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Autor Thema: original 12V 38Ah Batterie (schwarz)
Chris601

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ja, ich habe nicht vor, Anstelle der schöönen schwarzen Batterie irgendein "Imperialistisches Blendwerk" einzubauen. Ich will eine Batterie, die auch lecker schwarz ist in der "Hartgummi"-Ausführung. Jetzt gibt es beispielsweise bei
www.oldbatts.de.vu
www.hartgummibatterie.com und
www.vw-teile.com
solche 12VHartgummi-Dinger mit 42Ah, das währe ja noch o.k. Aber die Bauform ist trotzdem nicht die selbe.. Hier sind die Blei-Brücken zwischen den Zellen sichtbar und nicht wie bei den Trabi-12Vern mit eingegossen. und irgendwie hab ich keine Lust 86€+12€Versand+Säure für einen Kompromiss zu bezahlen..

Gibt es solche Batterien noch irgendwo neu (trocken)? oder kommt von der Optik her irgendwas näher als diese: ?

[Bearbeitet von Chris601 (01-10-2002 - 12:59)]

das moss

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das böse ist, 1. brauchst du eh ne 36er und 2. brauche ich meine eine org. trocken vorgeladenen 42er für meinen Warti....... die gabs zum 69er dazu.....

Chris ich erkundige mich mal

Chris601

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jaja Mossi, ich weiß ja, daß dir der moderne 12V-Kram nich so liegt, aber EIGENTLICH müsste es eine 38er sein...

Der West-Vergleichs-DIN-Typ is aber die 36er

Anleitung:

[Bearbeitet von Chris601 (01-10-2002 - 15:49)]

Andre

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was das für ein Auto? Zündkerzen M14-255, Ebza 2H...
Chris601

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Ja, klar, 'ne 88er deluxe-Limo. Hatte damals, als ich den 95 bekam sogar noch eine funktionierende bat. drin, aber da sich überall der weiße Kram oben gebildet hat, habsch se rausgeschmissen.

haste was an der Hand, Andrè?

Andre

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nee, außer einer originalen DDR-Batterie (allerdings nicht die schwarze, sondern die mit dem Plastehäuse und roten Deckel) in nem 86er W353tourist (die auch noch gut funktioniert) hab ich nichts mehr...

was mich aber gewundert hat ist die Kombination Zündkerzen / Ebza in dem scan. welche Auflage der BA ist das? in den A5-Querformatigen sind m.W. ab der 1. Auflage die 225er Kerzen aufgeführt... und davor erst recht bzw. weit davor gabs die Ebza nicht...

Chris601

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Achsooo, das is die Anleitung aus dem Netz. is aber sicher ein Tipp-/Scanfehler, sonst währen es ja 240er Kerzen (ganz) früher (oder waren es 260? nee, gelle?!) 255 gabs doch gar nich, oder?
kupy

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Wer weiß, was da noch alles nicht stimmt, CHris! 38Ah sind mir nämlich auch nicht bekannt, 255er Kerzen schon gar nicht, und mein 87er hatte original die weiße PP-Batterie drin mit rotem Deckel (siehe André).
Das schwarze GEhäuse in Verbindung mit der Vergußmasse für die Oberseite hatte, wie man auch in der Volkswirtschaft festgestellt hat, einige entscheidende Nachteile, nicht zuletzt an der Dichtheit.
Aber mach Du nur alles schön okinooool. Der gute Onkel Doktor (Mossi) holt Dich schon wieder runter, daß Du vernünftig wirst!
Beppo

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Hat jemand in diesem Zusammenhang eine Ahnung, wie die Batterie in einem 1985er Wartburg ausgesehen hat ?
Müsste ja auch okinaaaaaal werden
das moss

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wenn mein Warti nächsts Jahr laufen sollte, zeig ich sie dir.......ich hab e sie dann nämlich drin
das moss

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Chris hat recht, Serie ab 3. Okt. 1983 mit 38 Ah
Chris601

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stand in jeder doku, die ich gefunden habe, die Sache mit den Kerzen war ein Scanfehler auf der Seite, aber die 38Ah stehen auch im original. Aber mir geht es nicht so um die Ah-Zahl (es sei denn ich bekomme eine orig-Bat.) sondern um die Optik.

Wie sieht denn das aus, wenn in einem weitgehend orig. Trabi eine Bunte Bat. sitzt ? mal ehrlich kupy, das tut doch weh!

kupy

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Da gibts schlimmeres, Chris! Ich gucke auich nicht mehr, ob die Schminke makellos ist. Mit einer schönen Schüssel alleine kann man noch nicht fahren.
Icke

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Wo wir gerade bei Fehlern und dem 3. Oktober 1983 und Batterie sind.

In den Sachsenring-Änderungslisten steht bei "Änderung Heizung, Räder, Stoßstange, Sitze, Heckscheibe und Wischermotor" ab 3.10.83 für die Limo die Fahrzeugnummer 33 74 430. Die richtige findet sich jedoch unter "Änderung Batterie" und lautet 32 74 430.

Also nicht verwirren lassen. Auch Originalunterlagen haben manchmal Fehler.

Beppo

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@Icke, das sind dann aber zumindest original Fehler

@Moss, zeig mal bitte vorher (evtl. plus Bezugsquelle) damit ich mich drauf einstellen kann

Andre

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icke: beim Heft "technische Änderungen von 1980 bis 1986" meines Wissens nur in der 1. Auflage (Stichtag 1.11.86). hab mal von der Pol. ein Expl. bekommen, da hatte sich ein Beamter die Mühe gemacht, sämtliche nachträglich im Sachsenring-Info-Dienst bekanntgegebebenen Korrekturen handschriftlich zu vermerken... auch die Fg-Nr. war korrigiert!
steppi

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vielleicht hilfts Dir weiter... Akkuwerk Sehma stellt Gummibatterien her und auch die Firma Hoppecke (weiß allerdings nur von 6 Volt für 62€ bei Batterieservice WOELZ in Possendorf Tel.: 035206/21855)
Icke

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@Andre`: Ja ja, die Beamten.

