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Autor Thema: Wartburg-Scheibenbremse im 601er
kopfhelm

Beiträge: 3
Registriert am: 03.03.2003


Hat irgendjemand eine Ahnung ob man eine Wartburgscheibenbremse an den Trabant montieren kann? Alle bisherigen Einträge zum Thema Bremsenumbau drehen sich um Warti-Trommel oder VW- Scheibe!!! Ich möchte aber ne Scheibenbremse mit dem originalen Lochkreis am Trabi und zwar !!OHNE Lochkreisadapter!! Hat da jeman Erfahrungen?

MfG Döner

Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


@Dönermann. Es Hat zu DDR zeiten schon Versuche solcher Art gegeben. Das muß aber ein tierisches vor allem umständliches gebastel gewesen sein, und heute bestimmt ohne jede Chance zur Eintragung. Da viele Lenkungsteile zusätzlich geschweißt werden mußten. Es gab auch fertige Versuche mit Dacia Scheibenbremsen. Das soll weniger problematisch gewesen sein. Aber kein 160er LK.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wieso müssen dazu Lenkungsteile umgeschweißt werden? Soweit ich weiß, rollen einige Exemplare beim TLRC mit 353er Scheibenbremse, wobei die Sache mit den 4 Kolben zwar schön, aber echt ein ziemliches Gebastle ist. Am besten ist, Du schaust Dich dort mal um. Das hat zwar mit Eintragung noch lange nichts zu tun, aber Tips zum Umbau bekommst Du sicher.
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


@Kupy. Mir ist das nur erzählt worden mit dem Schweißen. Tatsächlich habe ich noch nie so etwas gesehen. Auch nicht beim TLRC. Die dürfen laut ihren Regeln erst seit 2002 Scheibenbremse fahren. Aber ohne Verstärker.
Und da nehmen die doch wenn überhaupt VW. Die Teams haben meistens andere Sachen im Kopf.
Mfg
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die meisten sicher, aber nicht alle. Zumindest waren solche Basteleien schon im Entstehen.
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Im TLRC Golfscheibe + Wabu Sattel im Einsatz. Also 100er Lochkreis!

Gruss Yves

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Wie bekommste denn da den Wabu-Sattel angebaut? Paßt die Adapterplatte?
KAlex

Beiträge: 110
Registriert am: 17.05.2001


Es gibt sie, die Scheibenbremse mit 160er Lochkreis. wenn ich meine Seite aktualiesiert habe sind Bilder davon zu sehen. Originalteile vom 353 sind, Sattel
und Scheibe. Der rest sind Sonderanfertigungen. Im TLRC wird jetzt 353 Sättel, in verbindung mit 98er Lochkreis gefahren. Das allerdings erst einmal. Und zwar bei Schuhmann! Eintragungsfähig sist sie ebenfalls.! HALLO Yves: Schuhmann hat eine neue Handynummer! Rufe mich doch mal bitte an, und den einen Adapter für 353 Bremssattel habe ich in der Garage liegen. Habe ihn gefragt, und er hat noch keine weiteren anfertigen lassen.
Gklasse

Beiträge: 174
Registriert am: 24.05.2002


ich habe 1995 versucht die wabu bremse einzubauen inkl. achsschenkel,bremsleitungen und verteiler.der haken war,das ich die antriebe gekürzt und wieder verbunden habe,die aber bei höherer geschwindigkeit etwas unwuchtig waren und somit die gänge mir raussprangen.heutzutage in zeiten der vw-bremse ein viel zu hoher aufwand.bilder von diesem umbau gabs bis freital2000 auf dem aufsteller neben meinem wagen,der heute in der garage schlummert.siehe auch TRABITEILE.DE/BILDER/FREITAL.2000/alles blau oder was???...ich weiß jetzt den link nicht,bin ja immerhin kein fachmann
kopfhelm

Beiträge: 3
Registriert am: 03.03.2003


@Gklasse: hast du ein paar bilder von der Bremse? Is das TÜVisch abgenommen?
MfG Döner
Gklasse

Beiträge: 174
Registriert am: 24.05.2002


hab leider keine bilder im pc oder online,diesen aufsteller mit den fotos hab ich aber immer auf treffen dabei,das wär als nächtes anklam.

zur tüv abnahme ist es aus den vorher genannten gründen nicht gekommen,dürfte aber kein problem darstellen,da ja der wartburg-achsscheckel verbaut war,an dessen beiden aufhängungsseiten alles nur passend abgedreht wurde

Gklasse

Beiträge: 174
Registriert am: 24.05.2002


die komplette achse hab ich übrigens noch liegen
 

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