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Autor Thema: radlager vorn
Pappenfan

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wie ist das mit dem spiel vorn,darf da garkeins sein?
ich hab vorn nen ganzganz bischen,fast nich zu merken?
Alexander

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Welches Baujahr? Ab 84 müssen die sogar mit etwas Spiel eingebaut sein.
Pappenfan

Beiträge: 258
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is bj.89
das is super,hab mich nämlich schon gewundert,weil bei meinen ersatzradaufhängungen auch nen bischen spiel ist
kupy

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Zumindest dürfen die RSR-Lager nicht unter Zwang laufen. Das WHIMS weist darauf ja auch extra noch hin. Klappern darf aber eigentlich nichts!
Rex

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Das Radlagerspiel, gemessen als Kippspiel zwischen Bremsschild und Trommel, darf aber laut WHIMS (8.Aufl.), Seite 161 nicht mehr als 0.14 mm betragen.

[Bearbeitet von Rex (24-02-2003 - 17:42)]

kurt

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Halloa! Die Radlager vorne der neueren Generation(wenn mich nicht alles täuscht ab 88) sind doch baugleich mit einigen Golf etc. Radlagern,oder?Habe nämlich die tage versucht bei ATU (grmpf) n Radlager zu kriegen,da hat der mich nur dumm angegrinst und als ich sagte das er mir mal eins vom golf zeigen solle,weil ich denke das die auch passen wies er ganz ab.Hab dann nur n wunderbaum gekauft....
kupy

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Und hat er für den Wunderbaum nicht die Zulassung verlangt?
POSTKUGEL

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Ich glaube, dass sind die gleichen wie beim Golf 2. Ich wuerde da einfach mal bei einer VW-Werkstatt vorbeifahren und dort mit Onkel/Tante vom Teiledienst reden. Die haben da ihr huebsches System und wenn Du sagst, di sollen mal beim Golf schauen, welche Radlager dort verbaut sind, dann kannst Du deren Groesse ja mal mit der vom Trabi vergleichen. Uebrigens habe ich festgestellt, dass VW haeufig preiswerter als ATU ist...
Sven

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Radlager Trabant KU 34-64-37 2 RSR

hilft das was?

TV P50

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Zur Radlagerfrage die des Golf I das kann ich mit Sicherheit sagen sind absolut baugleich und haben die selben Abmaße wie die im letzten 601 und 1.1
franzderkaiser

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Von den Abmaßen her sind die Radlager von GOLF 1 und den 601ern mit Gleichlaufgelenkwellen ja identisch. Aber wie sieht es mit der Lagerluft aus. Sind die Golf-Lager auch C2-Lager? Ich habe mir jetzt nämlich welche vom Golf einbauen lassen und nun ist immer noch ein Spiel (und das sind garantiert mehr als die erlaubten 0,14mm) festzustellen.

[Bearbeitet von franzderkaiser (16-06-2008 - 19:24)]

Pappenfan

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mensch,das is ja schon ewig her
aber zu deiner frage,eigentlich dürfte garkein spiel sein.
mit welchem drehmoment hast du denn die nabe angezogen?
Hegautrabi

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Doch, die Lager dürfen und müssen ein definiertes Spiel haben.
Matze

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Die zweireihigen Schrägkugellager der neuen Antriebe haben kein Spiel! Dieses Lager wird durch das definierte Anziehen der Achsmutter vorgespannt, d.h. es läuft spielfrei.
Hegautrabi

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Zitat WHIMS Ausgabe 90 Seite 161:

Andere Verhältnisse sind vorhanden an der Radlagerung mit Radial-Schrägkugellager (Gleichlaufgelenkwelle), wo ein bestimmtes Spiel sogar vorausgesetzt wird und die in keinem Falle unter Zwang laufen dürfen.

Zitat ende.

Und jetzt kommst du!

Hegautrabi

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Das Lager muss auch im warmen Zustand noch ohne Zwang laufen unmd das erreicht man eben nur durch Lagerluft.

Beim Golf 1, der ja bekanntlich zumeist Scheibenbremsen an der VA hat, wird evtl. etwas mehr Lagerluft haben damit die Bremsbeläge im drucklosen Zustand besser von der Bremsscheibe zurückgedrückt werden.

franzderkaiser

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Ich hab die Nabe mit 200 Nm angezogen und das Spiel ist bestimmt so ca. 2mm. Die neuen Lager wurden vom Fachmann eingepresst.
Hegautrabi

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Das ist zu viel, Montagefehler kannst du ausschliessen? Scheibe unter der Bundmutter?

Ich gehe von der normalen Trommelbremse aus, ist das richtig?

franzderkaiser

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*

[Bearbeitet von franzderkaiser (17-06-2008 - 14:51)]

franzderkaiser

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Montagefehler kann ich natürlich nicht 100% ausschließen, da ich bei der Montage nicht dabei war. Gehe aber davon aus, dass es richtig gemacht wurde. Ich habe vorne auf Scheibenbremse umgerüstet und in dem Zuge Radlager, die für den Golf 1 bestimmt waren verbaut. Hersteller der Radlager ist Optimal/Herzog. Ich habe das Spiel jetzt gerade mit einem Digitalmessschieber nachgemessen und es beträgt 0,55mm, zwar weniger als die vermuteten 2mm jedoch deutlich mehr als die erlaubten 0,14mm. Habe das Spiel jedoch jetzt bei gelöster Bundmutter gemessen. Wird das Spiel durch anziehen der Bundmutter noch geringer?
Hegautrabi

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Dachte ich's mir doch mit der Scheibenbremse.

Das Spiel wird ausschliesslich durch das Anziehen der Bundmutter hergestellt, ob das vorher wackelt ist unerheblich.

Ich habe bei Umbauten auf Scheibe festgestellt daß es verschiedene Radnaben bei VW gegeben haben muss. Bei manchen, auch meiner, genügt die serienmässige Scheibe unter der Bundmutter nicht da die Welle zu weit herausschaut. Dann dreht man die Mutter nur auf das Ende vom Gewinbde und erreicht die Nabe nicht.

Bei Little gibt es speziell angefertigte Scheiben, die sind dicker und haben einen Freistich innen. Kann man sich aber auch selber anfertigen.

Kontrolliere das mal, wenn gewünscht kann ich die Maße der Scheibe mal abnehmen.

Hegautrabi

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Hier ist auch die Scheibe 2 x enthalten:

http://www.trabiteile.de/product_info.php/cPath/24_33_96_138/products_id/1255

Und so sieht sie aus:

Aussendurchm. 40mm, innen 20mm, Breite 10mm. Durchm. des Freistichs 25mm, Tiefe 6mm.

franzderkaiser

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@Hegautrabi: Vielen Dank für deine Hilfe und Hinweise:

Hast du vielleicht mal ein Bild von deiner Radnabe, damit ich schauen kann, ob ich die gleiche habe? Benutzt du die originalen Trabant Bundmuttern oder die von VW?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Ein Bild von meiner Nabe habe ich nicht und alles zerlegen möchte ich jetzt auch gerade nicht. Ausserdem habe ich Lochkreisadapter drauf um wieder Originalfelgen zu fahren, von der Scheibe und der Nabe sieht man nicht viel.

Ich benutze die Trabant-Bundmuttern.

Nimm einfach mal die Scheibe vom Wellenstumpf und schaue ob das Gewinde der Antriebswelle schon komplett ausserhalb der Nabe ist. Wenn ja dann brauchst du die Scheiben.

 

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