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Autor Thema: Kolben Uebergroesse?
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


In einem der defekten Motoren an denen ich gerade bastle, habe ich Kolben gefunden mit dem Aufschlag: 74.25

Nun ich dachte bei 73 und was sei Ende?
Wo gibt es solche Kolben und kann man wirklich die original Zylinder so weit ausbohren?

Gemisch

Beiträge: 116
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würde ich auch gern wissen,ich suche noch Kolben mit 80er durchmesser
Professor

Beiträge: 1.648
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ich habe mal gehört das man LADA Kolben nehmen kann
salemsaberhagen

Beiträge: 18
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@ Gemisch:

kann man denn die originalen zylinder bis auf 80mm aufbohren?

ich hab nämlich noch 80mm kolben aus ner 750er Laverda

allerdings müsste dazu die kurbelwelle,bzw.die kurbelwangen geändert werden.
man käme dann auf etwas über 9ooccm.
ich hatte vor ein paar wochen auch schon mal die spontane idee,aber hab sie dann aus kosten- und zeitgründen wieder vergessen.

frohes neues
salemsaberhagen

Gemisch

Beiträge: 116
Registriert am: 27.08.2002


passen denn die Kolbenbolzen,der Ringstoß,und die Höhe Kolbenbolzen-Kolbenoberkannte?Die Buchse gibt das nicht her,aber die könnte man ausbohren und den Zylinder beschichten lassen (Kostenfrage).900ccm? der RS800 hatte meines Wissen ein Kolbenmaß von 82,nochwas,und spezial gegossene Zylinder
Icke

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Der 800RS hatte optimal genau 82mm bei einem Hub von 73mm.

Für den Normalmotor weist der Ersatzteilkatalog zulässige Serien-Kolbenwerte auf. (72,00; 72,25; 72,50; 72,75; 73,00)

Nach meinen Infos waren die Kolben nicht Bestandteil des offiziellen Regenerierungsprogramms von Sachsenring, so dass ich auf anhieb keine (zusätzlich zu den oben genannten Werten) Re-Werte bzw. einen Grenzwert finden konnte. Aber ich bin der Meinung, es irgendwo mal gelesen zu haben. Grübel, grübel......

PS: Ich meinte vorwiegend natürlich, die Zylinder waren nicht Bestandteil des Regenerierungsprogrammes. Und ich fand keinen Grenzwert für die Zylinder des "normalen Motors". Kolben kann man ja nicht größer regenerieren.

[Bearbeitet von Icke (01-01-2003 - 20:15)]

Atze

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In Magdeburg hab ich 75,00 Kolben gesehen!!!
Otto Sykora

Beiträge: 397
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Ja was passiert eigentlich wenn jemand den normalen Zylinder auf 74.25 aufbohrt? Ist das überhaupt möglich oder habe ich da irgendwelche spezial Zylinder in der Hand?

Der Motor hat einen Fresser, aber es ist eigentlich eine untere Pleuellager festgelaufen, warum weiss ich nicht, die Zylinder sind nur sehr wenig gelaufen, jedenfalls ist alles schön glatt drin ausser dem Fresser.

otto

standard

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Registriert am: 26.01.2002


Bis 73,98er Kolben hat unsere Schleifbude schon in den letzten Ostjahren verarbeitet.Demnach dürften die 74,25 kein Problem darstellen...
Icke

Beiträge: 2.749
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Wie gesagt, von Sachsenring aus waren bis 73mm eingeplant. Aber sicherlich hat man die Zylinder "weiterregeneriert". Die passenden Kolben gab´s bestimmt über den Zubehörhandel oder man hat sich Rohlinge entsprechend abgedreht. Soweit die Theorie. Also kein Spezialkolben.

Fraglich bleibt aber, wann für den Normalmotor schluß sein sollte.

[Bearbeitet von Icke (01-01-2003 - 20:14)]

kupy

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Die letzten Verlautbarungen von Sachenring gehen auf 74er Kolben. 73,98 habe ich noch original aud DDR-Zeiten bzw. aus dem Regenerierungsprogramm. Mehr dürfte dann "Neuzeit" sein. Viel mehr auszubohren macht aber nicht viel Sinn, da eine Restdicke der Laufbuchse zwingend erforderlich ist. Der Aluguß dehnt sich nunmal stärker aus als die Buchse und drückt sie folglich leicht zusammen. Nicht umsonst hatten ältere Zylinder diverser (Nichttrabi-)Motoren übelste "Stachel"-Rippen bzw. Entlastungsschnitte. 74,5er oder gar 75er Kolben (logo daß es die in MD gibt, wo es eine Gießerei gibt) erfordern dann gegen das Fressen derartiges Einbauspiel, daß es nur noch wenig Sinn macht. Und mit 1 oder 2mm Restbuchsendicke sollte man schonmal schlußmachen.
Nachproduktionskolben haben, und das verschlimmert die Sache noch, mitunter fatales Ausdehnungsverhalten. Nur mal so am Rande angemerkt...
Atze

Beiträge: 187
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@ Kupy! Die passenden Zylinder gab es zu den 75iger Kolben natürlich auch!
standard

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Ich bin jedenfalls froh über meinen kleinen Vorrat an Ostkolben.
Icke

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@Kupy: Die Zylinder waren im Regenerierungsprogramm von S-Ring? Ab wann? Wo hast Du das gelesen?
Otto Sykora

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Ja Leute, wo krieg ich denn heute zwei 75 Kolben damit ich da weitermachen kann wo meine Vorgänger bei diesemMotor aufgehört haben?

