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Autor Thema: Kübelklatsch
guy555

Beiträge: 8
Registriert am: 09.09.2002


Hallöchen!
Einige eingefleischte werden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber ich frage trotzdem..
Habe einen ´78er Tramp alles orginal selbst die Farbe obwohl neu fällig wäre, 6V ect. Da ich den kleinen täglich (nach Wetter) fahre stört mich ein wenig das Fahrverhalten. Ich möchte nun auf 12V umrüsten und GTI Bremse verbauen, kleine Sturzkorrektur ect. schön unaufkällig aber fahrbarer.
Habe dazu auch einen ´89er Ersatzteilträger.
Meine Frage ist es möglich die Schraubenfedern aus dem neuen in den Kübel einzubauen? und hat jemand Erfahrungen? Einfach umschrauben ist nicht weil die Aussparungen für den Sto´ßdämpfer fehlen. Macht es sinn und ist es technisch mit vertretbarem Aufwand möglich Radhäuser aus dem neuen auszuschneiden und Paßgenau in den Tramp einzusetzen oder habe ich da einen Denkfehler? (Achsgeometrie ect.) Position der Stoßdämpferaufnahme im Fahrzeuginnern istdoch die selbe? Jedenfalls grob nachgemessen. Ideen?
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Neeeiiin!

Richtig, das Fahrverhalten ist mit Schraubenfeder anders, aber ob es auch besser ist, da streiten sich die Geister.

Ich find es komfortabler, was aber bei meiner Fahrweise nicht besser ist.

AUF JEDEN FALL hast du aber bei Blattfeder die VORTEILE, das du im Radkasten viel mehr Platz für vernünftige Reifen und Sturzkorrektur hast, die Stoßdämpfer wesentlich billiger sind, du für ein paar mark die feder tiefer und höher legen kannst, wie du eben gerade bock hast und für blattfeder gescheite härteverstellbare dämpfer bekommst. Bei Schraubenfeder hinten sieht es mit dem tiefer/höherlegen und dem angebot an dämpfern sehr schlecht bzw. sehr kostenintensiv aus.

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Achso: zur möglichkeit des tauschens ist schon viel geschrieben wurden (geht die suchfunktion?).

Es ist auf jedenfall so aufwendig, dass du dir warscheinlich gleich ne schraubengefederte karosse besorgen kannst, also vom aufwand her auch nicht zu empfehlen.

bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


78er tramp 6v ????
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


warum nicht 78er Tramp 6 V???
Entweder man fährt Blatt vorn / Blatt hinten oder 1,1er....... alles andere ist Blödsinn weil die Feder/Dämpfer-Charakteristika von blatt und Spiralis völlig unterschiedlich ist. Mach dich nicht unglücklich, sondern laß es so, zumal der Umbau-Aufwand deutlich größer ist als es aussieht und das MdI/KTA/Sachsenring den Umbau eh offiziell nicht freigegeben haben
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn Umbau, dann nur unter Tausch der gesamten Trägergruppe hinten incl. Radkästen, Profilen usw. Das ist aber eine keinesfalls einfache Angelegenheit, eher was für einen Karosserieklempner statt Selberschrauber und, wie Little schon sagte, derart aufwendig, daß man es sich wirklich überlegen sollte. Die Kübelaufbauten dann auf eine Schraubenfederplattform eines Spenders aufzusetzen, macht gewiß keinen so großen Unterschied mehr.
bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


ich glaube ich steh auf kabel seit wann wird der tramp gebaut,oder wie lange schon.gruß bernd
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Vereinfacht gesehen ist Kübel=Tramp. Es wurde schon zu 601-Kübel-Zeiten ein paar dieser Dinger unter dem Namen "Tramp" ins Ausland (angeblich z.B. Griechenland)verscheuert. Im Inland hießen die Dinger aber immer "Kübel". Unterschiede gabs wohl nur in der Ausstattung (Kübel=mit MG-Halter, Tramp mit Raketenwerfer )
Info stammt aus einem Buch über den Trabi, das ansonsten aber ein Fehlkauf war (das Buch).
bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


