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Autor Thema: Starke Risse an der Karosse durch Tieferlegung ???
GelberTrabi

Beiträge: 66
Registriert am: 18.02.2003


Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, das durch eine Tieferlegung (mit Federwegbegrenzer) die Karosse so sehr Belastet ist, das arge Risse an der A-Säule und der am "Gegenpunkt" im Radkasten enstehen. Bei mir ist es inzwischen so schlimm, das ich über einen Karossentausch nachdenken muß. (Risse haben eine Länge von 4-6cm, teilw. 2mm geöffnet)
MFG GT
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


nur mal ne Frage, wozu hast du begrenzer drin so tief ist doch die Bude gar nicht.

lass die Risse lieber mal ordentlich schweißen, wenn man nix dagegen macht isses ja klar das die größer werden.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Rißenden abbohren mit 5mm, um weiterreißen zu vermeiden, dann schweißen und Gegenbleche zur Verstärkung dahinter, sofern möglich. Und vor allem ne ordentliche Feder einbauen, die in sich steifer ist und ohne Begrenzer auskommt. Wenn natürlich die Begrenzer die Stöße auffangen müssen, die eigentlich Federung und Stoßdämpfer ausbügeln sollten, sind Risse "völlig normal". Es soll allerdings auch Leute geben, die mit ähnlicher karosseriebelastender Technik keine Risse haben.
onkel sid

Beiträge: 239
Registriert am: 10.06.2002


hay.also wenn du sie serienstoßdämpfer drinne läßt dann ist das kein wunder.dann brauchste auch nicht schweißen-das reißt dann nur wieder daneben.wenn feder so weich das der wagen durchschlägt dann bau mal schnell aus und bring die zu nem fachmann.bei tieferlegungen nie die seriendämpfer einbauen und wenn doch dann nicht tiefer als 30 -40 mm.federwegbegrenzer sind wohl nicht erfunden wurden um kurz nach dem einfedern gegen die karosse zu knallen oder die karosse auch noch zu halten.wenn du andere dämpfer benutzt dann mess mal die patrone aus, oder versuch mal rauszufinden in welches auto sie gehören.moskwitsch zum beispiel ist zu hart,wolga auch.da passiert dir das selbe.verstärke mal deine karosse etwas,falls du da noch nix gemacht hast.mfg
GelberTrabi

Beiträge: 66
Registriert am: 18.02.2003


So tief ist er ja auch nicht (6cm tiefer). Aber durch die 13 Zoll Alus mit 70er Gummi wirds halt sehr eng. Und wenn ich die Begrenzer rausnehme, schlag das Rad auf dem Kotflügel auf. Er liegt übrigens seit 2 Monaten auf den Begrenzern auf (schleppe die Feder sozusagen nur noch als Ballast rum). Also meint Ihr Feder nachschmieden, ordentliche Stoßis rein und die Karosse verstärken?? Fragt sich nur ob das noch Sinn hat, da die Risse schon richtig krass weit sind, und auch ein Blech einschweißen sicher keinen längeren Erfolg hätte. Wie siehst eigentlich mit ner Cabrio-erstärkung aus? Kann ich die Lasten damit abfangen??

Dank euch erstmal.. MFG GT

onkel sid

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junge die feder raus und zum schmied alter und die dämpfer raus!!!!ihr könnt doch nicht an den fahrwerken rumtüddeln wie ihr lustig seit wenn ihr null plan habt.bei berlin ist vor einigen jahren ein pappenfan gestorben der der meinung war an der blattfeder änderungen vorzunehmen ohne zu wissen was er da machte.das ende vom lied -das fahrwerk war schlechter als n serienfahrwerk und er ist gestorben weil er nicht um ne simple kurve kam in der ne unebenheit war.keine dämpfung=keine haftung,er hat einfach am baum gepart.
onkel sid

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geparkt
GelberTrabi

Beiträge: 66
Registriert am: 18.02.2003


Früher hat er ja auch noch gefedert, aber die Feder hat sich so sehr gesetzt, daß er jetzt nur noch "aufliegt". Also werd ich mir mal was einfallen lassen. Dank erstmal..
das moss

