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Autor Thema: Zuendkerze
Himmelblau

Beiträge: 2
Registriert am: 21.03.2003


Also, zugegeben, ich bin noch nicht lange im Besitz meiner Pappe.
Also noch in der Phase des Lernens und Verstehens.
Nun habe ich ein Problem mit meinen Zuendkerzen. Die eine laeuft wunderbar ohne Probleme. Die zweite (die rechte falls das eine Roll spielt) ist in regelmaeßigen Abstaenden verdreckt bzw. schwarz.
Woran kann das liegen? Austauschen bringt zwar einen Monate Ruhe, aber ich empfinde dies nicht als normal.
Soll ich mich daran gewöhnen (womit ich kein Problem haette, wenn ihr mir sagt, dass es eben so ist) oder gibt es was ich pruefen koennte?
bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


musst du halt kerzenstecker,zündkabel und zündspule pruefen
Gemisch

Beiträge: 116
Registriert am: 27.08.2002


Das Problem liegt warscheinlich an der elektrischen Anlage.Was für eine Zündung hast Du drinn?
GelberTrabi

Beiträge: 66
Registriert am: 18.02.2003


Warscheinlich kommt dein Problem davon, daß du sehr viel kurzstrecke fährst. Sicherlich ist die rechte Kerze (am Lüfter) eher schwarz bzw. naß. Ich habe de Erfahrung gemacht, das der Lüfter im Winter so sehr kühlt, das dieser Zylinder nicht richtig auf Temperatur kommt, daher auch die schwarze Kerze (mist auch naß). Also normalerweise kein Grund zur Beunruhigung, im Sommer sollte das wieder weg sein, ansonsten liegts wirklich an der Zündung.

MFG GT

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Kann auch, wenn Zündung nicht in Frage kommt, an schlechter Kompression liegen. Daß der Zylinder 2 "überkühlt" wird, halte ich für ein Gerücht. Der liegt zwar näher am Lüfter, aber da Luft direkt dahinter nicht gleich so ohne weiteres ne 90°-Kurve macht, ist er eigentlich der schlechter versorgte, weil es an ihm einfach vorbeibläst. Die Strömung im Gehäuse ist trotz mancher Kunstgriffe ziemlich unsymmetrisch.
Check die Zündeinstellung nochmal, und wenn es die nicht ist, dann guck mal, ob Kopf- oder Fußdichtung nässen. Und wenn nicht, könnte immer mal noch ein fresser auf Zylinder 2 die Kompression beeinträchtigt haben.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich tippe wie Gelber Trabi doch auch eher auf die Kurzstreckenvariante. Der dadurch verursachte Kerzentod ist ein uralt-bekanntes Problem. Einfach mal ab und zu zwischendurch "auf Strecke" gehen und den Kleinen richtig freiblasen!
Himmelblau

Beiträge: 2
Registriert am: 21.03.2003


Ich habe eine elektrische Zündung. Ist natürlich die Frage, wie ich sie am besten überprüfe(???). Ist das für mich möglich, oder sollte ich jemanden fragen, der sich besser auskennt. Allerdings würde ich es ganz gern selbst vesuchen wollen.
Das mit den kurzen Strecken ist eine Variante, aber gerade in letzter Zeit bin ich sehr viel gefahren.
Erstmal vielen Dank für die vielen Einträge!
 

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