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Autor Thema: (stärkere) LiMa im P601
bene

Beiträge: 90
Registriert am: 05.02.2002


Hallo,

wieviel bringt die Serien-Lichtmaschine im P601 (Bj90) ?

Hat jemand Erfahrung mit einem austausch der LiMa gegen eine Stärkere? Ich brauch mind 90 A!

Wer hat schon eione stärkere Lima verbaut und kann mir Tips bezüglich Einbau und Marke geben.

Vielen Dank

Bene

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Hast du 'ne Ahnung, was 90A sind?? Meine Physik-Lehrerin sagte bei Rechenfehlern mit solchen Ergebnissen immer: "Damit lassen sich Steine schmelzen!"

In diesem Sinne.. Viel Spaß dabei!

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ähhh, was hast du eigentlich vor? Deine Spitzen sollen doch durch deine Gel-Bat. und deinen Kondensator (anderer Thread) abgefangen werden. du brauchst die lima also nur zum laden, und da dürftest du 90A ladestrom ziemlich schwer unterkriegen .. Oder willste immer "Volles Programm" hören?

Kauf dir 'n Golf, passt wohl besser

*Lautemusiknichtleidenkann*

Nich sauer sein, ich mag sowas halt nich

[Bearbeitet von Chris601 (11-03-2003 - 18:19)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


max. Leistung 14 V x 42 A = 590 W i.d.R. ausreichend. Ansonsten nicht vergessen, Lima-Leistung verringert Motorleistung

Ich persönlich mag solche fahrenden Stör-Lärm-Quellen auch nicht, es ist schon ok das meistens serienmäßige Beschallungsanlagen ausreichen

bene

Beiträge: 90
Registriert am: 05.02.2002


@chris601

ja, ich hab ne ahnung was 90 A sind und ich hab auch ne ahnung wofür ich die brauch.

und gefragt habe ich nach einer lichtmaschine, nicht nach alternativen zu meiner geplanten beschallungsanlage.

trotzdem danke

bene

Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


@mossi.: 14,4V und das ergibt dann 602 Watt.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


gut, meinetwegen, ist eh aber eher theoretischer Natur.....
es müssen eh noch alle anderen Verbraucher dazu gerechnet werden, Zündung, evtl. Licht etc.
bene

Beiträge: 90
Registriert am: 05.02.2002


meine bisherige leistung der lima ist mir bereits bekannt, mir ist auch bekannt, dass mir die nie und nimmer ausreicht.

also: welche lima passt ohne probleme rein?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn ich mich recht entsinne, wurde das schonmal vor längerer Zeit diskutiert. "Ohne Probleme", d.h. ohne mindestens eine modifizierte Schiene zur Aufhängung, wird gar keine andere passen. Vielleicht am besten den Thread von damals nochmal suchen.
Daß Du für 1kW die 90A brauchst, ist schon klar. Wie oft hast Du denn vor, die Regler in der Schallkabine auf Anschlag zu ziehen?
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Ich habe mal vom Escort eine(55A) an die original Halterung gebaut. Die Änderungen bezogen sich lediglich auf ein anderes Zwischenstück(Hülse) und ändern des Keilriemenrades.

Gruss Yves

Mike_von_den_trabifans

Beiträge: 267
Registriert am: 30.05.2001


hehehe, typisch moss und chris...originalitätsfetischisten *tztztz*
bene

Beiträge: 90
Registriert am: 05.02.2002


@kupy

das ist mir schon klar, dass ein bisschen was geändert werden muss.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Hmm, scheinen wohl doch noch nicht soviele in den Dimensionen gemacht zu haben?!...
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@kupy
@chris

Ihr versteht das nur wieder nicht...

Man muss doch beim Trabi fuer den perfekten Musikgenuss eine moeglichst leistungsstarke Anlage haben, um das Verhaeltnis zwischen dem normalen Innengeraeusch waehrend der Fahrt (immerhin gerade mal 1db unter der Lautstaerke, wo laut Arbeitsschutzvorschriften das Tragen von Gehoehrschutz vorgeschrieben ist) und Lautschsprechergeraeusch guenstig zu gestalten.

Allerdings sollte man dann mindest Ohropax und Gehoerschutzkappen zeitgleich tragen, damit man wieder auf einen normalen Schallpegel kommt...

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


dann mach ich irgendwas falsch. ich hab ein 20 jahre altes radio (ne, nicht original). das ist mono, hat mw, kw und kassette. ich hab einen noch viel älteren billiglautsprecher angeschlossen, und selbst auf der autobahn kann ich den motor damit problemlos übertönen. klangfetischisten werden zwar die hände überm kopp zusammenschlagen, aber für staumeldungen reicht das.

benni, der am liebsten die zündungsgeräusche auf mittelwelle verfolgt

bene

Beiträge: 90
Registriert am: 05.02.2002


ist ja schön, dass dir dein mono radio reicht, mir reichts aber net, da ich mich schon immer (auch bei meinen anderen autos) für car hifi begeistert habe.
deshalb der einbau im trabant und deshalb die frage nach einer starken lima, die gut in den trabi passt.

kann mir da keiner weiterhelfen.

die vom audi 100 hab ich mir grad mal rausgesucht, allerdings nirgends das modell mit 90A gefunden.

kupy

Beiträge: 7.303
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Leistungsmäßig sollten die Lima aus den Oberklasselimousinen, die alles mögliche elektrifiziert haben (Sitzheizung, Fensterheber, beheizte Spiegel, Klima...) hinkommen, also 7er BMW, Phaeton, Benz. Richtung Audi 100 oder Opel Senator würde ich auch mal schauen. Was Bauform und Riemenscheibe allerdings sagen, habe ich keine Ahnung. 100A aus dem Generator zu zerren ist aber auch schon echt ne heiße Sache.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Kupy na dann würde ich eher einen Dynastarter einbauen erstens brauchst du dann keinen Anlasser mehr und zweitens sind Dynastarter leistungsmässig normalen Lichtmaschinen weit überlegen... Habe erst gestern wieder einen Bericht gesehen, wo das als die allerneueste und revolutionärste Erfindung vorgestellt wurde

[Bearbeitet von Andi (12-03-2003 - 14:59)]

Gklasse

Beiträge: 174
Registriert am: 24.05.2002


75-90 A lichtmaschinen von fast allen gängigen japanischen modelle sind in Trabanten keine seltenheit,im rallyesport wegen der größe+kürzerem keilriemen=Bodenfreiheit,und natürlich bei unseren hifi spezis,man muß nur auf treffen mal etwas genauer hinschauen

am 4. und 5. april findet in und um berlin die grafelland (früher "kleine havelland")rally statt,dort kann man sich das anschauen,u.a. auch "alltagstaugliche" 2 zylinder 60PS maschinen im wettbewerb

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


andi, dann heißt das ding aber kurbelwellenstartergenerator oder so ähnlich (siehe auch autobild). klingt doch soooo schön! *gg*
AV P601

Beiträge: 56
Registriert am: 04.07.2002


@ bene das genaue model kann ich dir leider auch nicht sagen aber ich weiß das es sie gibt z.B. bei ebay mir ist erst vor ein paar tagen eine durch den lappen gegangen grrrrr sollte nur nen 10ner kosten zur zeit stehen auch welche bei ebay drin die haben aber leider die falsche riemenscheibe
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Dann muß die Riemenscheibe eben adaptiert oder getauscht werden.
bene

Beiträge: 90
Registriert am: 05.02.2002


ja, davon geh ich mal aus, dass die riemenscheibe getauscht werden muss.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


@bene

ich bin nicht so sicher dass du weisst wofür du die Lichtmashcine brauchst.
Du willst 1000W Anlage einbauen? Ok, was denkst du braucht die so an effektiver DC Leistung?
Mach mal einen A-meter dazwischen und du willst sehen. 1/10 der Maximalleistung wird von der Batterei verlangt auch wenn die Hersteller behaupten einen Klasse A Verstärker geliefert zu haben.

Die Leistung zum laden der Batterie kann durchaus aus der normalen Lima kommen. Die Peak Leistung , die aber meistens nur Milisekunden dauert kommt aus der Batterie.

steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


recht hatter der Otto
onkel sid

Beiträge: 239
Registriert am: 10.06.2002


hay bene!habe erfahrung mit 80 amp. lima vom 7er bmw.passte mit org. keilriemen,mußte nur hülse ändern um die scheiben auszurichten.hatte auch jetta/golf drin,sind effektiver als lima trabi obwohl weniger leistung.zurück zur bmw lima.ich war jung und brauchte den strom.also ich hatte 601er.der motor stand sofort wenn die mukke vol lief.(beim gaswegnehmen an der ampel) da ich inner stadt wohne war das kacke.hatte mir dann eine größere keilriemenscheibe machen lassen die dann von der übersetzung her den regler erst bei ca. 1400 ummis einschalten lies.bei leerer batterie und voller mucke hab ich mit vollast die 90 km/h nicht überschritten.das biest hat dermaßen gebremst das es in der stadt fast nicht mehr möglich war zu krusen ohne dabei 13 liter sprit zu verbrauchen.denke mal nach meiner rechnung kamen ca.13-16 ps am rad noch an.ich hoffe also bei deinem vorhaben das du 1.1er fährst.habe die anlage dann ausgebaut und liegt bis heute rumm weil ich immer noch zu faul bin den wartimot.rinnzubauen.hatte als pufferacku n gelacku drinn(1000er)der lkw akku stellte sich aber bei weit geringerem preis als effektiver raus.zum schluß waren es zwei stück im kofferaum.dann gings auch mit der motorleistung besser aber die karre wog wieder ne tonne und der spritverbrauch war also dementsprechen wenn man alle 100 meter ne ampel hat.das sind meine erfahrungen und ich möchte bitte keine 20 gegenmeinungen.das ist für bene gedacht!

eins noch an alle ohne wem zu nahe zu treten.warum schreiben so viele zu allen beiträgen irgendeinen schrapel?oben steht doch die frage!!manchmal denkt mann das ist n chat hier.schönen tach noch jungs

 

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