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Autor Thema: W311: Anlasser dreht nicht schnell genug ?!
Adrian

Beiträge: 7
Registriert am: 21.09.2002


Hallo, habe folgendes Problem - vielleicht weiß ja jemand Rat: Habe herausgefunden, dass ein altes Problem bei meiner 311er (dass er im kalten Zustand so schlecht anspringt...) daran liegen muss, dass der Motor durch den Anlasser zu langsam gedreht wird und deswegen so große Probleme hat, zu zünden. Steht mein Auto länger (länger als 1 Tag oder so) orgelt er sehr langsam (aber lange, wenn ich will - die Batterie ist in Ordnung). Wurde er aber kürzlich bewegt oder ist gar noch warm, dreht er schnell und springt sofort an. Woran könnte das liegen ???
Bin mit meinem Latein am Ende
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wie läßt sich denn der Anlasser von Hand drehen, wenn er mal kalt und mal warm ist? Nicht daß dessen Lager nur durch externe Erwärmung leichtgängig werden?! Oder ähnliche Effekte auf Übergangswiderstände wirken.
Ansonsten frag mal nach bei www.wartb.org bzw. miß mal die Spannung über Deinem Akku bei Last und unbelastet.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


meistens (und das ist bei alten Trabant oder Wartis leider gleich) liegt es in der Summe der simplen Widerstände in der Elektrik.
Es sind schon fast Wunder geschehen durch Entfernung von Oxid von den Polen und Klemmen, Befestigungen an Getriebe und Anlasser, an allen Kontakten eben. da knn man neue Batterien nehemen, die nichts nützen, weil davon das Oxid auch nicht entfernt wird......
Adrian

Beiträge: 7
Registriert am: 21.09.2002


Danke für die Tipps - aber dazu zwei Fragen: Wenn es an der Schmierung des Anlassers liegt: Kann dies,in Anbetracht der Tatsache, dass z.B. der Motor doch einen viel größeren widerstand liefert, entscheidend sein ?
Und wenn es an den Widerständen in der Elektrik liegt: Macht es dann einen Unterschied,ob das Auto kalt oder warm ist ?
Werde beides aber mal überprüfen...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Normalerweise wird ein Anlasser nur schwergängig, wnn Korrosion ihr Werk tat. Extra schmieren muß man den nicht. Zum anderen kommen beim Warmstart noch einige Faktoren mehr hinzu, die es leichter machen können: der Motor dreht etwas leichter, der Akku ist auch zwischendurch mal mit "frischem saft" von der Lima versorgt worden (fühlt sich also auch fitter), die Gemischaufbereitung sorgt auch für baldigeres Starten usw... Ich tippe aber wie Mossi auch auf elektrische Übergangswiderstände. Da erstmal außen suchen (werden korrodierte Kontaktklemmen warm, ändert sich ihr Widerstand auch; in welche Richtung, hängt aber davon ab, was wie korrodiert ist) an den Batteriekabeln, deren Klemmen und Polschuhen. Es könnten auch die Schaltkontakte im Zugmagneten sein. Da braucht man etwas Geschick, um den zu öffnen und nachzuarbeiten, aber auch das ist machbar.
 

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