Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Lichtmaschiene
AV P601

Beiträge: 56
Registriert am: 04.07.2002


Ich hab da mal ne frage wieviel ladestrom muß eigentlich noch vorhanden sein um die batterie vernünftig zu laden ??? ohne irgendwann da zu stehen und schieben zu müssen (wegen anlassen) habe nämlich das problem wenn ich zu oft kurzstrecke fahre, weil meine arbeit sehr nah ist, und dann meine anlage anschmeiße licht und nebels an hab und bei bedarf die heckscheibenheizung dann komme ich mit meinem voltmeter im standgas nur noch auf 12 volt und wenn ich gas gebe auf 13 volt ich hab mal ohne die ganzen verbraucher gemessen wenn ich gas gebe dann hab ich 13,88 volt sollte ich mir vieleicht ne stärkere lichtmaschiene zulegen und wenn ja hat jemand schon erfahrungen auf dem gebiet und kann ein lichtmaschiene empfehlen die mit geringem aufwand in die pappe zu pflanzen währe
Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


13,5V-14V sollte die Bordspannung schon sein, sonst lädt es die Batterie nicht richtig, und das ist gerade im Winter sehr wichtig, da sie durch tiefere Temperaturen einen großen Teil ihrer Kapazität verliert.
Außerdem wird sie nicht vollständig geladen frostempfindlicher (Wassergehalt der Säure steigt mit abnehmenden Ladezustand)!
Also entweder irgendwelche unnötigen Verbraucher minimieren oder irgend eine stärkere LiMa an-adaptieren, nur stabil sollte es sein (weiß nicht, ob es da Auflagen vom TÜV gibt)!
Gromit

Beiträge: 229
Registriert am: 12.11.2002


Also der Einfachheit halber gehe ich mal von
einer 12 V-Anlage aus.
Wenn Du noch eine Gleichstromlichtmaschine
hast, wundert es mich nicht, daß Du solche Probleme hast: Eine Gleichstromlichtmaschine liefert nicht mehr als 250 W, eher weniger.
Dann summieren sich das normale Licht (ca. 130 W, incl.Tacho u. Kennzeichenbel.)und
Heckscheibenheizung(ca. 100-150 W) bereits
zur vollständigen Auslastung, dabei darf´s
noch nicht neblig sein oder regnen.
Die einzig wahre Alternative ist die ab
1983 angebotene Drehstromlichtmaschine.
Wieviel Leistung die genau hat, weiß ich auch nicht, aber geh mal von >700 W aus,
das sollte dann auch für nebelige Tage reichen. Nur im exessiven Kurzstreckenbetrieb könnte es hier noch zu Problemen kommen, aber die hast Du dann mit jedem anderen Auto genauso.
Also: Ab und zu auf die Transitstrecke, Batterie laden.
(Tut der Auspuffanlage in der Regel auch ganz gut)

Im Zweifelsfall probier´s mal mit einer
frischen Batterie, denn wenn die Kapazität
altersbedingt nicht mehr so hoch ist, äußert sich das auch so wie von Dir beschrieben.


Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ist normal, da die Drehstromlima auch nur max. 42A bei 14V liefert. im Standgas und bei geringen Drehzahlen natürlich wesentlich geringere Ströme. 12V sind okay bei der Masse an Verbrauchern, nur weniger sollte es nicht sein. geladen wird die Batterie ja trotzdem ab knapp über 12V Ladespannung. vielleicht einfach nicht ganz so viele Verbraucher dauerhaft einschalten?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Keule ich hab dir schon ein paar mal gesagt bei deiner Anzahl Verbraucher is es ganz normal wenn sich die Batterie auf deiner Kurzstrecke nich richtig läd.
Und da kann die Lima und Batterie noch so gut sein.
Probier als erstes die Nebel auszulassen du siehst sicher auch so genug Und als zweites optional die Heckscheibenheizung.
Und dann hatte ich dir auch schon gesagt das du dir ne stärkere Lima zulegen sollst den Anbau machen wir dann schon

Ach und nochwas nächste mal fragst du wenn du mein Meßgerät verschleppst

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


*rotfl*
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Da ich auch KurzstreckenzurArbeitfahrer bin, hab ich mir ganz einfach angewöhnt, die Bakterie über Winter 2 - 3mal nachzuladen.Das mache ich immer dann, wenn sich der Anlasser anfängt, etwas Schwer zu tun. Somit lassen sich unliebsame Überraschungen vermeiden, die intensiven Verbraucher wie Heizscheibe oder NSW nutze ich nur kurz und wenn unbedingt nötig.
Mit´ner stärkeren Lima werden meines Erachtens doch relativ aufwendige Umbauten verbunden sein, normalerweise ist der Trabi mit der DLM bestens gerüstet. Besagtes Problem der Kurzstreckenentladung haben auch moderne Autos - hier half oft eine Batterie mit höherer Kapazität.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


1. im kurzstreckenbetrieb, gerade im winter, wenn die lima durch zu viele verbraucher mit dem laden der batterie nicht nachkommt, nützt auch keine grössere batterie viel.

2. die originale 42 A lima kommt sehr schnell an ihre grenzen und ist keineswegs immer ausreichend.

3. die bordspannung ist, abgesehen von der lima, auch hauptsächlich vom ladezustand der batterie und der eingeschalteten verbraucher abhängig und sagt nichts über die ladefähigkeit der lima/batterie aus!

4. eine stärkere lima z.b. aus nem audi 100 (90 A) ist relativ problemlos einzubauen.
(das standgas sollte dann aber höher eingestellt werden )

5. um die lima zu prüfen, ist diese abzuklemmen und erst dann kann man die spannung messen.


6. der ladestrom und somit die ladung der batterie ist von der anliegenden spannung, dem ladezustand (spannung) der batterie und dem batterie-innenwiderstand (um so teurer der akku um so geringer der innenwiderstand in der regel) abhängig.
kommt die lima an ihre leistungsgrenze (stromabgabe), so veringert sich auch die von der lima gelieferte spannung und folglich veringert sich der ladestrom zur batterie....

AV P601

Beiträge: 56
Registriert am: 04.07.2002


@ Little danke für den Tip bin nämlich auch der meinung das zu mindestens bei mir die Lichtmaschiene nicht ausreicht ,auch im langstrecken betrieb, wegen der anlage (bei der der verstärker alleine schon 900 W zieht) und der ganzen kleinen spielereien die man so als jugendlicher verbaut nicht zu vergessen das man die "mach die nebels an" krankheit besitzt.

Werde mir mal ne lima vom audi 100 besorgen das bringt mich bestimmt weiter die größere batterie hab ich eigentlich schon immer

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz