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Autor Thema: Kolbenbolzen Grösse
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Etwas möchte ich noch genau klären.
Früher war die Grösse des Kolbenbolzen kritisch, da war dieser an den jeweiligen Kolben angepasst. Richtig?

Jetzt ist der Kolbenbolzen immer 20.000 oder einen 'Mückensäkli' kleiner und die Toleranzen des oberen Pleuelauges werden durch unterschiedlich grosse Nadellager ausgeglichen. Richtig?

Ist es also egal wenn ich einen Bolzen aus dem defkten Motor nehme und falls er nicht eingelaufen ist bei den Kolben/KW im neuen Motor verwende?

otto

Gemisch

Beiträge: 116
Registriert am: 27.08.2002


genau so,der Kolbenbolzen hat immer das gleiche Maß.Die Nadellager gab es in zig Größen. Also Bolzentausch ja Lagertausch nur unter Vorbehalt.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


allerdings gehört zu jedem GUTEN Kolben auch gleich ein neuer Bolzen mit dazu.. und ich glaue, Nadellager (die es in eben diesen zig Größen gibt) baut heute kaum noch einer passend ein, weil die erst gar nich gekennzeichnet sind...

oder täusche ich mich und es gibt noch leute, die die vernünftig ausmessen und zuweisen können? oder werden die sogar nur durch "probieren" verbaut?

Gemisch

Beiträge: 116
Registriert am: 27.08.2002


naja Chris,außmessen wird magels Weßzeug wohl eher schwierig.Ich habe schon welche durch probieren zusammengebaut und auch ordentlich gelaufen sind.Am Ende merkt man ja durch probieren ob der bolzen viel oder wenig Spiel hat.Übrigens habe ich noch keinen Motor gehabt,wo das obere Nadellager zuerst defekt war.Meistens wars das untere und dann wird eh ne neue KW fällig.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Also wenn ich neue Kolben kaufe, soll da ein Bolzen dabei sein? Ist es so üblich?

otto

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Im Normalfall ja.
Kolben mit Bolzen und Sprengringen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und gute Händler bieten die Kolbenringe auch gleich mit auf den Kolben an. Mit den 16 verschiedenen Nadellagern wurden die Toleranzen des Pleuelauges ausgeglichen, kaum die der Bolzen. Daher die Lager nicht rausnehmen oder vertauschen.
Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


Gesundes Neues Jahr an alle.
Hallo Otto, wie ich gelesen habe ist Dein Motor auseinander. Pleuel vom zweitem Zyl. fest? Schwer rauszufinden ob Schmier- Kühl-
problem oder Falschluft die Ursache war. Kolben in 74 iger Schleifmaß gab es nicht oft
Kolbenbolzen gibt es 2 Verschiedene für 26 PS Motoren. Durchmesser gleich, Länge entsprechend der Kolben unterschiedlich.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Kolbenbolzen gab es 2 Längen, das ist richtig (je nachdem, ob Vollschaftkolben oder abgesetzter Kolben), aber es gab 3 Durchmessersortierungen. In alten WHIMS steht das sogar noch drin (mit Farbkennung). Rein äußerlich sieht man die Sortierung aber nicht ohne nachzumessen. Also am besten den Kolbenbolzen zum Kolben mit dazu haben oder eine Feinmeßschraube 0-25mm besitzen.

[Bearbeitet von kupy (06-01-2003 - 12:34)]

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Ich habe die Bolzen mit uMeter gemessen und die sind wirklich 20.00 gross. Keine Abnützung ohne weitere Messmittel bemerkbar.

@Klaus: Keine Angst es geht nicht um den 0km Motor, ich habe da nur meine alten Motoren jetzt geschlachtet und untersuche die diversen Einzelteile und versuche herauszufinden was da falsch lief.
Der mit den grösseren Kolben ist recht kaputt, da ist auch das KW Gehäuse zu Bruch gegangen.
Sonst: steht schon was fest wegen dem Getriebekurs?

Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


Hallo Otto, der 0-km Motor kann das auch nicht sein. (Hab ich auch nicht gedacht)Dazu haben zu viele Hände und Augen mitgeholfen. Der Termin für Getriebe hängt von Siegfried ab und steht noch nicht fest. Viel Spaß beim Fehlersuchen!
 

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