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Autor Thema: Danke, und Frage 2 des Greenhorns
Trabifan_from_austria

Beiträge: 20
Registriert am: 27.01.2003


Nunächst mal irre herzlichen Dank für die überwältigende Antwortflut zu meiner Frage bez. des Sparvergasers.
Nun in Frage 2 wird´s noch tiefer.
Eigentlich getraue ich es mir gar nicht zu sagen, aber ich möchte meinen 601er für Autoslaloms und bergrennen modifizieren.
( Fahrwerk sieht gut aus, Scheibe statt Trommel ist bereits geplant) und nun steht nur mehr alles zum Thema Motorleistung an.
Ich hoffe, die edlen Freunde der rennpappe nicht nochmals mit bereits zig-mal durchgekauten zu belästigen, aber die Fragestellung lautet,
Was würdet ihr einer 601er Maschine an halbwegs standfester Leistung zutrauen, was würdet ihr verbauen, und woher bekommt man die Tuningteile

Wenn jemand was rumliegen hätte, und ideen hätte, ich würde euch gerne eure Teile vergolden

Ich weiss, der eine oder andere wird nun vor missgefallen grunzen, aber was gäbe es schöneres, als so manchem "Rennauto" etwas vor der Nase herumzufahren.
Allen hilfsbereiten Menschen, ist die totale Info zum Projekt über unsere Trabi-Racepage
http://www.strassenaufsicht.at/racetrabi/
zugesichert.
Die Site wird ab Anfang nächster Woche online sein.
Also macht bitte mit, und helft mir.
Ein Platz in der Hall of Fame ist jedem Ideenspender sicher.
Danke einstweilen.

Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Da kommt es nicht bloß auf Leistung an. Das ist eine Sache wie lange der Motor halten soll(wieviele Rennen bzw.Kilometer). In Rallyes die hier in Mitteldeutschland gefahren werden, kommen Motoren mit ca.65-70PS zum Einsatz. Beim TLRC dürften fast 90PS erreicht sein. Und die Kosten für so einen Motor sind beachtlich.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


das kommt drauf an, ob du z.b. an den hubraum gebunden bist, da werden derzeit aus 600 ccm um die 70 ps herausgeholt. diese motoren inkl. auspuff müssen vom fachman gebaut werden und sind IRRE teuer sowie kurzlebig.

wenn du nicht an den hubraum gebunden bist, ist der 353er wartburgmotor eine langlebige aber auch sehr aufwendige und teure alternative.

am billigsten und einfachsten hinsichtlich leistung wird aber immer der 1.1er trabant inkl. motortunging bleiben....

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


für so eine Sache, würde ich auch zu einen 1.1er raten

http://www.downloads.trabantkuebel.de/Plaene/test-trabant_mit_150ps.pdf

Trabifan_from_austria

Beiträge: 20
Registriert am: 27.01.2003


Tut mir wahnsinnig leid, dass ich meine Kernfrage so derart unklar ausgedrückt habe.
Ich möchte meinen 601er ( den hab ich nun schon) an die maximale ( für mittelmässige Brieftaschen kompatible) Leistung bringen.
Die Laufleistung ist eher sekundär, wohl wären aber 5-7 Tkm wünschenswert.
( Damit man nicht jeden Tag schrauben muss)
Ich habe einen derart schmucken 601er aus Luckau ( Brandenburg) importiertund noch ca. 2-2500 € Spielgeld für mein Projekt.
Wie gesagt, Bilder gibts vielleicht schon morgen in meiner HP.
Gemisch

Beiträge: 116
Registriert am: 27.08.2002


Also 45Ps sind durchaus Standfest bei guten Fahrleistungen zbs.Schumann Motoren
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Also so ein 70 PS´er kostet bestimmt deine Spielgeldkasse. Und unter guten Umständen dürfte er auch so 5000km halten. Ist aber nix für den Alltag. Viel dieser Rallyeteams fahren nur diesen einen Motor pro Saison.
In der Winterpause wird dann überarbeitet.
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


@professor: ich würd ja gern mal den bericht lesen...aber der link ist irgendwie kaputt!

[Bearbeitet von snydman (29-01-2003 - 08:38)]

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


@snydman "Rechtsklick" und Ziel speichern unter..." das File ist 1.5MB groß und du brauchst zum ansehen den Acrobat-Reader5
drspeed

Beiträge: 5
Registriert am: 19.12.2002


Hallo !!!

