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Autor Thema: Wieviel Elaskon...?
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


moin,

also wieviel elaskon braucht man um schweller und geweih zu fluten? ich meine damit richtig vollkippen, also die löcher unten zumachen fast voll füllen bischen durch die kante heizen und wieder ablassen. ich glaube das hier schonmal gelesen zu haben, nur find ich´s nich.

Sven

Beiträge: 1.169
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also mit 10 bis 15 litern solltest du da schon rechnen
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


danke sven.
die 3 Hohlräume sind durchgängig, oder war´n da im geweih noch bleche die sie voneinander trennen?
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


die sind alle durchgängig....sind zwar querbleche drin....aber mit löchern!
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ok danke
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


sobald der regen aufgehört hat, sag ichs dir
Ich hab das nämlich jetzt vor. nur nich bei de Wetter
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Vernebeln kommt aber besser als fluten. Vor allem an die TEile "oben innen". Zudem muß man gut 30% Verlust einrechnen, was der Wagen nicht wieder rausrückt. Und damit alles gut und lange fließt und nicht gleich erstarrt nach dem Kontakt mit der Fläche, sollten es schon mal so 20°C oder mehr sein.
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Vernebeln? Gibts das als Sprühflasche oder dann doch mit größerer Technik?

Zu deutsch also entweder im Sommer oder in einer beheizten Halle

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hohlraumspray gibt es - z.B. von Teroson. Der Nachteil ist der nur ca.20cm lange Sprühschlauch, mit dem man etwa im Schweller nicht auskommt. Besser ist dann schon ´ne spezielle Sprühpistole mit ca.2m Sonde - Karosseriebuden haben sowas (oder selber basteln )Vom Fluten würde ich gerade bei Elaskon auch sehr abraten - im Hochsommer kommt die große Sauerei, wenn die Soße wieder überall raustropft. Manche Zeitgenossen sehen sowas heutzutage - wohl nicht ganz zu Unrecht - sehr eng.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


genau DAS hat meiner Mutter 2 Somerkleider versaut....... nach der Sauerei (samt dem entsprechenden Anschiß) hat mein Vater das Wort Hohlraumkonservierung oder auch Korrosionsschutz nur noch im Kreise der männlichen Bekannten laut gesagt
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Spraydose ist teuer. Ich rate zu schwerer Technik, also Pistole (oder Pistolendose mit entsprechendem Gerät) und Kompressor.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


So, nun kann ich auch von meinen Erfahrungen mit Hohlraumkonservierung per Elaskon-Spraydose berichten!

Ich bin begeistert! Am WE hab ich mir 4(!) Spraydosen geschnappt, den Blauen "Entkernt" (Sitze, Sitzbank, Teppiche und Tür-/Fondverleidungen ausgebaut und losgelegt.

Verarbeitung: SAUBER, SCHNELL und unwahrscheinlich praktisch! (ohne Kompressor oder anderer Technik)
mit der 60cm-Kanüle kommt man ÜBERALL hin und 4x600ml Dosen reichen gut dazu, alle Hohlräume, die Innenseiten der Türen und alle 4 Viertelschalen (von innen) zu konservieren. Anschließend habe ich noch den Querträger vom Frontmittelteil gemacht, alle 6 Holme zum Dach und die 2 Sicken rechts und links unten im Kofferraum. Den Rest (über die Hälfte) der 4. Dose habe ich dann noch von unten an den unterboden geklatscht, damit er in der Dose nicht schlecht wird

Das Ganze ist von der "Dicke" sicherlich nicht so gut, wie per Kompressor, wenn man da 5L reinsprüht, aber ich glaube bei regelmäßiger Anwendung (ich nehme mir einen 2-Jahres-Intervall vor) fast ein Optimum.

Für mich war das Anlass, ein kleines "Paket" zu schnüren und das "Trabant-Hohlraum-Konservierungs-Set" zum Preis von 27€ (inkl. Versand) im Shop anzubieten. Ich glaube, viel günstiger ist eine komplette Hohlraum-Konservierung nicht möglich.

[Bearbeitet von Chris601 (06-06-2005 - 10:40)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
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0,6 Meter Kanüle??? Auf meinen Spraydosen sind nur ca. 10 cm dran. Ist das jetzt neu?
Chris601

Beiträge: 9.390
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gibts leider nicht immer dazu. weils gern vergessen wird. Sind auch "extra". die kurzen Schnippel (ich glaube, es sind eher 5cm) sind sowieso drauf.

Und mit 60cm kommste echt überall hin.

Hat auch echt Spass gemacht, die Mekerei

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
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Achso, die "Lanzen" werden dann sozusagen auf die kurzen Schnippel aufgesteckt?

Welchen Durchmesser haben denn die 60cm-Teile? Bei den kurzen ist ja das gute, dass die so superduenn sind und man damit, im Gegensatz zur normalen Kompressor-Hohlraumsonde" durch fast jedes noch so kleine Loechlein kommt.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Trotz allem wage ich es anzuzweifeln, daß man mit nur 4 600ml-Dosen wirklich nachhaltig und gründlich konservieren kann. Zum Vergleich:
Bei Mike Sanders Konservierungsfett sind 4kg pro Fahrzeug das Minimum. Sagt nicht der Hersteller, sondern Leute die es verwendet haben.

