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Autor Thema: Zylinderkopfdichtung kaputt???
Mad_Tom

Beiträge: 1
Registriert am: 15.08.2002


bin gestern nach ohne probleme 30km gefahren. dann später wollte ich nach hause(2 km) plötzlich totale leistungs-zusammenbrüche mit geräuschen wie puffpuff(oder so).wagen hab ich dann stehen lassen. aber bin grade wieder ohne probleme bis nach hause gefahren. was meint ihr? ich brauch den wagen morgen wieder, hab mir für heute frei genommen. wär nett wenn ihr mir mal schnell kurz dazu etwas sagen könntet. also feucht ist der zylinder von hinten nicht( die klappe mit federn hab ich ab) und selbst wenn ich jetzt viel gas gebe tritt das problem nicht mehr auf und luft stöße spür ich auch nicht nur die kühl luft kommt dahinten jetzt gleichmäßig raus.

mfg maddy

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Alles sehr rätselhaft. Vielleicht ist kurzzeitig mal 1 Zylinder ausgefallen? Dann klingt der Motor auch etwas töfflig.
Wenn die Kopfdichtung undicht ist, müßte es zwischen Kopf und Zylinder feucht sein.
Daß der Effekt jetzt wieder weg ist, ist komisch... Müßte man sich am besten mal ansehen. Gibts keine Schrauber, die schon ne Weile fahren, in Deiner Nähe?
MTLE

Beiträge: 214
Registriert am: 05.10.1999


Muß ja nicht sein, daß er hinten naß ist, kann ja auch vorne sein. Dazu mußt du allerdings das ganze Blech wegnehmen ums zu sehen.
Prüfe erstmal die Kerzen, im Zweifelsfall ersetzen.
Hast du andere Nebengeräusche (gehabt), die sonst nicht da sind?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Aber eigentlich bläst der Lüfterstrom dann den Ölnebel nach hinten durch. Zumindest fällt der dann auf.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


eine Fehlzündung ghet auch mit Leistungsverlust und *töfftöff* einher.........
(und macht keinen Ölnebel am Zylinder....)
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Es kann natuerlich auch eine Kruemmerdichtung defekt sein. Allerdings ist es dann mit dem Leistungsverlust nicht so heftig. Ich wuerde einfach mal das gesamte Kuehluftgehaeuse abnehmen (geht ja rel. schnell) und jemanden den Motor mit Hilfe des Anlassers kurz drehen lassen, waehrende man selbst die Sache vorn beobachtet. Dann sollte spaetestens klar sein, was da "Toeff Toeff" macht.

PS: Eine Kruemmer- und Zylinderkopfdichtung habe ich uebrigens immer "an Bord", damit ich den Abschleppdienst wegen solch einer Kleinigkeit nicht bemuehen muss...

HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


ich hatte in letzter zeit ein ähnliches problem. immer wenn der motor richtig warm war, fiel ein zylinder aus und es machte auch komische puff-geräuscht, weil der ausgefallene zylinder immer wieder zünden wollte, aber nie richtig in gang gekommen ist. nachdem kerzen und zündspulen getauscht wurden und das problem immer noch net behoben war, haben wir dann festgestellt, dass wahrscheinlich das ezba schuld war, denn seitdem das gewechselt ist, läuft er wieder, auch wenn er warm ist.

das problem trat bei mir immer erst nach ca. 20 bis 30 km auf. kurzstrecken lief er wunderbar.

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


EBZA überhitzt..... schleichende Ermüdung der Bauelemente!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Vielleicht müßten einfach auch ml wieder die Lastwiderstände nachgelötet werden. Klingt sehr nach (k)alter Lötstelle und thermischer Ausdehnung...
 

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