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Autor Thema: Regenerierter Motor und die Folgen ;-)
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Im Herbst letzten Jahre habe ich mit nem Kumpel an seinem 601 einen Regenerierten Motor eingebaut. Der Motor stammt aus einer Teilesammlung, also ist die Herkunft unklar. Alles sah neu aus, also rein mit dem Ding. Am Anlasser gedreht, Motörchen sprang an, aber er rasselte wie blöde. Was ist das !!! - Krümmer dran weg, durch den Auslass geschaut, Oberer Kolbenring am Kupplungsseitigem Zylinder gebrochen. Also den Zylinder gezogen, neuen Kolben (passenden) rein, den Hut wieder drauf, und das Motörchen lief erstmal recht passabel (war mittlerweile Sonntag 23.30), bis auf ein leises Tickern. Erst mal nix bei gedacht. Nach 5000 Kilometern nun hörte er sich dann an, wie ein Traktor. Also haben wir den heute aufgemacht. Beim betrachten des anderen Zylinder durch den Auslass war schon schon wieder eine Kolbenringnute zu sehen, also den anderen Zylinder runter, und was ich dann sah, hat mir die Sprache verschlagen: Der obere Ring war fest, und sass in der Haltenut. Die beiden unteren Ringe haben sich fröhlich gedreht, und der Haltestift war jeweils plattgedrückt. Die beiden Ringnuten liefen immer schön am Auslass vorbei und haben so zu dem schlagendem Geräusch geführt.
Haben also wieder nen Kolben getauscht, und nun läuft er wieder.
Hat so etwas schon mal jemand gesehen ???
Ich glaube fast, da hat jemand den Motor zusammengesetzt, und die Zylinder mit dem VorschlagHammer draufgezimmert, anders kann ich mir nen gebrochenen Ring, und Plattgedrückte Haltestifte im Kolben nicht vorstellen...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Möglich. Es gibt immer wieder ganz besondere "Spezialisten"...
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Und was lernen wir daraus? Entweder selber regenerieren (da weiss man, was man hat) oder es von jemanden machen lassen, von dem man weiss, dass er weiss was er tut und wo man Garantie drauf hat.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Dei Frage ist wie lange wird es laufen wenn die Kolben zwar 'passend' aber eben doch kaum zu dem nun wohl auch beschädigtem Zylinder nicht passen. Die Zylinder waren kaum auf genau diese Kolben geschliffen.

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Und waren die Kolben überhaupt 'mit dem Pfeil nach vorn' montiert?

Trabiwatsonst

Beiträge: 70
Registriert am: 20.02.2003


Jau,kenn ich ,der Gleich hat
warscheinlich auch meinen Motor
zusammengestrickt!!
Grüsse!!
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Die Kolben waren richtig rum montiert.
Der Kupplungsseitige Zylinder, wo der Ring gebrochen war, hatte absolut nix abbekommen, weil der auch nur ca. 10 Sekunden "gerattert" hat.
Der andere Zylinder, der mit dem "Wanderkolben" ca. 5000 Kilometer abgespult hat, war auch sauber, nur am Auslaßkanal waren ein paar Einschläge, die Glattgemacht wurden.
Die Frage ist halt, ob man nen fast neuen Zylinder neu schleifen lässt, um dann wieder neue Übermaßkolben zu verwenden, sich rechnet. Bei der anderen Seite, wo wir ja schon einmal den Kolben getauscht hatten, sah auch nach 5000 km alles prima aus.
Ich habe kein Problem damit, einen passenden Kolben in einen gelaufenen Zylinder zu bauen. Die ersten Kilometer mit erhöhtem Ölverhältnis fahren, und verhalten, dann geht das.

@ Otto: Die Schleifmaße der Kolben zu den Zylindern passen. Ich baue keinen 71´er Kolben in nen 73´er Zylinder

@ Trabiwassonst: Troll Dich !

[Bearbeitet von CASI (26-02-2003 - 12:10)]

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


@Casi, unser Trabiwassonst scheint mir etwas verwirrt zu sein. Die selbe Antwort hat er auch in dem Beitrag um Alex Löfflers Ableben eingetragen.
Ich muß mich doch sehr wundern...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Casi, die Methode ist trotzdem nur suboptimal, denn ob der Kolben wirklich gut paßt, sagen Dir nicht nur die Zahlen auf dem Kolbenboden, sondern am Ende nur Into und Meßschraube. Zudem laufen die Kolbenringe immer recht zylinderspezifisch ein. Für einen "Hauptsache-läuft"-Maschine mag es gehen, und sicher auch recht lange. Für einen fast neuen Motor würde ich dann besser den Satz Kolben-Zylinder tauschen.
 

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