Einen Motor mit ca. 70-80 PS und einer Lebensdauer von ca. einem Jahr bei gelegentlichem Renneinsatz bekommst du für ca. 2000 Euro !!! Nicht zu vergessen ist der richtige Auspuff ( Blase genannt )ein Rohr pro Zylinder, denn der bringt mit die meiste Leistung !!!
Ich selber werde dieses Jahr auch Berg und Rundstreckenrennen fahren, das Auto ist zu 90% fertig, der erste Einsatz soll Mitte März in Oschersleben sein und zur Jahresmitte beim TLRC !!!

Bei weiteren Fragen zur Renntechnik
Mail an RC-SPEED@t-online.de

Franzose

Beiträge: 192
Registriert am: 07.11.2002


Vergiss den Tank bloß nicht! Sonst ist nach 80km der Ofen aus. Habe mal was von ca. 30L/100km beimTLRC gelesen.
Gehört Austria auch zur OPEC?
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


@Dr. Speed. Welche Startnummer wirst du beim TLRC haben?
Trabifan_from_austria

Beiträge: 20
Registriert am: 27.01.2003


Binoxe@
ich fahre nur österreichische Rennen.
( da wo alles erlaubt ist )
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Da würde ich mir ne Wartburg353 Maschine muhzen lassen und einbauen. Da hastde richtig Bums auf der Orgel.
Trabifan_from_austria

Beiträge: 20
Registriert am: 27.01.2003


@binoxe
Wo kann man eine solche Wartburgmaschine auftreiben, wer macht die krachend, und wem darf ich für so was Geld geben

( das war´s im ZIP-Format)
mfg
Thomas

Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Ich habe keine Ahnung wer das macht. Hätte höchstens eine Adresse, die dir weiterhelfen könnte jemanden für solche Sauereien zu finden. Weiß nur, das da ca.110 PS drin sind. Aber das ganze nur über EMIL.
Trabifan_from_austria

Beiträge: 20
Registriert am: 27.01.2003


Thomas bittet auf Knien um Kontaktmöglichkeit zu EMIL !
Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


Ist Emil nicht der kleine Bruder von Email, wende dich doch mal an den, du findest ihn, wenn du auf das Briefsymbol in der Kopfleiste des entsprechenden Eintrags klickst!
Trabifan_from_austria

Beiträge: 20
Registriert am: 27.01.2003


So dämlich kann auch nur ein Ös... sein
danke für den Tipp.
Aber was solls, es weiß ja ohnehin jeder mittlerweile, daß ich weder ein Trabiguru noch ein Internetspezialist bin....

Ich werde Deinen Tipp beherzigen.

( Ansonsten soll mein obiger beitrag wenigstens zur Belustigung des illustren Volkes dienen.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Trabifan_from_Austria Kann man denn einen Trabi auch ganz regulär in Österreich anmelden oder kann man damit nur Rennen fahren wo man ihn nicht anmelden braucht? Ich will nämlich meine beiden Trabis irgendwann mal in Österreich anmelden, da ich dorthin übersiedeln möchte.
Trabifan_from_austria

Beiträge: 20
Registriert am: 27.01.2003


@Andi !
Die Antwort erfolgte per EMIL
( jetzt weiß ich sogar schon was das heisst)
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Trabifan_from_Austria Hey, Danke für deinen Emil und ich glaube wir werden uns sicher irgendwann mal begegnen, da ich dann auch in Oberösterreich wohnen werde (Bezirk Rohrbach) wenn es dann soweit ist, werde ich mich an dich wenden.
Leider kann ich dir bei deinem Projekt nicht weiter helfen, da Tuning für mich nichst ist und ich eher auf Originale stehe
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Wie ist denn das mit der Gesetzeslage in Österreich, wenn du da einen anderen Motor einbaust oder so?
Es gibt nämlich schon allerhand Leute, die fremde Motoren im Trabi einquartiert haben.

Einen alten Brief bekommst du meines Wissens am ehesten an Treffen oder du kaufst dir ein entsprechend altes "Schlachtfahrzeug" bzw. tauschst mit jemandem aus. Die Schwierigkeit wird wohl eher darin bestehen, dass die Person aus Deutschland, die dann deinen Fahrzeugbrief hat, seinen alten Trabi als 88er anmelden kann (-> vielleicht eher jemanden aus den alten Bundesländern suchen) P.S: dazu sei zu sagen, dass ich mich als Schweizer mit der Situation in Deutschland nicht gut auskenne!!

Die wahrscheinlich beste Adresse mit super Service bezüglich Golf-Scheibenbremsen ist trabiteile.de

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


noch kurz was zu den Motoren.

2 Kollegen von mir haben 36 PS-Mocken drin, absolut alltagstauglich.

Wie schnell fährst du denn an den Bergrennen? Evtl. das Getriebe mit kürzeren Gängen modifizieren, den 4. braucht man ja bergauf ziemlich selten

 

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