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Autor Thema: Hilfe mein Trabi läuft nicht mehr !!!
Schorch

Beiträge: 231
Registriert am: 02.02.2003


Hallo,

ich habe vor gestern meinen Trabi angemeldet,
und nun leuft er plötzlich nicht mehr !!
Er ist noch ein 6-Volt !!
Die Batterie ist zwar lehr, aber wir haben ihn mit 12-Volt überbrückt !!
Der Anlasser drehte auch (sehr schnell, da 12-Volt) aber er kommt wenn überhaupt nur kurz und dann nimmt er kein Gas an !!
Und jetzt dreht nur noch der Anlasser und nichts passiert, habe die Zündkerzen auch schon sauber gemacht aber das war es auch nicht !!

Hatte jemand schon das selbe Probem ??

Bin um jede Hilfe Dankbar !!!!!

Gruss
NIKI

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


wenn du mit dieser leichtsinnigen Aktion nich sogar zündungsmäßig was zerschossen hast.. spulen z.B. ...
Schorch

Beiträge: 231
Registriert am: 02.02.2003


Hallo,
ich habe mal gehört, das man mit 13-Volt ruhig überbrücken kann !!

Gruss
NIKI

P.S.: Der Anlasser dreht jetzt gar nicht mehr !!
Trotz das ich einen neuen eingebaut habe !

Schorch

Beiträge: 231
Registriert am: 02.02.2003


Hallo nochmal,
werde jetzt mit der 6 auf 12-Volt umrüstung anfangen !!

Gruss
NIKI

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ZUR NOT kann man auch überbrücken. das hab ich auch schon gemacht, aber da sollte man einige tricks beachten und das keinesfalls länger versuchen, wie das unser Schorsch offensichtlich gemacht hat (Anlasser dreht schnell)

WENN Schon überbrücken, dann nicht so, wie bei "normalem" Brücken.
Du steigst in deinen 6VTrabi und drehst den Zünschlüssel, daß der Analsser arbeiten soll und HÄLTST den Schlüssel dort erst jetzt hältst du KURZ die 12V dran, die dann durch den anktiven Anlasser und die Übergangswiederstände in der Brücke etwas zusammensacken. in dieser Zeit den Anlasser aber nicht gehen lassen, sondern ERST das Kabel wieder gehen lassen. Der Mot. wird also nicht mit dem Schlüssel gestartet, sondern mit dem kabel. Wenn das auf Anhieb nich klappt, lieber mehrmals KURZ probieren, aber dann lieber aufgeben und den Fehler suchen...

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


nana @Chris da zieht man aber einen mächtigen Funken über die Pole das ist nicht gut und gefährlich.
Ich weis das es geht aber es sollte wirklich die grosse Ausnahme sein...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


eben!
Schorch

Beiträge: 231
Registriert am: 02.02.2003


Ich bin soeben mit der 6 auf 12 Volt umrüstung fertig geworden !!!
Jetzt klappt soweit alles, jedoch sringt er nicht an, der Anlasser dreht zwar !!
Aber erb springt nicht an. Zündfunke ist auch da !!
Aber er will einfach nicht !!
Könnte es eventuell daran liegen, das er seit Juni nur in der Garage stand und selten an gemacht wurde ??
Vielleicht ist ja das Benzin verflogen und jetzt hat er nur noch Öl !!!!
Daran habe ich noch gar nicht gedacht !!

Gruss
NIKI

bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


benzin verflogen mal im ernst! na so kurzer zeit bestimmt nicht,aber hast du überhaubt benzin im tank?
AV P601

Beiträge: 56
Registriert am: 04.07.2002


Das mit dem sprit geht nicht so schnell der hält ne weile überprüfe doch mal ob er überhaupt sprit bekommt wenn du das nicht eh schon überprüft hast
HendrikF

Beiträge: 39
Registriert am: 28.12.2002


Ist auch genuk zündfunken da bei mir war das so das einer kam aber zuwenig war dan hab ich die anschlüsse am zündgeber geändert und dan war der funken richtig dar. Und überprüf doch mal benzin leitungen benzin filter und so was vieleicht komt ja kein sprit unten an.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn er nach ewig orgeln nicht angeht und Du die Kerzen rausdrehst und mal schaust,ob die naß sind, kriegst Du am besten raus, ob er überhaupt Sprit bekommt. Es ist nicht so selten, daß das Nadelventil nach langer Standzeit hängt oder was anderes im Vergaser zu ist. Für den Fall sind die Kerzen natürlich schön trocken.
Falls Du einen 28H1-1-Vergaser dran hast, guck mal, ob bei gezogenem Choke die Starterklappe im Ansaugkrümmer überkaupt zu geht oder ob die vielleicht so schwer geht, daß sie auf bleibt.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Vielleicht ist einfach der Benzinhahn verstopft...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


hab ihm schopn per Mail geholfen. freut mich aber, daß sich wiedermal meine Theorie bestätigt hat, erst die kleinen banalen Dinge zu testen, bis man irgendwelche Vergaser zerlegt.. Ich habe ihm nämlich geraten, mal die Kerzenstecker zu tauschen!
Schorch

Beiträge: 231
Registriert am: 02.02.2003


Ich danke euch alles für die Hilfe !!
Jetzt tuckert er wieder fröhlich vor sich hin !!

Gruss
Niki

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich rate dann aber doch mal besser zum Drehen der Geberplatte um 180° (und "Rückbau" der Stecker), sonst stellt sich der, der die Zündung einstellen will und das mit den Steckern nicht weiß, dumm und dusselig... Oder waren die einfach nur "aus Versehen" verklemmt/vertauscht? (Und nicht die Sache mit dem "Codierstift" in der Kurbelwelle?!)
 

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