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Autor Thema: Lenkung 1.1
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Kann jemand mal mit einer Quelle belegen, ob die Lenkgetriebe vom 1.1er und 601er exakt identisch übersetzt sind? Ich habe nämlich jetzt schon von mehreren Leuten gehört, dass sich ihrer Meinung nach das 1.1er Lenkgetriebe indirekter anfühlt als das im 601er (sofern richtig eingestellt). Also ist das Einbildung oder mit Fakten beleg- bzw. widerlegbar?
schuetteltasse

Beiträge: 169
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Haste richtig die Beitäge gelesen !!!!!
franzderkaiser

Beiträge: 329
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Ja, hab ich gelesen, aber keine Quelle gefunden!
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wieso?
Wenn er beides zerlegt nebeneiander hat und es vermessen bzw die Zähne gezählt hat dann ist er doch die Quelle.
franzderkaiser

Beiträge: 329
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Wenn das Lenkgetriebe vom 1.1er, wie Schütteltasse sagt, kürzer übersetzt ist, dann müsste es im 601er eingebaut ja ein direkteres Lenkgefühl vermitteln. Ich habe bisher aber immer nur gehört, dass sich das 1.1er Lenkgetrieb indirekter anfühlt. Daher wollte ich wissen, ob es dazu vielleicht Angaben vom Werk gibt.
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Gibts echt keine Angaben vom Werk über die Übersetzungen der beiden Lenkgetriebe?
schuetteltasse

Beiträge: 169
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beim 1.1er oder 601??
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Was meinst du genau?
schuetteltasse

Beiträge: 169
Registriert am: 16.04.2001


na wie und bei welchen Auto sich das dierekter lenken soll weil beim 1.1er sind auch die Lenkstockhebel anderst.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Eben. Außerdem kann man 1.1 nicht mit 601 vergleichen, da die VA viel weicher ist und darum auch "schwammiger".
speedy2

Beiträge: 364
Registriert am: 21.04.2005


Kann zwar nicht mit Angaben vom Werk dienen, jedoch mit Fahrberichten. Da ich beide Varianten in der Garage habe und diese auch zu fahren pflege, komme ich zu der Erkenntniss, die 1.1èr ist eine bessere und direktere Lenkung als die vom 601èr.

Mit freundlichem
2- u. 4-Takt Gruß

franzderkaiser

Beiträge: 329
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Ich habe jetzt ein 1.1er Lenkgetriebe hier liegen die Lenkstange ist tatsächlich länger als beim 601er Lenkgetriebe. Es passt also nicht ohne es abzuschneiden. Schuetteltasse hatte Recht! Außerdem kann ich die 601er Lenkgetriebe locker mit der Hand drehen, das 1.1er hingegen sitzt bombenfest. Ist das normal?
LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


Beim 1.1er wird das Ritzel durch Federkraft gegen die Zahnstange gedrückt(automatischer Spielausgleich).
Deshalb ist die leichte Schwergängigkeit normal.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


In der Betriebsanleitung des 1.3ers wurde die neue selbstnachstellende Lenkung glaub ich sogar so beschrieben. So sollte angeblich die Betriebssicherheit erhöht werden...
Beim Trabant merkt man den Unterschied bei richtiger Schmierung aber nicht direkt. (also im eingebautem Zustand)
wusel

Beiträge: 113
Registriert am: 27.11.2005


ich hab noch ma ne frage zum abschmieren der 1.1er lenkung. wenn ich davor stehe diese konische kappe auf der rechten seite abziehen und da alles großzügig einfetten und die manschette auf der linken seite zurückschieben und ebenfalls fette. muss ich beim abziehen der kappe irgendwas beachten? ich hatte nur ma kurz an der gezogen als ich meinen auspuff drunter gemacht habe und die sitzt ja doch recht fest.
gruss us kölle
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


@Schuetteltasse: Ich möchte die Lenkstange von meinem Lenkgetriebe jetzt auch absägen, habe aber kein 601er Lenkgetriebe zum Vergleich hier liegen. Ist die Lenkstange vom wartungsfreien (1.1er) Lenkgetriebe exakt 2,5cm länger oder ist das nur ein ca.-Wert?
TV P50

Beiträge: 3.959
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Ich würde, da nicht jeder Trabi 100% gleich ist, das Lenkgetriebe auf den Hilfsrahmen setzen. Dann das Zündschloß abschrauben so das sich die Lenkstange noch ein paar cm nach innen schieben läst. Nun sieht man ja innen wie weit die Stange des LK reinkommt. Dann die Lenksäule wieder in Richtung Lenkgetriebe schieben ohne es auf die Stange des Getriebes aufzustzen, sondern nebendran und dann einfach anzeichnen.

