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Autor Thema: drehzahlmesserumbau
joman

Beiträge: 90
Registriert am: 26.03.2002


ist es möglich einen 4takt 4 zylinder drehzahlmesser auf 2takt 3 zylinder umzubauen?
kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


Ja! gibts extra "umbaukiz" für,so zum zwischen die anschlüsse löten,damit mittels elektronik die drehzahl halbiert,bzw die zündfunkenzahl halbiert wird. hab ich mal bei "zweitakter erfurt" bestellt,würde dir aber selber den laden nicht empfehlen,dann eher trabiteile.de o.ä!!! greez
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Guckst du hier:

http://www.trabiteile.de/service/dzm.htm

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Oder ne neu kalibrierte Skale drucken und einkleben!
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Grüß Gott.
Diese sogenannte Black-Box funktioniert erfahrungsweise nicht bei jedem Drehzahlmesser. Selbst eine Black-Box-DZM-Kombination funktionierte bei Unterbrechern, und bei EBZA nicht.
Naja, der Teufel steckt halt im Detail.
Kannste nur Probieren.
Wirsing.
Tscharlie

Beiträge: 56
Registriert am: 12.01.2002


Anschluss VDO-Drehzahlmesser an Drehstromlichtmaschine
Trabant 601
Eigene Erfahrung der letzten Tage!
Ganz wichtig!
Betrifft Anschluss R auf der Reglerseite der Drehstromlichtmaschine.

Das Bild dazu kannst du bei
http://www.Trabiteile.de/service/dzm.htm
anschauen.

Wenn sich die Schraube M4 (Schraubenkopf Schlüsselweite 7) nicht leicht
herausdrehen lässt, sofort aufhören! Beim Weiterdrehen werden im Innern
der Lichtmaschine (am Anschluss U der Platine), gleich 3 Verbindungsdrähte
abgerissen.

Dem kann nur durch ein Auseinandernehmen der Lichtmaschine entgegengewirkt
werden.

Also Lichtmaschine ausbauen.
Riemenscheibe und Lüfterrad demontieren.
Spannungsregler abziehen.
Bürstenhalter abschrauben.
3 Zylinderschrauben, die beide Schildlager verbinden, herausschrauben.
Jetzt vorsichtig das Schildlager AS (Lüfterradseite) abziehen.
Es sitzt durch Verschmutzung wahrscheinlich recht fest.
Nun den Rotor herausziehen.
Das Lager des Rotors (Reglerseite) sitzt stramm. Rotor an Achse festhalten. Durch leichtes Klopfen auf das Schildlager SS löst sich das KuLag aus seinem Sitz.
Jetzt kommt man durch den Stator, der im Schildlager gelassen wird, an Anschluss
R heran. (Die Bezeichnung auf der Platine ist „U“)
Als Nächstes wird die Mutter (M4) gelöst, 3 Ringkabelschuhe abgezogen und die eigentliche Mutter zum Feststellen des Anschluss „R“ liegt frei.
Am Besten, man wechselt gleich die verrostete Schraube und beide Muttern aus.
Vor dem Zusammenstecken natürlich nicht vergessen, auf der Außenseite der Licht-
Maschinen eine Kontaktfahne anzubringen. (Späterer Anschluss des „VDO - Dreh-
zahlmesser“.

Jetzt kann die Lichtmaschine wieder zusammengebaut und eingebaut werden.

Diese Beschreibung wurde nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Wenn
jemand Verbesserungsvorschläge oder andere eigene Erfahrungen hat, bitte
melden.

joman

Beiträge: 90
Registriert am: 26.03.2002


die besagte blackbox dürfte aber an nem 3 zylinder 2takter nicht funktioniern! oder?
gibts da noch ne andere schaltung für nen wartimotor mit 4 zyl. 4 takt drehzahlmesser?
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


die black bock geht eh nicht und braucht keiner.

an deinem 353er schaltest du so, wie unter dem link oben beschrieben (an 2 zünsspulen gehen).

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


die black box geht eh nicht und braucht keiner.

an deinem 353er schaltest du so, wie unter dem link oben beschrieben (an 2 zündspulen gehen).

[Bearbeitet von Little (15-01-2003 - 23:08)]

 

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