIGE Fahrzeuge aus der Nullserie die Plastehauben hatten. Und noch etwas: Die Blechhauben wurden hergestellt, um die Kapazitaet zu erhoehen. Die Herstellung von Plasteteilen dauerte naemlich zu lange /Preseen und so.../ So mit Blechhauben habe man ein bisschen Zeit gespart und mehr Fahrzeuge konnten hergestellt werden...--
TALOON

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die plaste haube gibt es bei der 0-serie. eine solches exemplar ist mir ja leider durch die finger gegangen--die TU dresden wo es seit 1989 fuhr hat es vor einem monat an das verkehrsmuseum dresden veräußert/geschenkt. von außen erkannte man diesen 1.1er also fast nur an der tanköffnung, stoßstangen leuchten und haube sowie grill waren 601er teile.

mfg taloon

TV P50

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Die Haube hatte vom ersten Wagen an diese Form und auch der Grill war vom ersten an die gleiche Form wie bis zum letzten 1.1er die waren nie vom 601er.
Stoßstangen und Rückleuchten ist richtig die waren bis Nr.150 vom 601er
Rudi

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Soweit ich weiß,wurden die Hauben aus Blech gefertigt,weil die Form der Haube sich nicht fürs Pressen geeignet hat,Plastehauben kenne ich nur aussen Zubehör,und da sind sie aus GFK.
Alexxx

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Wie sich das mit der Plastehaube verhält, kann ich nicht sagen.
Ich weis aber, daß im Chemnitzer VW-Autohaus Seltmann der erste 1.1er Trabant, der vom Band gelaufen ist, als Ausstellungsstück steht.

Wer also Zeit und Lust hat, kann sich das dort sicher mal anschaun

jancz

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Rudi hat darin recht, dass Plastehaube problematisch fuer die Herstellung waere, und zwar wegen der Abkantung oder Kante oder wie man das sagt... Also kann jemand mit 100% Siecherheit sagen, ob es Nullserien oder Vorserien 1.1er ab Werk mit Plastehauben gab??? Mit der Plastehaube meine ich jetzt nicht die von dem 601er, sondern die in der Form von 1.1er...
jancz

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Alexxx: Der erste 1.1er??? Der erste von der Serie, Vorseire oder Nullserie???
Alexxx

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welche Serien nun genau, kann ich Dir nicht sagen. das stand vor einiger Zeit mal hier in der Zeitung (mit Bild)

_____________________
"Aber nisch mitten Commander"

Alexxx

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welche Serien nun genau, kann ich Dir nicht sagen. das stand vor einiger Zeit mal hier in der Zeitung (mit Bild)

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"Aber nisch mitten Commander"

Deluxe

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OK - nach 4 Jahren vielleicht etwas spät, aber da mir der Beitrag grad übern Weg läuft:

VW-Autohaus Seltmann hat tatsächlich die 1.1er FIN 00001 - das erste Nullserienfahrzeug im Besitz.

Und die Blechhauben kamen (soweit ich weiß) aus dem Saporoshez - Werk (ZAZ) in Saporoshje/UdSSR. Was vielleicht auch gewisse Probleme mit der Paßgenauigkeit erklärt, die es beim 601 so nie gab.

standard

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Kam nicht bloß das Presswerkzeug von den Russen
TV P50

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Der Motor an der Nr.1 würde mich interessieren und ob das Fahrzeug original ist oder restauriert.
Und der Einschlag an der Stirnwand.

Kann mal jemand da hinfahren und ein paar Detailfotos machen

winkel

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Also wir haben im Verein einige Nullserienautos BJ88 unter anderem Nr 9 und die hat eine Blechhaube. Richtig ist das diese Fahrzeuge 601er Rückleuchten und Stoßstangen hatten. Manche Versuchsfahrzeuge wurden vorm Weiterverkauf allerdings auf 1.1er Rückleuchten und Stoßstange umgerüstet. Die Kante an der 1.1er Haube ist drann weil sich die 601 Form nicht aus Blech pressen lässt. Sie würde in den Ecken am Scheinwerfer Falten machen weil das Russenblech zu schlecht war.

JL

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Fahrzeug Nr. 88 hat eine Plastikhaube!
Deluxe

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@TV:
Jo - gelegentlich muß ich dort sowieso mal hin. Werd sehen, ob man mich Bilder machen läßt.
TV P50

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JL ist das sicher das die von Anfang an drauf war?
Hättest du Bilder davon?

apollo11

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Muss JL Recht geben,denn Nr.78 hatte auch eine Duro-Haube drauf.
Fährt in der Nähe Einsenhüttenstadts rum.
Vielleicht hing es mit den anfänglichen Lieferschwierigkeiten zusammmen.
Deluxe

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Sind die 1.1er Plastehauben wirklich Duroplast? Oder nicht vielleicht irgendein anderer Kunststoff? Denn soviel ich weiß, gabs für die Hauben ja kein Preßwerkzeug, eben weil die vordere Kante beim Pressen problematisch war. Oder doch?
apollo11

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@Deluxe Ich hatte mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt.
Die Nr.78 die ich meine hatte eine 601er Haube von Anfang an drauf.
Haubenhalter war auch original versetzt.
heckman

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Registriert am: 06.02.2005


Soweit ich weiß sind die aus GFK.
Müßten doch auch die sein, die es heute noch neu zu kaufen gibt. Oder?
TV P50

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Ich glaube nicht so richtig dran.

