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Autor Thema: Lenkgetriebe
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Hallo,
ich wollte heut die Manschette am Lenkgetriebe wechseln, habe aber den Lenkstockhebel nicht abbekommen. Ich hatte auch nur so einen Billigabzieher ausm Baumarkt.
Besteht damit überhaupt die Chance das Teil abzubekommen oder gibt es dan nen Trick?

MFG Sven

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


nee kein trick nur nen massiven abzieher und rohe gewalt
AV P601

Beiträge: 56
Registriert am: 04.07.2002


aber nicht das gewinde kaputt machen oder die lenkstange stauchen sonst brauchst du nicht nur ne neue manschette sondern ne neue lenkstange bzw. lenkgetriebe
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


naja lenkstange stauchen is schon etwas krass, oder? wegen dem gewinde kannste ja die mutter so drauflassen das sich der lenkerarm lösen kann und du mit dem abzieher an der mutter "drückst" anstatt direkt auf´m gewinde. gabs aber auch schon genug themen drüber
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Servus,
danke erstmal für Eure Antworten, dann muss ichs halt nochma versuchen. Wahrscheinlich werde ich das Lenkgetriebe auch gleich austauschen, habe noch ein neues rumliegen und nach 13 Jahren schicke ich das alte in Rente.
Mal sehen ob ich so nen Abzieher irgendwo auftreiben kann.

MFG Sven

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Achtung, gaaanz wichtig: Selbst mit dem massiven DDR-Abzieher bekommt man u.U. den Lenkstockhebel nicht ohne einen kleinen Trick ab. Und der geht so:

Abzieher ansetzen und unter Vorspannung bringen. Dann mit einem Schlosserhammer (ca. 400g) einen *kleinen* Prellschlag auf die Schraube des Abziehers gaben - dann sollte der Lenkstockhebel abfallen.

Es soll ja auch schon Leute gegeben haben, die selbst den DDR-Abzieher schon "hingeaermelt" haben, weil sie keine Ahnung hatten, dass zum Loesen eines Konus haeufig ein "Brechmoment" notwendig ist, was man mit einem Abzieher nunmal nicht erzeugen kann...

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Letztes Sylvester hatte ich auch mal das kleine "Brechmoment".

[Bearbeitet von Rex (19-03-2003 - 13:09)]

AV P601

Beiträge: 56
Registriert am: 04.07.2002


vorsicht wenn du das lenkgetriebe wechselst mußt du die spur danach unbedingt prüfen bzw. nachstellen
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Seit wann verstellt sich beim Lenkgetriebe wechseln bzw. Manschette wechseln die Spur?

[Bearbeitet von JL (19-03-2003 - 17:21)]

AV P601

Beiträge: 56
Registriert am: 04.07.2002


da hab ich mich wohl geirt!!!


wo wir gerade mal bei der lenkung sind kriegt man das lenkungsspiel irgendwie nachgestellt so das ich nicht gleich wegen dem spiel was ich hab das ganze lenkgetriebe tauschen muß

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Höhenspiel am Lenkritzel kann man an der vorn unten sitzenden Anschlagschraube nach lösen der Kontermutter beseitigen. Seitliches Spiel ist oben an der Exzenterbuchse einstellbar. Dazu die beiden 6er Schrauben lösen (SW10) und die Buchse per Dorn + Hammer in kleinen Schritten nach innen/Wagenmitte verdrehen, Spiel dabei immer wieder überprüfen (am Besten bei vo aufgebocktem Auto) Sowie es anfängt li und re der Mittellage zu klemmen, muß wieder etwas zurückgedreht und dann die Bolzen wieder festgezogen werden. Lenkgetriebe ordentlich abschmieren (bei rechts eingeschlagenen Rädern! ) und schon fertig. Sollte trotz Einstellung zuviel Spiel bleiben, heißt es denn doch austauschen!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nur noch eine Ergänzung. Regelmäßiges Nachstellen verhindert das übermäßige Ausklappern in Mittenstellung und sorgt für lange Laufleistungen! Und nicht wundern, daß das Spiel voll eingelenkt größer ist. Das ist quasi die "Lenkhilfe". Eingestellt wird immer in Geradeausstellung.
Und solange man den Lenkstock nicht mit wechselt, braucht man auch nicht die Spur nei einzustellen.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Kann mir grad jemand aus dem Stegreif sagen, welche Grösse das Gewinde der Zahnstange hat (das, wo das "Adapterstück" für die beiden Spurstangen drangeschraubt wird und das mit dem Sicherungsblech gesichert wird. Also das, was man für Lenkmanschettenwechsel öffnen muss)
 

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