Ich persönlich ziehe den gleichmäßigeren und stärkeren Druck eines Kompressors vor, denn eine gründliche Zerstäubung ist Voraussetzung dafür, daß Konservierungsmittel auch wirklich in jeden Winkel gelangt und gleichmäßig kriecht.

@Chris:
Ich will hier nicht Deine Methode miesmachen oder so, aber ich habe wirklich meine Zweifel bezüglich Menge, Arbeitsdruck und Gründlichkeit.

Chris601

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Wenn man es regelmäßig macht (meine Konservierung war erst 2 jahre alt), ist es glaube völlig ausreichend, alle 2Jahre auf diese Art auszusprühen.
Alles eine Frage, wie konsequent man ist

Die Schläuche sind etwas dicker als die kurzen, die schon auf den Spraydosen sind, logisch. die werden auch nicht auf die anderen aufgesteckt, sondern sind zusätzliche Sprühknöpfe.

Trotzdem bleibe ich dabei. War eine gute und erfolgreiche Arbeit.

kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Alles eine Frage der Auftragstärke. Je zäher, desto dicker der Film (was nicht immer besser sein muß) und desto mehr Verbrauch. Elaskon ist ja dünner als Mikie.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Chris
Gib mir bitte mal eine Hausnummer (mm), was den Durchmesser der Lanze betrifft (ich werd's demnaechst evtl. beim Kuebel gebrauchen koennen).

@Kupy
Aber nur im festen Zustand. Wenn das Fett geschmolzen ist, ist es fast so duenn wie Wasser. Der hohe Verbrauch liegt m.E. auch daran, dass beim Beginn des Eintrages das Fett sofort erkaltet und man im Vgl. zum Elaskon laenger spruehen muss, bis es aus den Ablaufloechern zu tropfen beginnt.

Ich habe bei der Elaskon-Nachkonservierung meines Kombi's vor 2 Jahren (mit Kompressor) im uebrigen knapp 2 Liter gebraucht. Ohne ordentliche Hohlraumsonde wird es aber schnell mehr...

[Bearbeitet von POSTKUGEL (07-06-2005 - 07:45)]

Chris601

Beiträge: 9.390
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ich denke mal knapp 3mm Innendurchmesser und gut 4mm Gesamtdurchmesser. Vorn an der Spitze 3 "Düsen", die alle nach außen sprühen. Direkt nach vorn sprüht nix. Soll ich mal ein Foto von machen?
kupy

Beiträge: 7.303
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Du könntest auch mal ein paar von den Dingern besorgen!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ein PAAR hab ich noch. Nachschub wirds erst geben, wenn ich neu bestelle.
Trabbifrance

Beiträge: 15
Registriert am: 04.06.2005


Gibt es denn Elaskon noch?Wenn ja wo kann man es denn kaufen??
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


nich aufgepasst?

hier.

Trabbifrance

Beiträge: 15
Registriert am: 04.06.2005


Ja danke jetzt hab ich auch
marwue

Beiträge: 1
Registriert am: 15.05.2007


Hallo Leute, bin neu im Forum und ein Elaskon-Freak. Unser Mossi Bj. '78 wurde immer mit dem Spezialgemisch Elaskon/Graphitöl behandelt und was soll ich sagen - rostfrei bis jetzt. Möchte das auch meinem 500er zukommen lassen. Wer den Mossi kennt weiß, daß die praktisch über Nacht ein Fall für die Kehrschaufel waren. Hat jemand Erfahrung ob das besser ist oder vergleichbar mit Mike Sanders? Habe immer noch alte Restbestände verbraucht. Wo kann man das Neue Elaskon kaufen?

Gruß Mark

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Bei mir leider nicht mehr.

zur Mischung mit Graphitöl belese dich mal im "Ratgeber KfZ-Konservierung" (gibts auch online). Soll nämlich gar nicht so gut sein..

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


@ Chris: nicht mehr? Hab ich was verpasst?

@ marwue: Such mal im Forum nach dem User "Deluxe". Der ist in Sachen Mike Sander sozusagen der "Vorreiter" hier im Forum. Er hat soweit ich weiß, nur positive Erfahrungen damit gemacht. Per Mail kann er Dir sicher paar Infos zukommen lassen.

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Hallo,
ich hab bei Dea-Elaskon selbst bestellt, ist kein Problem, die liefern ins Haus. Hab das Zeug mit Kompressor und Hohlraumpistole verarbeitet. Außentemperatur sollte über 20 Grad sein. Hab das Elaskon vorher noch an ein warmes Plätzchen gestellt und zum Arbeiten nen Eimer heißes Wasser dabeigehabt, wo ich die Pistole bei Arbeitspausen (Seitenwechsel, Lampe rumtragen etc) reinstellen konnte, damits schön dünnflüssig bleibt. Auf jeden Fall zuvor die Schweller innen reinigen, damit Du den ganzen Dreck nicht mitzukleisterst. Hab nen Monat vorher einfach solange Wasser durchgejagt, bis kein Sand mehr kam. Muß nur vorm Sprühen wieder trocknen.
Gruß,
Marlene
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Hm, ich wunder mich grad, wieso der Inhalt meines Eimers Elaskon K60ML auch unter 20 Grad noch recht dünnflüssig ist

Bei den privat abgefüllten Liter-Gebinden, die ich mal von Postkugel bekommen hab, war das anders.

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