Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Heckscheibenheizung
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Hallo erstmal,

bitte um Hilfe bei der Reparatur der Heckscheibenheizung. Unter vier Drähte gehen, obere nicht. Durchgang ist überall da. Wie kann ich die fehlerhaften Drähte ausmessen bzw. defekte Stelle finden?
In der Suchmaschine habe ich nichts passendes gefunden (oder bin zu dumm zum suchen ).

MfG, WW Trabi

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


http://www.trabi.de/ubb/Forum1/HTML/000491.html
Ich hab da was gefunden ... ...
Aber auch nur, weil ich wußte, dass Chris da mal was zu getippert hatte (-> Suchfunktion nach Benutzername .. sehr praktisch!) ...

Gruß, Jabberwockey

Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


Meistens findet man die Stellen mit blossen Auge oder mit Hilfe einer Lupe (nätürlich von innen auf die Scheibe schauen). Ausmessen kann problematisch sein! Zum einen kannst du den Durchgang nicht wirklich messen, weil ja alle Drähte parallel miteinander Verbunden sind, und du so immer den gesamten Durchgang prüfst. Wenn irgendwo eine beschädigte Stelle ist, die aber noch Durchgang hat, so wird dieser trotzdem nicht richtig warm durch den erhöhten Widerstand an dieser Stelle. Wenn alle oberen nicht gehen, kann auch die seitliche Zuführung irgendwo beschädigt sein, das passiert meist mit nem Cuttermesser beim Heckscheibetönen.
Reperatur getrennter Heizdrähte ist auch nicht ohne, entweder sehr vorsichtig einen dünnen Draht auflöten/kleben, oder mit Leitpaste experimentieren/evtl. dazu Enden aufrauhen und Leitbahn rechts und links abkleben. Irgendwo hier im Forum hatten wir schon mal drüber diskutiert, die Suchfunktion findet aber alte Einträge auch nicht immer.
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


auf die beschädigte Stelle einfach ein Tuppfer Silberbronze
kintups II

Beiträge: 145
Registriert am: 08.08.2002


Und jetzt die Frage:
Wozu hat der Trabi ne Hechscheibenheizung???

Na damit man beim schieben keine kalten Hände bekommt
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Wenn man dann die kaputte Stelle gefunden hat, Scheibe subern die Stelle unten und oben genau am Heizungsfaden entlang abkleben und ganz vorsichtig mit Leitsilber (!) nachziehen, nur das Stück was kaputt ist plus einen halben Zentimeter, einpaar Stunden trocknen lassen und es ist OK. Wenn man sorgfältig abklebt, dann sieht man auch von aussen nichts davon, ansonsten mit einer Rasierklinge vorsichtig begradigen. Leitsilber gibt'S bei Conrad oder ATU ( wirklich!)
Frohes Basteln!

(Macht sich besser wenn's warm ist, dann zittert man beim nachziehen nicht so, Nachteil, man kann nicht gleich nachprüfen ob der Draht dann heil ist.)

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Die defekten Leitungen kann man wunderbar messen! Hab ich gerade gemacht!

Durchgang messen bring ja nix, is klar, weil alle parallel geschalten sind, aber SO gehts:

Bordspannung (12V) anlegen. Jetzt ein Multimeter nehmen und auf Spannung stellen.

Jetzt beginnen alle Leitungen in der Mitte zu messen(Minuspol des Multimeters an Masse, den Plus-Kontakt VORSICHTIG an die Mitte eines Leiterzuges halten). Intakte Leitungen sollten an diesem Punkt so um die 6V haben, weil auf der gesammten Länge zwischen Plus und Minus die Spannung kontinuirlich abfällt, bis auf der Minus-Seite eben genau 0V anliegen. logisch, gelle?

ist jetzt eine Leiterbahn unterbrochen, und es fließt in dieser Bahn KEIN Strom, misst man auf der einen Seite bis zu der Unterbrechung 12V und genau NACH der Unterbrechung 0V, da fällt nix konstant ab!
Wenn man also in der Mitte der Leitung misst, hat man entweder 0 oder 12V, je nach dem, auf welcher Seite das Ding unterbrochen ist.

Für unsere "Nicht-Elektroniker": Angenommen die unterbrechung ist fast genau auf der MINUS-Seite, dann misst du an der Stelle VOR der unterbrechung IMMERNOCH 12V, auch wenn bei den funktionierenden Leitungen dort nur 1-2V sind. und mit den Spitzen Metall-Stitzen des Multimeters GANZ VORSICHTIG draufhalten, die Leiterbahnen sind sehr empfindlich (deshalb gehen ja so viele kaputt).

Und nicht auf die Idee kommen mit einem Prüffix oder so zu messen, das dürfte wegen der "großen" Leistungsaufnahme der Glühbirne zu keinem brauchbaren Ergebnis führen!

aber der Einfachheit halber:

Nimm Leitsilber von ATU/Conrad- Fertig

[Bearbeitet von Chris601 (31-01-2003 - 21:47)]

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Hallo nochmal,

@ Jabberwockey
Vielen Dank für den Link, war schon aussagekräftig.

@ Chris601
Das ist es!!!

Und natürlich auch an alle anderen vielen Dank für die prompte Hilfe! So kann ich das heute noch fertigstellen.

MfG, WW Trabi.

Dachzelt_Gerry

Beiträge: 92
Registriert am: 28.02.2002


Vielen Dank für die Reparaturhinweise. Ich habe schon die Heckscheibe gewechselt - jetzt gehen 2 andere Heizdrähte.
Heute habe ich binnen weniger Minuten die defekten Stellen gefunden und werde sie nächste Woche reparieren.
mfG Dachzelt-Gerry
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


oder hier: http://www.trabiteile.de/frame/suche.htm?such=leitsilber
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


oder auch hier.

Gruß, Jabberwockey

Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


natürlich aber auch hier: http://www.reichelt.de/Info.html?Pj5kp6wQAQsAADi60bw+Suche+0+50+LEITSILBER+Leitsilber
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz