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Autor Thema: Schaltung 1.3
p 50 fan

Beiträge: 96
Registriert am: 20.05.2003


Ich habe nen Wartburg 1.3 Angebot,bei dem hat aber der Schaltknüppel meiner Meinung nach sehr viel Spiel. Er bleibt auch nicht in der Position des Ganges, sondern geht wieder in die Leerlaufposition zurück. Der Gang bleibt aber drin. Bei meinem 353 mit Knüppelschaltung ist das nicht der Fall. Ist das Normal????
Alexxx

Beiträge: 673
Registriert am: 05.09.2001


ich denke, dass sind normale AWE-Toleranzen
solange die Gänge flutschen, ohne zu "krachen" ist alles i.O.

sollte es krachen (grade beim runterschalten; z.B. von dem 3. in den2. Gang, sind es dir Synchronringe, die erneuert werden müssen. ist das eigentlich viel Arbeit?

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich kann zwar nur vom 353er mit Knüppelschaltung ausgehen, aber wenn der Gang drin bleibt und der Schalthebel trotzdem in die 0-Stellung geht, dann ist das Spiel schon zu groß, meine ich.
Das muß doch riesige Schaltwege ergeben ?

Allerdings scheint mir die Einstellung der Knüppelschaltung eine ziemliche Friemelei zu sein, nach dem was ich bisher drüber gelesen habe....

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


@Beppo
Der 1.3 hat ein komplett anderes Getriebe als der 353, da beim 1.3 der Motor quer eingebaut ist. Das Getriebe des 1.3 ist meines Wissens recht baugleich mit dem des Trabant 1.1
Das Einstellen des "Schneebesens" beim 353 ist wirklich eine Friemelei, und die 353 Knüppelschaltung entledigt sich auch gerne mal seiner hinteren Lagerung

 

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