Gemisch

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Um noch mal einige Unklarheiten zu beseitigen:um eine Laufbuchsenstärke von 2mm einzuhalten,kann das Zylindermaß bis 77mm betragen.Ob sich die Buchse bei 2mmm schon wirft kann ich nicht sagen.
@Otto versuch doch mal ein paar Schleifereien abzutelefonieren.Neuteile aus DDR warscheinlich nur von Leuten die so etwas auf Lager haben.Allerdigs glaube ich das Du die Leute mit 75er Kolben an einer Hand abzälen kannst.
panni

Beiträge: 8
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Die dicken Dinger gibt es bei Fischer Fahrzeugtechnik in MD Tel./Fax 0391-6201904 ist ne Zylinderschleiferei,die schon zu DDR-Zeiten in MD bekannt war.
kupy

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Das Problem ist die heutige Legierung. Fischer ist eigentlich bekannt...
Mit den 77mm hast Du natürlich recht, Gemisch. Die Laufbuchse wird aber schon bei mehr als 2mm Restwanddicke entsprechend gedrückt. Sicher nicht viel, aber man überlege, daß das Einbauspiel nur 25-35 hundertstel beträgt. Und was drüber ist, fördert das Vorbeiblasen. (Dazu wurde schon viel geschrieben.)
Die KFT hat sich mal in den 80ern zu den Maßen geäußert. Damals wurden nur Versuche oberhalb 73,5mm gemacht. In den End-80ern nehmen die Infos zum Trabi aber stark ab. Meine 74er Kolben stammen von 1988, zumindest ein Satz. Bei dem zweiten müßte ich erstmal nachsehen, ob er nicht gar Vollschaftausführung ist.
Otto, wenn Du keine Übermaßkolben mehr kriegst, dann nimm doch einfach noch nicht so weit ausgeschliffene Zylinder. Gebraucht bekommt man die billig bis kostenlos. Teuer sind nur Bohren und Kolben.
Nochwas: Irgendwann kommt dann von den Köpfen aber mal die "Flammschutzkante" im Brennraum zu liegen, die Quetschkante müßte nachgearbeitet werden und die Verdichtung ewig hochzutreiben, hat auch mal im Serieneinsatz seine Grenzen.
Icke

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@Kupy: Das war ´ne echte Frage.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


es gab da so Heftchen in denen sämtliche Teile des Reg-Programmes aufgeführt sind -einschließlich Aufkauf-Vergütung fürs Altteil. müßte ich mal rauskramen so´n Dings...
Icke

Beiträge: 2.749
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Hallo Andre`! Ich hoffe Du hast meine Weihnachtsgrüße erhalten.

So´n Heftchen habe ich ja da. Da steht nix von Zylinder. Allerdings habe ich nur nur die 2. Auflage von 77. Im Heftchen Trabant-Aktuell (IV 74) steht auch nix von Zylinder.

Aber vielleicht wurde das Programm später erweitert. Daher meine Fragen.

Beste Grüße!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Genau kann ich das auch nicht mehr sagen, Icke. Nach 30 Jahren KFT-Lesen in nur 10 Tagen merkt man sich nur die Info in etwa, und das ist schon ne Weile her. Über 73,25 wurden jedoch erst in den mittleren/späteren 80ern Versuche gemacht, um volkswirtschaftlich wichtige Ressourcen weiter zu schonen. Die Ergebnisse werden in der KFT später ebensowenig genannt wie die Modifikationen der 89/90er 601er.
Klar, warum auch nicht!? 75er Kolben machen die Laufbuchsen vielleicht auch noch mit, u.U. noch mehr, wenn die Nachgußlegierung sich nicht stark dehnt - Aufbohren kann man ja ohne Ende. Nur ob das Ganze dann thermisch formstabil im Rahmen der Betriebsgrenzen bleibt, möchte ich nicht im Fahrbetrieb im Alltag austesten.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Meine neuen heute verbauten Zylinder haben 73,48er Kolben und die Zylinder haben eine Bohrung von 73,51mm gemessen mit Bügelmessschraube und Innenmikrometer.

Kann ich da jetzt beim einfahren Probleme bekommen? Sollte ich da besonders schonend fahren? Habe ich da jetzt eigentlich mehr Leistung sprich Hubraum?

[Bearbeitet von Andi (08-07-2012 - 21:41)]

standard

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Registriert am: 26.01.2002


Aus Materialmangel-Gründen wurden die Schleifmaße die letzten Jahre bis in den 74er Bereich erweitert. Daß deswegen mehr Leistung erreicht wurde, wäre mir seinerzeit nicht aufgefallen...
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Was heißt denn überhaupt mehr Leistung?Wenn überhaupt bekommt der Motor im unteren Drehzahlbereich ein Paar mehr Nm Drehmomend.Also wird der Motor zbsp. bei 2500U/min an Stelle von 15Ps 15,5 haben.Er wird aber sicher nicht bei 4200U/min 28 oder 30 Ps erreichen.Mit größer werdener Bohrung,wird das Flächenverhältnis ungünstiger.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ok, das konnte ich mir denken... Also wird man das nicht merken.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Und ich denke nicht, daß bei 3/100 irgendwelche Probleme auftreten (ist doch ein ganz normales Schleifmaß).
Auch die Buchse ist nicht zu dünnwandig. Solange die Kolben formstabil bleiben....
Motor kühl halten würde mir einfallen
 

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