Beiträge: 7.651
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ich habe die letzte Zeit immer eher nichts mehr gesagt weil jeder hier nach seiner Facon glücklich werden soll, aber wenn ich sowas hier lese, dann fang ich an zu frieren. Wenn mir einer von solchen "Technikern" mal einen Schaden in irgendeiner Form zufügt dreh ich durch und ramm ihn unangespitzt in Boden. Solchen Klopsen, die erstmal fummeln und dann feststellen das son Gepfusche nich richtig löpt sollte man den Lappen auf auf Lebenszeit wegen Ignoranz und Dummheit abnehmen, es kann nicht sein das sowas auffe Srtaßen frei rumfährt. Und dann heißt es nach dems gekracht hat, ohhh ääähhhmmm jaa, ähh das war irgendwie nix.
GelberTrabi

Beiträge: 66
Registriert am: 18.02.2003


Die Tieferlegung wurde abgenommen und eingetragen. Da kann von Gepfusche ja wohl keine Rede sein. Das Problem ist nur das sich die Feder setzt, und sich soweit gesetzt hat, das er nun aufliegt. Meine Frage war also dahingehend gestellt was ich nun mache. Werde nun eine originale Feder wieder einsetzten und die Risse, verschweissen und verstärken.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


scheinbar müsstest auch mal die kotis ziehen
onkel sid

Beiträge: 239
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also ich weiß nicht wie schwer dein auto ist aber wenn sich deine feder nach einigen jahren von "etwas tiefer" bis´runter auf die dämpfer setzt dann war die entweder von projekt,selbstgebastelt oder nicht für trabi.habe ettliche jahre mit meinen federn runter aber da setzt sich irgendwie nix.eingetragen und abgenommen bekommen fast alle alles.das hat ja leider nicht mehr viel wert.
GelberTrabi

Beiträge: 66
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Die Feder habe ich 1997 bei RPS in Naumburg gekauft. Naja und nun nach 6 Jahren liegt sie halt auf. Und das sich eine Blattfeder setzt, darüber brauchen wir uns ja wohl nicht zu streiten, oder?? Wenn sich deine Feder nicht setzt dann hast du entweder andren Stahl oder bist halt noch nicht lang genug gefahren.
blue601

Beiträge: 1.552
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WO liegt denn nu was auf??
GelberTrabi

Beiträge: 66
Registriert am: 18.02.2003


Der Vorderwagen liegt auf den Federwegbegrenzern auf, weil sich die Feder so sehr gesetzt hat. Also null Federweg, liegt ständig auf den Begrenzern.
onkel sid

Beiträge: 239
Registriert am: 10.06.2002


11 jahre fahrwerk -ich fahre geänderte serienfedern.senkt sich irgendwie nicht merkbar.die spiralfedern sind da merklich schlechter.denke mal das deine feder einfach weicher ist und dadurch stärker beansprucht wird.schweiße mal fertig und mach mal andere stoßis rein,dann geht dat auch,die feder würd ich aber trotzdem mal nachdrücken lassen
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


vielleicht sollte ich meine Aussage etwas konkretisieren. Ich meinte die Problematik wen Leute mit null Plan und den Kopf voller Flausen anfangen draufloszubasteln, besonders im Bereich Fahrwerk. Ich habe schon Leute bei uns vorfahren sehen wo ich überlegt habe ob ich die Bullerei anrufen soll um mal "zufällig" ne Kontrolle zu organisieren. Dieser Vorwurf war hier an niemanden konkret gerichtet sondern lediglich wiederspiegeln das manche erst basteln und dann darüber nachdenken was es u.U. für Konsequenzen haben kann.
Slowrider

Beiträge: 18
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@onkel Sid glaube nicht das du mit deiner nachgepressten Feder das Federverhalten einer "Projekt" Feder ereichst. Ist außerdem ein bisschen illegal wenn du so rumfährst.
@Gelber Trabi kauf dir ne richtige Tieferlegungsfeder mit ABE. Das du deine bei RPS eingetragen gekriegt hast wundert eh keinen, der Tüv dort trägt fast alles ein
blue601

Beiträge: 1.552
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also ich weiß nicht ob ich da was falsch verstanden habe, es wird einem ja auch nie richtig geantwortet. aber ich habe es so verstanden das ohne begrenzer die kotis auf die reifen knallen und deswegen die begrenzer drin sind. und da kann man eigentlich mit nichts anderem außer unverständnis antworten. pack entweder die (vielleicht vorhandenen) spurplatten raus, hol dir felgen mit ner größeren ET oder ZIEH die Kotflügel
GelberTrabi

Beiträge: 66
Registriert am: 18.02.2003


@moss.. Da bin ich ja auch deiner Meinung, jedoch muß man mit manchen Dingen eben erst seine Erfahrung machen, denn schließlich hat jeder schon mal etwas gebaut, wo man sich hinterher überlegt, daß das scheiße war.

