Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Getriebe 4.Gang
Cyber Kermit

Beiträge: 19
Registriert am: 11.10.2002


Hallo!

Ein manches Mal habe ich keinen 4.Gang drin, obwohl der Schalthebel voll durchgeschaltet ist. Schwerer Ausnahmefehler? Oder SChaltstange verstellt, oder muß mal geschmiert werden?

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Dann ist mit Sicherheit der Freilauf in Kürze reif getauscht zu werden.
Ein Ölwechsel kann das noch etwas hinauszögern den gerade bei den Temparaturen zur Zeit schmiert kaltes altes zähes Öl das Getriebe nicht mehr richtig.
Dies bessert aber nur vorübergehend und nur des Austausch des Freilaufs schaft hier Abhilfe.
HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Hzab noch nen kompletten Freilauf da. Bei Bedarf einfach mailen. MfG HONI!!
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Ich habe in 8 Jahren 4 Getriebe wegen Freiläufen gewechselt, jedesmal nach ca 10.000Km fing der Ärger wieder an.
gerüchteweise ghab ich mal gehört " wenn man kein Öl wechselt" hält der Freilauf länger.
Ich persönlich glaube ja nicht dran. was meint Ihr??
Barnie

Beiträge: 189
Registriert am: 21.08.2002


Keine Ahnung, ich habe das alte SAE 80 abfließen lassen und das ATF III reingekippt.

Es wirkt, selbst in dieser Jahreszeit funzt der Freilauf wieder.

Wenn die Sonne wieder höher steht werde ich trotzdem den neuen Freilauf von Honi (nochmal Danke sagen will) verbauen.

HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Hab mit ATF III auch gute Erfahrungen gemacht. Das SAE 80 is der Tod fürs Trabigetriebe, viel zu dickflüssig. Hydrauliköl is wohl am besten. Wenns gerade beginnt mit dem Freilauf hilft etwas Diesel mit rein, das verdünnt das Öl und hilft erstmal über'n Winter. Um einen Wechsel kommt man über kurz oder lang nicht herum. MfG HONI!!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Füll doch mal HLP68 ein!
Cyber Kermit

Beiträge: 19
Registriert am: 11.10.2002


So, das sind ja schöne neuigkeiten. also, ich werde das mal mit dem Ölwechsel proben, um den winter zu schaffen, und dann schau mer mal.

Danke an die Informanten.

@ kupy: was ist hlp 68?

Markus

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das Öl kannst du bei Chris601 bestellen, einfach mal hier klicken

Und dann hoffen, das es hilft. Ich habe das selbst auch schon an meinem Kübel so gemacht, es ist etwas besser geworden, aber ab und zu "fehlt" der 4.Gang doch wieder.
Mal sehen, wenn es soweit ist, den Freilauf zu wechseln.....

Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Mein Getriebe heult ! Habe auch schon Öl nachgefüllt, aber es ist nicht besser. Ich kann leider keinen Ölwechsel machen, weil die Schraube eingeklebt ist. Warum auch immer, keine Ahnung.War schon so als ich ihn bekommen habe. Ich werde um einen Getriebewechsel wohl nicht herumkommen
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Getriebeheulen ist beim Trabi - vor allem bei älteren Exemplaren - keine Seltenheit. Ursache ist oft Verschleiß durch fahren mit zu wenig Öl, auch Reparaturen mit Einbau einzelner neuer (oder auch gebrauchter! ) Zahnräder oder Diffs können diese Erscheinung nach sich ziehen.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Was ist 'ne verklebte Löablasschraube und warum macht man sowas ?(und womit verklebt man das, dass das nicht aufgeht???)

