Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Bremstrommelabzieher
amphibius

Beiträge: 97
Registriert am: 11.12.2001


da ich meine Trommeln hinten immer noch nicht runter bekommen habe - gibts für einen 1988 Trabi auch noch Abzieher? Wenn ja welchen Bremstrommelabzieher brauche ich da? Gibt ja denke ich unterschiedliche? Habe ab und an welche bei ebay gesehen? Gibt es noch andere Quellen???
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Na da nimmst du den großen Abzieher der mit vier Muttern auf der Bremstrommel festgeschraubt wird
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Und so sieht der aus
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ach und damit du nicht nur die Achsewelle nach innen drückst von hinten die Gummikappe entfernen und ein passendes Stück Holz oder Kunststoff dahinter legen.
Barnie

Beiträge: 189
Registriert am: 21.08.2002


Alte Ausführung?
Konus?

Wenn nicht...

Geht vielleicht so schwer ab, weil der Nippel auf dem Achstumpf abgeschert ist und jetzt Achsstumpf und Trommel verkeilt ist.

Passiert eigentlich auf der rechten Seite.

Linke Seite fällt die Trommel gleich ab, wegen Rechtsgewinde.

Habe schonmal Rad verloren.

Ist 9 Jahre her, seitdem bin ich sorgfältiger geworden.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@barnie warum sollte der Mitnehmerstift abgeschert sein? Der Überträgt doch keine Antriebskräfte sondern er soll nur bewirken das die Trommel sich nicht auf der Achse dreht sondern die Achse mit Trommel in den Lagern und warum fällt bei dir links das Rad leichter ab? Auch wenns Rechstgewinde ist gibt es immerhin noch Sicherungsbleche
Barnie

Beiträge: 189
Registriert am: 21.08.2002


Da habe ich wohl das Anzugsmoment nicht beachtet.
Und bei Kurvenfahrten, der Kombi lag auch wie ein Brett, hat das Lager wohl die Belastungsgrenze erreicht.

Jedenfalls mir ist sowas schon zweimal passiert.

Linkes Hinterrad verloren. (beim erwähnten Kombi)

Und rechte Seite musste ich Trommel aufschneiden, ging nichts mehr. (bei einen anderen Trabbi)

Seitdem ist mein Fahrstil ruhiger geworden.

Im Extremfall können die Bleche nichts halten, man sieht an ihnen nur ob was passiert ist.

Ich habe die alten Achsstümpfe noch aufgehoben.

Auch intakte Achsstümpfe, beim genauerer Betrachtung sieht man, dass die Stifte nicht mehr rund sind.

[Bearbeitet von Barnie (30-08-2002 - 23:03)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Barnie zur Frage Konus alte Ausführung...
Er hat doch gefragt für 88er Bj.
und da sollte normaler Weise keine alte Ausführung drinn sein
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich habe diesen Stift aber auch schonmal abgeschert gehabt und das Ding hatte sich fast eine viertel Umdrehung gearbeitet gehabt. Das saß dann natürlich auch rappelfest... keine Ahnung, wie das passiert ist. Aber Andi, das kommt vor!
Barnie

Beiträge: 189
Registriert am: 21.08.2002


Ich weiß nicht wann die Achsstümpfe ab Herstellung geändert worden sind.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


April 1983
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Wenn man nicht gleich einen Abzieher parat hat klappt das meist auch indem man die Achsmutter löst und dann im hochgelassenen Zustand das Rad mitsamt der Trommel runter tritt. Durch das Gewicht des Rades wirken ja andere Kräfte beim ziehen!

Ich hab das aber auch schon erlebt das sich trotz Abzieher NIX getan hat an der Trommel. Kann halt vorkommen wenn das zu festgeaast ist.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ein alter Achsstumpf kann z.B. über den Weg der Reparatur durchaus auch an ein neueres Auto kommen (ich habe auch zwei Verschiedene bei Bj. 86), TV P50.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Deswegen schrieb ich ja auch weiter oben "Bj. 88 und normaler Weise nicht"
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Passt der große Abzieher eigentlich auch auf die alten Bremstrommeln?
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Ja, für die war er ja ursprünglich mal gedacht.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Alte Bremstrommeln" - wie jetzt Die Trommeln haben sich (mit Ausnahme der Schlitze für Duplex/vorn) eigentlich nie wirklich geändert - wohl aber die RadNABEN - ein feiner Unterschied...
Generell gilt: die großen Abzieher gehen für die uralten 500er Naben (ohne Nut am äußeren Bund) ebenso, wie für die späteren naben mit Bund. ABER: das Risiko evtl. Verzugs bei sehr fest auf dem Konus sitzenden Naben ist bei dieser Variante größer, als bei dem späteren, auf besagtem Bund direkt an der Nabe ansetzenden, Halbschalen-Abzieher.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nur mal zur Info, weil ich diesen Abzieher auch nicht kannte:

Eine sehr stabile Werkstattausführung. Man beachte die gefrästen Taschen der geteilten Klauen.

E Wurst

Beiträge: 129
Registriert am: 25.07.2005


Die Geschichte mit dem abgescherten Stift kenne ich in dieser Art auch. Bei mir war der zwar nicht abgschert, jedoch hatte er sich aus der Nut in der Nabe in die Nabe "eingearbeitet" bzw. eingefresseb, so ca. eine achtel Umdrehung. Da half auch nur schweres Geschütz. Nabe und Achsstumpf brauchte ich dann neu.
 

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