Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: 4. Gang
Trabbifan

Beiträge: 31
Registriert am: 30.09.2001


Hi Leute
nachdem ich nun meine lenkmanchette erfolgreich gewechselt habe, hab ich das nächste problem.
Mein 4. gang geht zwar rein, aber der Moto heult nur auf. wie im leergang.
man sagte mir das das meistens am freilauf liegt. stimmt das und kann ich den einzeln wechseln oder das ganze Getriebe tauschen.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


ich glaube die abhandlungen dazu sind genauso lang wie die öldiskussionen...

ja, es ist der freilauf und anscheinend tritt das problem gern im herbst auf, weil ich in der letzten woche 4 mal eine anfrage dazu bekommen habe.

ein ölwechsel mit dünnen öl (z.b. einfaches motorenöl) hilft in der regel noch ettliche kilometer weiter....

HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Ja, aber wenns so richtig knackig kalt ist, nützt das auch nix. Da kommste über kurz oder lang nicht an nem Wechsel des Freilaufs vorbei. Also Moter raus, Getriebe raus, Getriebe aufschrauben und Freilauf wechseln. Bei Bedarf, hab noch welche zu liegen (neu) beida Typen. MfG HONI!!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Motor raus? Dazu hatten wir doch auch schonmal was... Getriebe geht auch rauszufädeln ohne daß der 55kg-Block rausgehoben werden muß. Aber mit Gefüüüüüühl!
Ja, hast recht,Little. Wird da Öl (oft SAE80 statt HLP68) im Herbst/Winter durch die Kälte zu zäh, steigen fast verschlissene Freiläufe aus. Vorübergehende Abhilfe siehe Little oder nach dem Hochschalten erst Motor abtouren lassen, ehe man wieder einkuppelt.
dani

Beiträge: 54
Registriert am: 07.06.2001


habe hlp 96 drin ist im winter auch schön dünn,gang rein von der kupplung runter und etwas abturen lassen meisten ruckt er dann rein und wenn das nichts mehr bringt viel spaß beim wechseln
Barnie

Beiträge: 189
Registriert am: 21.08.2002


Hallo Honi

Ich würde dir gern einen Freilauf abkaufen.
Wie teuer?

Eigentlich hatte ich bei e-Bay eine komplette Getriebewelle ersteigert, doch der Verkäufer meldet sich nicht mehr.

Welche Tips könnt ihr mir für den Einbau geben?
Ich habe mal einen neuen Freilauf eingebaut aber irgendwie halten die so max. ein Jahr.

Das es von Freiläufe zwei Typen gibt, habe ich auch festgestellt, mit und ohne Nut (Schrumpfpassung?).
Oder noch andere Unterschiede?

Ich nehme einen mit Nut.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


einfach so nur einen 08/15-Freilauf zu kaufen und einzubauen hilft auch nicht viel bzw. nicht lange. und wenn doch, dann nur zufällig. je nach Abnutzung der Welle braucht man für nen vernünftig haltenden Freilauf möglichst exakt passende Rollen (Durchmesser).. denn schon ein my zu kleiner Durchmesser paßt zwar genausogut, reicht zwar anfangs auch noch, rutscht nach einiger Zeit dann aber doch wieder durch... bei gebrauchten Freilaufnocken hilft oft auch ein Polieren der eingelaufenen Stellen und Rollen eine Nr. größer.
HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Der Freilauf ist ein komplett Satz. Der liegt schon seit DDR zeiten gut verpackt bei mir. Komplette nagelneue Getriebewellen hab ich auch noch (beide jeweils passend). Bei Bedarf schreib ne Email. MfG HONI!!
Barnie

Beiträge: 189
Registriert am: 21.08.2002


Ich habe mal gehört, das es Getriebe mit unterschiedlichen Übersetzungen gab (für Kombi?).
Welche Wellen haben sich von der anderen Ausführung unterschieden?

Eigentlich soll es ja noch Freiläufe zu kaufen geben, zwar nicht im Einzelhandel aber über Internet.

Nun habe ich vor einigen Wochen bei Reich-Tuning ein paar Verschleißteile bestellt, Miramidscheiben und Ringe für Laufbolzen, doch bis heute wurde nichts geliefert.

Wird es jetzt richtig eng mit Ersatzteilen?

Wie sind eure Erfahrungen mit den Händlern, wie Reich-t., rps oder Kupke?