Gruß, Jabberwockey

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Getriebeölwechsel bei verklebter Ablaßschraube (welcher Vorbesitzer hat sowas gemacht?): Man könnte versuchen, das Öl oben über die Einfüllschraube abzusaugen, so ähnlich, wie die Tankstellen den schnellen Motorölwechsel bei den Viertaktern machen.
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


ich kann mir vorstellen aus Ermangelung einer Dichtung, Verzogenes Gewinde ... Keine Ahnung. Habe es auch schon mit schwerem Gerät versucht - ohne Erfolg! Ab einer gewissen Gewalt, dreht man halt einfach die Schraube rund...... Ich werde es ausbauen wenn es schlimmer wird und dann evtl aufbohren oder auffräsen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Meist hat man das Gewinde im Aluguß zerrödelt... Dann wurde sicher mit EP11 eingeklebt. Löseversuche lieber lassen, wenn man nicht gerade das Reservegetriebe zur Hand hat.
Eigentlich sollten für den Gewindedefektfall Ablaßschrauben vom Lada noch gehen, weil die konisch zulaufen. Anderenfalls kann man auch gegenüber ein Loch bohren, schneidet Gewinde ein usw. Ne Schraube mit Magnet wäre dann aber auch nicht verkehrt.
Cyber Kermit

Beiträge: 19
Registriert am: 11.10.2002


@kupy:
was hat denn die Schraube für ein gewinde?, weil der Käfer hat 17mm Inbus, und ist mit Mangonet!

Ach noch was, ich bin eben mal gefahren, und bei uns hier in köln ist es heute mal "so richtig" kalt geworden, also gerade mal -0 Grad C., und dann fuhr ich so im 4., und wenn man dann vom Gas ging, lief wie vorgeschrieben der Freilauf ein, aber die Drehzahl mußte sehr hoch sein, um ihn wieder zu deaktivieren. Ich habe wohl eher Getriebefett drin, oder? Also schön dünnes Öl geholt und jut is.

@ Trabant IG Unterfranken: ich kenne eine Gegenmittel gegen Heulen: eine Banane reindrücken! ist aber nur was für kurze Dauer, z.B. um den Verkauf des Wagens schmackhafter (im wahrsten Sinne) zu machen. ob das auch bei Getrieben mit Freilauf klappt, weiß ich nicht!

Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


@Cyber kermit
Ich will mein Getriebe doch nicht ruinieren und ich habe da auch keinen Affen drin dem die Bananen schmecken würde Nee das ist keine gute Idee. Wie wäre es wenn man die Schraube /Klebung mit der Heißluftpistole so richtig schön glühend macht?
Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


Da würd ich vorsichtig sein, das Alu-Druckgußgehäuse kann sich schnell verziehen oder reißen bei hoher örtlicher Erwärmung. Aufbohren, Gewinde schneiden und Getriebe danach gut spühlen wird wohl das beste sein!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Also von "glühend machen" (das hab ich hier auch schonmal beim Aufziehen vom Anlasserdrehkranz gelesen) schaudert mir immer etwas. Es geht bei thermischen Anwendungen immer um moderates Erwärmen (das kann auch schonmal je nach Anwendung über 100°C sein), ohne daß die Materialeigenschaften geändert werden! Es wurde ja schon gesagt: Verzug, Risse usw., und nach dem Glühen kannst Du die meisten Teile einfach wegwerfen.
Ich rate zu "Tauschgetriebe rein" und dann mal das alte regenerieren.
paul601

Beiträge: 50
Registriert am: 21.10.2002


also ich hab jetzt auch mein getriebeöl gewechselt. wie zu erwarten kame noch so um die 300ml raus. hab 1 liter hlp reingekippt, danach ging dann gar nichts mehr. der 4. gang ging einfach nicht mehr rein. als der trabi dann kurz stand (höchstens 10 min) ging der 4. kurz rein aber ist dann wieder rausgesprungen. also noch nen bischen gefahren dann angehalten. gewartet bis das öl sich wieder gesetzt hatte und los gings. gaaaannnz vorsichtig eingekuppelt und drinn war er. danach ging er eigentlich ganz gut rein. das komische ist das er vor dem getriebeölwechsel besser reinging. vielleicht muss sich ja der freilauf erstmal freispülen oder so, na werde mal sehen. auf jeden fall besorg ich mir schon mal nen anderes getriebe zum regenerieren.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ja, da hast du sicherlich wirklich andere probleme, als nur 'n ölwechsel

Aber das mit den 300ml is keine Seltenheit.. wer weiß, wann das Teil das letzte mal Öl gesehen hat (wenn überhaupt schonmal nach der Werksfüllung)..
Leider wird das Getriebeöl wirklich oft vernachlässigt... einen Regelmäßigen Ölwechsel machen die allerwenigsten.. aber dann wundert man sich, daß das Getriebe Mucken macht...

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz