Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Fanfaren
trabantdeluxe

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Registriert am: 08.09.2002


Ich hab die Fanfaren in meinen standart eingebaut.Hab jetzt im Stromlaufplan entdeckt,das die eigentlich über ein Relais angesteuert werden.Wo itzt das Relais im de Luxe? Bau grad einen auseinander.Hab das Relais aber nicht entdeckt.Müsste 4 Anschlüsse haben.Aufgefallen ist es mir heut.Die 8er Sicherung hatte keinen richtigen Kontakt mehr.Hab erstmal ne andere eingesetzt.
trabantdeluxe

Beiträge: 26
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Nachtrag,die Sicherung ist am lötpunkt braun-denk mal das da nicht ohne Grungd nen Relais rein muss.
standard

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Bei meinem 89er S-deluxe hab ich besagtes Relais auch vergeblich gesucht - er hat keins! Vermutlich irgendwann dem Rotstift zum Opfer gefallen, ältere Bj. hatten definitiv eines drin. Besser ist´s auch auf jeden Fall "mit" - andererseits: die 3mal,die man (ich) im Jahr hupt...
kupy

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Mit den Nebelscheinwerfern ist die Problematik ähnlich gelagert. Mal mit, mal ohne Relais...
WW Trabi

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Das Problem mit dem Relais hatte ich auch grad vorige Woche zu lösen.Zum Geburtstag meines Trabifreundes die orig.Fanfaren eingebaut.Laut Schaltplan "de luxe"und Sonderwunsch kein Relais verbaut.Null Erfolg.Relais dazwischengesetzt-alles ok.Hab aus Interesse nachgeschaut im guten alten WHIMS letzte Ausgabe.Seite 276 1987 Mai "Relaislose Ansteuerung von Fanfaren und Nebelscheinwerfern".Ja,wie haben die denn das ohne Relais gelöst?
MfG WW-Trabi
Andre

Beiträge: 2.911
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wenn nicht Relais, dann entsprechend leistungsstarker Schalter. funktioniert problemlos bei der normalen Zweiklangfanfare über den Blinkerhebel und den beiden 55W-Neblern über den gelben Schalter in der Armaturentafel... so wie´s eben ab Werk auch funktioniert hat

... oder war´s doch der grüne Schalter?

[Bearbeitet von Andre (04-12-2002 - 05:46)]

kupy

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Allerdings sollten die Kontakte keine zu großen Übergangswiderstände haben, sonst wirds heiß mit der Zeit (bei Hupe sicher wegen Kurzzeitbetrieb nicht so wild, aber bei den Neblern mit 2x55W schon).
trabantdeluxe

Beiträge: 26
Registriert am: 08.09.2002


In meinem Schlacht Trabi BJ 90 sind auch keine Relais verbaut.Hab heut nochmal nachgeschaut.Wie ist das aber mit der Absicherung? Bei mir läuft die Fanfare jetzt über die normale 8er Sicherung.In meinem Schaltplan vom S de Luxe sind die Relais eingezeichnet,ist aber von 87.
standard

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Da fällt mir ein, daß meine Fanfaren vor einigen Jahren nur noch unsauber quakten bzw.kurz "anschlugen" - Ursache waren verschlissene Kontakte im Lenksäulenschalter. So super war die Relaiseinsparung ab Werk denn wohl doch nicht...
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Bei meinem 86 S-Lx ist die Zweitonfanfare über Relais geschaltet. Relais befindet sich im Motorraum auf der linken Seite. Dort ist auch ein kleiner zusätzlicher Sicherungskasten (2 Sicherungen haben da Platz) montiert.

Ich denke solche Verbraucher sollten eigentlich vernünftigerweise mit Relais geschaltet werden. Ein Boshrelais kostet je nach Händler unter 5 EUR und ein Blinekrschalter ist da wesentlich teurer.
Auch die Nebler sollten über Relais geschaltet sein, der Steuerstrom soll dann von den Abblendlichtern abgezapft werden.

otto

Christian K

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Nebelscheinwerfer und Zweiklang-Hupe müssen in meinen Universal auch noch rein, damit die Ausstattung S de luxe-konform ist.

Aber wie genau wird die Zweiklang-Fanfare eingebaut? Ich habe sie in Teilen zerlegt hier: Zwei Hupen und so ein aus einem Flacheisen geformter Bügel, an dem beide Hupen befestigt werden. Ich erinnere mich, das sie auf dem linken Kotflügel befestigt werden, aber wie herum?
Bilder sagen wie immer mehr als 1000 Worte, aber bei www.original-trabant.de kann ich irgendwie zur Zeit keine Bilder sehen, nur rote Kreuze.

[Bearbeitet von Christian K (23-03-2011 - 18:17)]

Hegautrabi

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Hegautrabi

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Die vergammelte Karre ist übrigens nicht mein Auto.
Hegautrabi

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Hier die Löcher für den Bügel:

[/URL]

Christian K

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Das sind ja mal gute aussagekräftige Bilder. Danke!
Und...ähem...bei der Kabelei weiß ich auch nicht mehr Bescheid. Ein braunes Kabel ist ja direkt mit den beiden Hupen an dem Bügel befestigt und das andere Ende wird dort befestigt, wo die einfache Hupe normalerweise rangehört. Aber da sind ja noch mehrere Abzweigungen von dem braunen Kabel, wo gehen die hin?
Hegautrabi

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Das sind Masseleitungen, z.B. für die Scheinwerfer und die, recht stromhungrige, Zweiklangfanfare.
Wo welche genau hingehen weiss ich jetzt, ohne am Auto nachzusehen, aber nicht.

[Bearbeitet von Hegautrabi (23-03-2011 - 19:29)]

Christian K

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Die "neuen" Fanfaren sind drin. Die alte auch noch, ich weiß. Jetzt nicht mehr.
Am oberen Bildrand sieht man die in Tüten verpackten losen Enden der Pluskabel, die ich schon im vergangenen Herbst gelegt hatte. Für NSW auch gleich, die irgendwann auch noch angebaut werden.
Mit den Massekablen hat sich geklärt, ich habe den Kabelbaum gefunden, den ich zusammen mit den Fanfaren aus dem Schlacht-de luxe ausgebaut hatte.

Chris601

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hübsch
 

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