Genauer kanns kaum gehen.

franzderkaiser

Beiträge: 329
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Wie sieht das aus, wenn ich die Lenkstange aus dem Lenkgetriebe ausbauen will. Muss das Kugellager auch mit raus oder kann das drinbleiben?
heckman

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Wieso? Was?
Du brauchst es doch nur so machen wie TV sagt:
Lenkstange=Lenksäule.
8er Schraube unter der Hardyscheibe (SW13) zwischen den Pedalen lösen und die Lenksäule samt Lenkrad nach oben ziehen. Das LG brauchst du doch nicht zerlegen...oder wolltest du den 4-Kant zum kürzen ausbauen? Brauchst du nicht, ich würde es sauber flexen, das Material ist sicher oberflächengehärtet.

[Bearbeitet von heckman (23-06-2006 - 19:02)]

franzderkaiser

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Genau, ich wollte die Stange vom Lenkgetriebe zum Kürzen ausbauen. Denn nur mit dem Absägen ist es nicht getan, ich muss ja auch nen neuen Vierkant da einfeilen. Ich wollte das aufer Drehbank machen lassen oder ist das keine gute Idee?
heckman

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Nunja einen Vierkant (Vierkant?) aufer Drehbank...
bau es doch erstmal ein, um zu wissen, wieviel nun tatsächlich nachgearbeitet werden muß. Dann würde ich erst entscheiden, wie ich das weiter bearbeiten würde. Einen Vierkant gibts aber in dem Sinne nicht, die Welle ist doch nur einseitig abgeflacht

[Bearbeitet von heckman (24-06-2006 - 19:10)]

franzderkaiser

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Ok. Wie ich das Ding abmesse und kürze (mit der Flex) weiß ich ja jetzt, doch wie bekomme ich diese Abflachungen da vernünftig eingearbeitet. Soll ich da einfach mit der Feile ran oder gibts da auch ne bessere Methode. Danke soweit für eure Antwortenworten.
TV P50

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Wie wärs wenn du einfach mal was ausprobierst

Ich weiß jetz nich außem Kopf ob die Stange hart war oder nicht , aber das kannste mit ner Feile ja prüfen. Ist es weich feilste einfach ne Abflachung ran, ist es hart nimmste z.B. ne Flex und Schruppscheibe und dann sachte mit Gefühl schleifen und nicht glühen lassen.

TV P50

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Apropo ich hoffe nur für dich das du es wie ich oben schrieb mal voher reingestz (komplett das ganze LG) hast und die Lenkstange nebendran geschoben hast um zu prüfen wieviel weg muß.
Nich das es hinterher zu kurz ist
schuetteltasse

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Ich hab nochmal gemessen zwichen 25 und 30 mm müssen weg es kommt nicht genau aufn mm an da die Lenksäule auch ein bisschen zu verschieben geht und ich habs mit der flex bearbeitet. Du musst nur aufpassen das du nach dem abschneiten die Welle nicht verdrehst das die Richtung ungefähr stimmt.
franzderkaiser

Beiträge: 329
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Lenkgetriebe ist jetzt eingebaut mit 2,5cm gekürzter Lenkstange. Genau wie Schuetteltasse gesagt hat. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich meine Spurstangen nicht mit dem 1.1er Lenkstockhebel montieren kann, da dann die Spurstangenköpfe nicht zwischen Spritzwand und Lenkgetriebe passen. Mit dem 601er Lenkstockhebel gehts auch nicht, dann sind die Stangen total verdreht. @Schuetteltasse: Wie hast du das Problem gelöst?

[Bearbeitet von franzderkaiser (27-10-2006 - 12:59)]

franzderkaiser

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Ich habe jetzt in den 601er Lenkstockhebel eine neue Nut gefeilt (der 1.1er Lenkstockhebel passt im 601er nicht), damit er an meinem 1.1er Lenkgetriebe so steht wie früher am 601er Lenkgetriebe. Nur ist der Winkel, in dem der Hebel vom Lenkgetriebe nach unten steht jetzt nicht 100%ig gleich wie vorher beim 601er Lenkgetriebe. Der Lenkstockhebel ist etwas weiter zur Blattfeder hin gedreht. Ändert sich dadurch die Lenkgeometrie zu sehr oder ist das egal?

[Bearbeitet von franzderkaiser (18-05-2007 - 21:49)]

arco7

Beiträge: 185
Registriert am: 25.05.2004


ich hab schon ein paar 601er mit nem 1,1er lenkgetriebe gesehen aber noch nie nen 1,1er mit nem 601er.
hatte ich in meinem auch drin, wusste aber lange nix davon das es ein 1,1er lenkgetriebe war.
bildungslücken sollen ja vorkommen

[Bearbeitet von arco7 (22-05-2007 - 19:23)]

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