Der Fehler ist mir erst letzte Woche aufgefallen, als ich anhand der Fahrzeugnummern und den Änderungsdaten einen Produktionsverlauf im Diagramm darstellte.

Auf Arbeit war´s eben gerademal langweilig.

Übrigens: Zwischen 1872 und 1987 war der Produktionsverlauf nahezu linear. 2-mal gab´s mal über 1-3 Monate eine höhere Anzahl an produzierten Limos. Ansonsten war der tägliche Ausstoß an Limo-Trabis über diesen Zeitraum fast immer gleich.

Icke

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Ich meinte 1972!!
Chris601

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Ich habe eine Batterie!

jetzt bin ich richtig happy. Allerdings ist es keine DDR-Bat, sondern Westkram. Aber sie ist schwarz und ist genau Quader-förmig mit AUFGESETZTEN Polen und den hervorstehenden Verschlusskappen wie in dem ersten Bild, nur in schwarz!
(originalitätsfetischisten weghören: )Allerdings ist es eine 60Ah-Ausführung und die bauform ist nur ETWAS größer als die normale, aber das tolle is, sie passt OHNE Veränderungen in die Aussparung. auch der Bügel oben passt problemlos. Somit dürfte das neben dem orignalen Look eine der leistungsstärksten Bat. sein, die man ohne zu basteln in den Trabant bekommt!

Die gibts bei ATU. Allerdings recht teuer, über 70€.
Bilder davon demnächst auf meiner Webseite.

PS: die Wartburg 42Ah-Ausführung bekommt man z.B. bei www.oldbatts.de.vu und die brücken zwischen den zellen sind mit vergossen! Wie es sich gehört! Leider is diese Bat fast 10mm zu breit für den Trabi..

Deluxe

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Gibts bezüglich der 38AH im Hartgummigehäuse eigtl. irgendwo 'was Neues? Ich finde nach wie vor nur 42Ah mit 25,5cm Breite am Markt.

Bei meinem 89er ist die Nachwende-Bakterie hochgegangen. Eigentlich eine Gelegenheit, wieder den optischen Stand vom Oktober 1989 zu erzielen...

Chris601

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"damals" habe ich bei der Oldtema in EF sogar zwei Stück Originale bekommen - noch trocken. Nachfertigungen sind mir bisher nicht über den Weg gelaufen aber ich suche auch nicht mehr. Im Trabant habe ich immernoch die 60Ah von "damals" drin, die aber langsam nachlässt. (Zwei Ladegeräte haben im Urlaub die Bat über Nacht doch teils leergesaugt - mehrere Stunden Kühlbox sind aber noch kein Problem)
Im Lada fahre ich übrigens aktuell eine Bat, die ich 2000 für den Moskwitsch gekauft habe. Es gibt also auch heute noch Batterien, die über ihre Garantie hinaus halten. (auch wenn ich sie jetzt vorm Winter noch tauschen werde)
Deluxe

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Schade - wäre schick, wenns mal irgendwann wieder 12V schwarz gäbe, die nicht breiter als 22cm sind...
Oldman

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Registriert am: 17.12.2003


Wenn du ein Gehäuse hast oder eine alte originale aber ausgelutschte Batterie dann kann ich dir helfen.

Aber Achtung!!! Sauteuer!!!

heckman

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Registriert am: 06.02.2005


Preis für ne 6V 56Ah?
Ab wann waren die 12V eigentlich weiß?

[Bearbeitet von heckman (16-09-2009 - 21:39)]

Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


@Chris 601:

Warst du schoneinmal bei GBD (Geraer Batteriedienst)? Die haben mir damals die schwarze 6V Batterie für meinen Hycomat besorgt. Vielleicht können die Hersteller, die jetzt die 6V Batterien bauen auch für 12 Volt was machen. Die in Gera bauen ja auch Batterien für Spezialzwecke. Mal gesponnen, es könnte ja vielleicht möglich sein das man in das alte Gehäuse neue Zellen "einbaut"

standard

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Registriert am: 26.01.2002


Jepp - sowas soll´s geben! Aber (siehe Oldman: Achtung! Sauteuer!)...
Ich habe im Kombi eine GLZ Zwickau - 12V/38AH-schwarz - seit etlichen Jahren in Gebrauch, für ´nen 10er mal trocken gekauft, Wiederbelebung ohne jegliche Probleme damals.
WENN sie dann irgendwann doch mal ihr Leben aushauchen sollte, steht noch ein weiß/transparentes Pendant aus DDR-Zeiten in der Garage auf Abruf.

[Bearbeitet von standard (17-09-2009 - 19:20)]

Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Manchmal muß ich über die Eigendynamik dieser Foren lachen...

Einer fragt, wo es etwas zu kaufen gibt.
Und prompt erfährt er, was die anderen alles in der Garage stehen haben...

standard

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Registriert am: 26.01.2002


Was gibt´s denn da zu lachen?! Freuen kann man sich ggf. ...
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


In anderen Foren kriegt man für jedes Komma, dass man OT setzt, gleich eins auf die Mütze.

Unter anderem genau deswegen ist es doch so schön hier. Altes Sofa eben...

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