alles klar danke fryday
guy555

Beiträge: 8
Registriert am: 09.09.2002


Kann ich nicht nachvollziehen.
Die Unterschiede sind doch etwas differenzierter. Ich kann dies zwar nicht belegen, aber folgende Unterschiede sind mir bekannt:
- Tramp zivil ausgeliefert, vorzugsweise in grau schwarz, wie bei Trabantkuebel.de zu sehen
- mit Typenbezeichnung "Tramp" an den Kotis
- andere Ausstattung innen: hellere Sitze, Tepiche überall, selbst Radhäuser hinten
- Ablage unter dem Armaturenbrett
- keine Halter für militärische Zwecke (Antenne ect.)
- graues Verdeck
- andere Stoßstangen (nicht sichtbar geschraubt)
- anderer U-schutz (andere Verschraubung)
- und auffälligstes Merkmal runde Rückleuchten
Allerdings gab es da nich sehr viele, und die es gab waren wenigen ehemals wichtigen Leuten der DDR vrbehalten.
Ich habe einen davon und bin auch sehr glücklich damit. Neulich war einer in HH zu verkaufen, Erstbesitz Willy Stoph?, hat um die 20TDM gebracht. Kann mich aber auch täuschen.
Hat jemand genauere Info´s? Möchte alles wissen.
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Naja, so meinte ich es ja auch. Es sind ja prinzipiell alles nur Kleinigkeiten und unterschiedliche Ausstattungsmerkmale, aber keine gravierenden Unterschiede.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Der Tramp, den ich 91 hatte, war ab Werk weiß und hatte die typischen HP-Rücklichter. Es läßt sich wohl kaum etwas verallgemeinern. Ist aber auch nicht so wichtig.
Sputnik_11

Beiträge: 174
Registriert am: 23.05.2002


und dann gabs da noch Unterschiede zwischen Armeekübel (601A) und Forstkübel (601F)....
bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


weiß jemand welche unterschiede es gab 601A & 601F .
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


auch das läßt sich nicht verallgemeinern. es wurde schon vor langer Zeit (inzwischen vermutlich Jahre her) hier bzw. bei trabinet geschrieben, daß der Kübel für Landwirtschaft, Forst, GST und Armee ein Fahrzeug zur freien Verwendung war. demzufolge war die Ausstattung auch innerhalb der Armee z.B. bei den Grenzern anders als bei den Pionieren, bei der GST nun wieder anders und L/F erst recht (bei den F gabs vermutlich die meisten Exemplare mit Türen, aber auch bei der GST in Potsdam hatten wir z.B. so ein Tür-Dings zwischen einigen anderen Varianten)... der tramp war wesentlich ziviler, ggf. mit S-Ausstattung (Armaturentafel, Nebelscheinwerfer, andere Polsterung bis hin zum Leder). auch den bekamen nicht nur "ehemals wichtige Personen", sondern auch andere Privatleute bis hin zu Clubs und Vereinen... genauso wie ausgemusterte Kübel in Privathände bzw. in die Hände von Clubs / Vereinen gerieten...
Hugo hat bei trabantkuebel.de einige der Prospekte abgebildet, aber auch das ist nur exemplarisch zu verstehen. die ersten Armee-Kübel hatten z.B. noch die runden einteiligen Stoßfänger wie zivile Trabis auch... nur gibts aus der Zeit keine Prospekte sondern nur schicke Bilder in der Armeerundschau

[Bearbeitet von Andre (14-09-2002 - 23:24)]

bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


danke andre
Banane

Beiträge: 113
Registriert am: 02.09.2001


Kübel A B C D E F G oder Tramp usw hin und her es gibt nur nen Kübel!
Nein es gibt zwei unterschiedliche DDR Kübel-varianten
einmal den Kübel wir wir ihn kennen ob Teppich hin oder her und einmal diesen komischen meist Forstkübel mit den eingeschweißten Türen ich habe davon jetzt schon bestimmt über 20 Stk. gesehen (d.h. Serie)
Und nur dies ist der Unterschied den ich
an einen Kübel erkennen kann!!!

Denn alle annderen sind TÜRENFREI

Nur habe ich dieses an meinem Original Forst Kübel zuspät erkannt und die ganze einschweißgruppe entfernt

Habe aber diese seltene und HÄßLICHE ART von Kübel wieder veräußert!

Falls Jemand noch die Scheiben von dieser evtl. Kleinserie braucht kann sich bei mir melden sonst fliegen auch diese wie die Enschweißteile wegen Platzprobleme in den Müll

MfG Banane
ein Hasser diese zugeschweißten F-Kübel

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


immer wieder schön solche wichtigen Infos zu lesen... dann waren die anderen L- und F-Kübel (ohne Türen) vermutlich gefälscht
und die Ausstattung hatte natürlich keine Unterschiede wenn es NUR diese "zwei" Varianten gibt - NEIN, warum auch... liegt das an der Tageszeit oder woher beziehst Du Deine Infos?
 

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