Warum sollte Nr.78 ne Papphaube haben (von Anfang an) und Nr.80 ne Blechhaube?

Und wenn der von Anfang ne Papphaube hat, hat er dann auch was für die Lüftung/Heizung in der Haube???
Wenn nicht dann glaube ich noch weniger das das vom Werk so kam.

WANNI

Beiträge: 319
Registriert am: 12.06.2003


Also Nummer 1 hat ne Blechhaube und wurde von den Lehrlingen des Autohauses mehr oder weniger gut restauriert. ( Kotflügel vorn Fahrerseite sieht furchtbar aus!!! ) Fotos müssen noch warten! Der Chef mag das nicht so sehr das mann in seiner Halle rumfotografieret!!! Aber jedes Jahr aufs neue werde ich vorstellig. Irgend wann muß er mal nachgeben. Achso und Nummer 85 hat ne Blech Haube. Eine aus GFK habe ich auch da aber das die Original sein soll glaube ich eher weniger. Auserdem habe ich mal gelesen das die Versuchsmuster eine aus Plaste haben solten. Der Kübel in Zwickau zumindest hat eine drauf. Vergleichbar mit meiner aus GFK. Aber ob die so von Anfang an drauf war? Ich hoffe das Standart mal in seiner Armee Zeit draufgehauen hat?
Deluxe

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Da gibt es eigentlich nur eine Erklärung:

Man hat (alles nur Vermutung meinerseits!!!) im Werk versucht, die Haube aus Plast herzustellen. Da entstanden einige Exemplare vielleicht GFK oder sonstwas, aber für die Duroplast-Serienfertigung war die Haube ungeeignet. Deshalb die Blechhaube in Großserie. Und die bereits gefertigten Plastehauben wurden eben mit eingestreut.

Ich blättere grad nochmal nach - in KFT 10/89 (Neuvorstellung Trabant 1.1) ist zu lesen:
"[...]...neue Motorhaube aus Blech mit veränderter Kontur...[...]"


Heft 2/90 (Test Trabant 1.1)
"[...]wie die höher gezogene und ebener gestaltete Motorhaube. Sie ist ein Tiefziehteil aus Stahlblech. Die quer verlaufende Kante und die Höhe der Haube sind nicht etwa ein Erfordernis der Motoren-Bauhöhe, sondern ein Zugeständnis an den Werkzeug-Hersteller in Saporoshje, der auf diesem Gebiet offenbar nur sehr wenig Erfahrungen hat."
Somit könnte es wirklich nur das Werkzeug sein, das aus Saporoshje kam. Ob das Werkzeug in Zwickau oder in Saporoshje Hauben produziert hat, steht wiederum auch nicht drin.


KFT Heft 5/90:
"Aus technologischen Gründen mußte die Motorhaube (Blechausführung) im vorderen Bereich um etwa 30mm erhöht werden."

Der letzte Satz läßt evtl. den Schluß zu, daß es auch eine Kunststoffausführung gab. Oder geben sollte? Kann auch übermäßiger Interpretationsdrang meinerseits sein...

Fragen über Fragen...

[Bearbeitet von Deluxe (09-03-2006 - 20:11)]

apollo11

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@TV P50 der derzeitige Besitzer hat die Kiste vom Erstbesitzer in zerbröseltem Originalzustand gekauft.
Ihm wurde damals fest versichert,daß er an dem Auto seit seinem Kauf nie was gemacht(hinsichtlich Umbau) hatte(kein Wunder der war 73).
Keine Ahnung warum,wieso,weshalb...aber im aus heutiger Sicht kann man diesbezüglich nur noch mutmaßen.
Schau allein mal den Unterschied zwischen diverser Prospektabbildungen und der Fertigung des Instrumententrägers und diverser Anbauteile im Fahrzeug und Motorraum an!
TV P50

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Deswegen frag ich ja aber klären werden wir das nie können.

@apollo ist da nun was für die Heizung dran?

apollo11

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Nein.Alles wie gehabt nur die umgesetzte Haubenhalteraufnahme.
TV P50

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Und du glaubst die ham das im Werk gemacht?
Kann ich mir echt nicht vorstellen das die das so rausgegeben haben, es sei den die origi. Haube ist damals kaputt gegangen (warum auch immer) und die hatten nix anderes.
apollo11

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Warum sollte ein 73jähriger Tattagreis Retrotuning betreiben?
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen warum der nicht die Warheit gesagt haben sollte.
Vielleicht gab es zu dem Zeitpunkt auch in mal wieder irgendwelche Lieferengpässe.
Wie schon gesagt,wir können heute nur noch mutmaßen.
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