[Bearbeitet von Barnie (25-09-2002 - 22:39)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das mit der anderen Übersertzung hatte nichts mit dem Kombi zu tun, sondern damit, daß 1974 rum das Getriebe etwas an den nun existierenden 26PS-Motor angeglichen wurde. Verändert wurden nur die Übersetzung vom 4. Gang von 30:31 auf 29:32 und die vom Differential von 18:78 auf (?)15:75, damit natürlich auch die Gesamtübersetzung. Ritzel für Gänge 1-3 sind unverändert. Mit dem neueren Getriebe dreht der Motor etwas ruhiger. Mit dem alten ist er kletterfreudiger, weshalb es in vielen Kübeln eingesetzt wurde.
Was Teile angeht, so kaufe ich meist nur noch von privat. Offizielle Händler (natürlich nicht jeder ) handeln mit zuviel Ungarnkram...
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Barnie, ich habe super erfahrungen mit http://www.trabiteile.de
Trabbifan

Beiträge: 31
Registriert am: 30.09.2001


mit oder ohne nut woher weiß ich welchen ich brauch ohne das getriebe zu zerlegen
HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Das weißt du nur wenn du es zerlegst. Da führt kein Weg dran vrobei. Hab auch im WHIMS nix dazu gefunden. Schätze mal, daß ältere Getriebe mit Nut waren, die neueren ohne. Der Nocken sieht bei beiden auch etwas anders aus. Wann genau umgestellt wurde weiß ich nicht. und selbst wenn, dann kann man nicht sicher sein, ob das Getriebe nicht mal gewechselt wurde. MfG HONI!!
Trabbifan

Beiträge: 31
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ok, dann werd ich das ding erst mal ausbauen und zerlegen.
irgendetwas zu beachten dabei?
habs nämlich noch nie gemacht
HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Aufpassen beim Ausbau, daß die Nadellager von den Antrieben nicht zerfallen, is ne Sysiphusarbeit die wieder zusammenzubasteln. (Außer du hast die Kreuzgelenkantriebe, dann brauchst dich nicht vorzusehen). Auf Lagerspiel achten, wenn zu viel dann gleich wechseln. Den 4. Gang und das davor liegende Kugallager muß man runterprügeln (großer Schraubstock und drauf los, bis es runter ist) dabei beachten, daß man das Ding nicht zustark deformiert, sonst passt die Kupplungsscheibe nicht mehr. Welle hinterher ins Gefrierfach, Lager und 4. Gang (inzwischen im Zahnred eingebaut) erwärmen (auf ner Herdplatte oder beser im Backofen... nocht mit'm Schneidbrenner ider so) und warm aufziehen. Bei Nutausführung is das natürlich etwas problematischer. Beim Zusammenbau des Getriebes darauf achten, daß die Einzenen Wellen im Deckel zusammengebaut werden. Habs schonmal andersrum gemacht und dann ham die Schaltklauen nicht richtig gegriffen (also wieder alles auseinandernehmen ). EVTL Die Simmerringe wechseln (sein drei Stück, 2x Differential (achtung, rechts und links sind unterscheidlich) und der kleine an der Kupplungs bzw. Gangwelle). Ist eigentlich nur sehende Arbeit. Wenn du aus'm raum Wittstock kommst könnt ich evtl. auch mit Rat und Tat zur Seite stehen. MfG HONI!!
Barnie

Beiträge: 189
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Auch die späteren Ausführungen waren mit Nut, gerade bei denen ohne ist das so ein Problem die Nocke auf der Welle festzukriegen.
Ob es so einen guten Eisenkleber gibt?

Ich hatte mal ein Getriebe, da ging nichts mehr im 4. Gang, dieses hatte die Ausführung ohne, das wird bestimmt die Nocke gewesen sein.

Für mich kommt nur mit Nut in Frage.

Dafür habe ich die passenden Wellen jedenfalls da.

kupy

Beiträge: 7.303
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Ehe Du ein Lager "runterprügelst", was weder Lager noch der Welle guttut, besorge Dir mal lieber einen Abzieher.
Oder geh auf den Schrott und hole Dir von dort ein Getriebe, wenn ein Anbieter in der Nähe ist. Da hast Du immerhin Reserve...
Trabbifan

Beiträge: 31
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also kruzgelenke hab ich auf jeden fall drin.
ein getriebe hab ich auch noch rumliegen, deshalb war ja meine frage ob es leichter das getriebe nur zu tauschen.
und nach dem was ich gelesen habe, ist es wohl einfacher
und dann in ruhe mal den freilauf wechseln.

aus dem raum wittstock komme ich leider nicht, ich bin aus der nähe von schönebeck(Magdeburg).

Trabbifan

Beiträge: 31
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das sollte kreuzgelenke heißen
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Dann ist der Getriebetausch am unkompliziertesten. Und dann in aller Ruhe das kaputte reparieren.
Trabbifan

Beiträge: 31
Registriert am: 30.09.2001


ok danke euch erst mal
und bis zu meinem nächsten problem
mfg Steffen
 

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