@slowrider.. Mit den eintragungen in Naumburg ist jetzt eh vorbei hab ich mir sagen lassen. Scheinbar hat der Typ dort doch mal ärger gekriegt.

@blue.. Du hast das richtig verstanden. Aber bevor ich jetzt andre Felgen kaufe, oder an den Kästen rumziehe (was wie du sicher weißt mit viel nacharbeiten verbunden ist), baue ich jetzt die Begrenzer raus und mache eine Original Sachsenring-Feder rein und schweiße sowie verstärke meine Karosse wieder. Damit sieht er zwar nicht mehr so krass aus, aber ich hab wenigstens noch ein bisschen Freude dran.

onkel sid

Beiträge: 239
Registriert am: 10.06.2002


slowreider leider denkst du da falsch.dann währen zum beispiel alle regenerierten blattfedern in hängern und lkw`s also verboten!?die entstehungsgeschichte von den federn von detleff scheint dir genausowenig bekannt zu sein.ein federnschmied mit jahrzehnten erfahrung hat bestimmt mehr auf der kirsche als du ihm zutraust.
Slowrider

Beiträge: 18
Registriert am: 17.02.2003


Danke Ankel Sid , dir ist aber schon bekannt das die Projektfeder ein Dekra-Gutachten hat? Das sie eine Federlage mehr besitzt? Und was soll ich denn wissen über die Enstehungsgeschichte. Glaube das ich oft genug dort bin , als das mir da was entgangen ist.Außerdem werden regenerierte Federn immer nach Orginalmaßen instandgesetzt und sind deshalb legal. Du hast aber selber gesagt du hast geänderte also nachgepresste Federn also illegal.
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Bei mir ist ne Feder vom Schmied drinn,vorn 90 mm und hinten 70 mm tiefer,eine überdeckende Lage mehr,und ist eingetragen..."mit geänderter Feder vorn und hinten"...,ohne Angaben über Hersteller u.s.w.,und da ist auch nix illegal weil nach § 21 abgenommen.
Slowrider

Beiträge: 18
Registriert am: 17.02.2003


@ Rudi TÜV Berlin/Brandenburg? Bei uns ist die Dekra präsent, da hätt ich selbst mit §21 Abnahme keine Chance ne Blattfeder vom Schmied eingetragen zu kriegen. Bei Spiralfedern hab ich dagegen keine Probleme gehabt.
Gklasse

Beiträge: 174
Registriert am: 24.05.2002


völig richtig rudi&sid

@slowrider,ich kenne kein schmied der die orginalmaße einer trabantfeder im kopf hat,und sie danch fertigt.er fertigt sie nach wunsch oder nach den gegebenen anforderungen vom Tiefergelegten trabant bis zum traktor.und das sind alles leute der alten schule Bj. 20-40

Gklasse

Beiträge: 174
Registriert am: 24.05.2002


ach sid baby!geh doch mal bitte zurück in die forumübersicht,da brauch jemand eine schriftliche umbauanleitung für trabant orginalauspuff zum sportauspuff.du kannst da sicher helfen
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


@ Slow: Meine ganzen Umbauten sind von der DEKRA abgenommen worden und das ganz regulär ohne irgentwelchen beschiss oder so,der hat sich für meinen 1.1er zB.fast 2 Stunden Zeit genommen.
Pappenfan

Beiträge: 258
Registriert am: 28.08.2000


@rudi:könntest du nich ma bitte ma bilder von deinen trabis reinsetzen,würde mich ma interessieren?
E Craft

Beiträge: 179
Registriert am: 25.05.2001


Um allem Ärger aus dem Weg zu gehen, den Trabant original belassen. Ein Trabant wird kein Rennauto und ist als solches nie vorgesehen gewesen. Man kann´s auch übertreiben. Wenn man extrem schnell und gleichzeitig sicher fahren will, sollte man sich ein aktuelles, sportliches Fahrzeug kaufen, alles andere ist völliger Schwachsinn.
Dezente Grüße...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das mit dem Pro und Contra hatten wir doch alles schonmal, Crafty...
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