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Autor Thema: Anti-Dröhn
Schorschle

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Registriert am: 18.03.2003


Hallo,
gab es eigentlich an der Spritzwand auf der Seite vom Motorraum Serienmäßig eine Anti-Dröhn-Beschichtung, und wenn nicht, wo dann überall im Fahrzeug?
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Zumindest zeitweise wurde im Kombi im Innengereich auf dem Unterboden "Phon-Ex" aufgetragen. Das Tragische an dem Zeug: hygroskopisch. D.h. wasserziehend und drunter rostete es, bis man durchbrach. So richtig serienmäßig weiß ich selber erstmal nichts weiter. Mossi? André? ...? Sagt mal was! (Heutzutage würde ist Dämmstoffe auf faserverstärkter Bitumenbasis vorziehen.)
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Also bei meinem Kombi (12/85) war dort kein Phonex drauf. Das Zeug gab es nur im Innenraum.

Uebrigens, Kupy: Irgendein guter Geist hat mich damals, sofort nachdem der Trabi frisch vom Werk kam, weisse Alkydharzfarbe ueber das Phonex pinseln lassen - das hat mir dann zu meiner grossen Freude viele Jahre spaeter einen absolut intakten Unterboden beschert

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Glück gehabt, aber Lack ist auch nicht immer 100% gasdicht. Überlackiert haben viele - unterm Phon-Ex hat es trotzdem gerostet. Auch ein Lackaufbau unter dem Antidröhn hat meist nur begrenzt geholfen. Ob man es letztendlich einsetzen will oder nicht mag ja jeder für sich entscheiden. Man sollte nur um die Risiken wissen.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@kupy

Das Phonex habe ich im Rahmen meiner Restaurierung inzwischen entfernt und durch ueberlackierbaren (und inzwischen auch mit 2K ueberlackierten) Steinschlagschutz ersetzt. Mit Phonex wuerde ich heute auch nicht mehr arbeiten, auch wenn es original ist.

Lieber einen (fast) rostfreien und fast originalen Trabi als einen, der zwar ganz original ist, aber dafuer von Gefatter Rost zerknabbert wird...

Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


wo sollte man den Steinschlagschutz überall anbringen?
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
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Ueberall dort, wo der Lack mechanisch so beansprucht wird, dass er dass nicht lange aushaellt.

Also z.B. am Unterboden, den Schwellern von aussen (meistens ist dort von frueher noch Elaskon drauf und dass muss dafuer runter = ***eissarbeit) und auf dem Boden des Innenraums.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und natürlich die Radkästen.
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


was nimmt man da am besten?
Ist Unterbodenschutz und Steinschlagschutz das gleiche?
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Unterbodenschutz (UBS) und Steinschlagschutz ist ähnlich. Steinschlagschutz (STS) ergibt aber wesentlich dickere und stabilere Beschichtungen. Ich mache STS aber nur in die Radkästen, am restlichen Unterboden kommt UBS. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich STS teilweise vom Untergrund lösen kann, und dann kann es dort auch rosten. Ist aber bei weitem nicht so viel wie bei PhonEx. Ansonsten ist der beste Schutz vor Steinschlag immer noch ein Satz Gummis hinter den Rädern.
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


..sogenannte Spritzlappen?
Wo bekomme ich am besten das UBS und STS und kann man es von Hand auftragen?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Es gibt Sprüh- und Pinselware. Entweder im Autozubehör (auch Baumarkt) oder Industriequalität direkt oder über eine Werktatt ordern.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Spritzlappen" sind besonders an den Vorderrädern wärmstens zu empfehlen, um Schweller und den mittleren Querträger vor Steinschlag- und Modderbedingter Korrosion zu schützen! Ich verwende die Original - Zubehörteile, gibt´s fast auf jedem Trabitreffen oder Teilemarkt.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ist das glorreiche PhonEx eigentlich das Zeug, das bspw. bei der Limo im Fussraum unter den Pedalen den Falz zwischen Unterboden und Spritzwand verdeckt und mit dem die Kanten zwischen Radkasten und Seitenwand im Motorraum ausgefüllt sind? Des weiteren noch anzutreffen im Kofferraum rund um die Radkästen und Stossdämpferdome?

Wenn ja (oder auch nein) ist es sinnvoll, dieses Zeugs zu entfernen? Was müsste man als Alternative da anbringen? Oder entfernt man allfälligen vorhandenen Rost und belässt es nachher beim normalen Lackaufbau?

Das Zeugs was ich bis jetzt jeweils entfernt hatte, brachte kaum je grössere Rostschäden zum Vorschein. Darunter ist meist graue Grundierung vorzufinden, die - sofern unbeschädigt - von wirklich guter Qualität zu sein scheint.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wovon Du schreibst, das ist zum Glück Nahtdichtmittel, was auf irgendeinen Namen "Epasol XYZ" hört, mit der Zeit aber rissig wird. Es läßt sich mit der Heißluftpistole ganz gut erwärmen und dann mit Spachtel oder Schraubenzieher entfernen. Ich würde dann heutzutage an den Stellen was auf PUR-Basis nutzen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich krame mal diesen alten Beitrag wieder hervor.

Hat jemand einen Tip für neues, handelsübliches Anti-Dröhn-Mittel? Möglichst mit genauem Namen und Bezugsquelle.
Es sollte streichbar, überlackierbar und möglichst dick auftragbar sein. Außerdem muß es fest aushärten, damit es nach dem härten an senkrechten Flächen nicht abläuft.

Benötigt wird es für meinen Wartburg 353 im Fußraum vorn und in den Türen. Ich will das alles wieder original beschichten, damit der Klang so wird, wie er einmal war. Denn auch der Klang gehört zur Originalität.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Danke Beppo fürs Suchen des Themas
brauche ja auch irgendwann sowas für den 90er und den 76er. Der dröhnt übrigens wirklcih seit ich das Zeug vom Bodenblech weg hab...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das Zeugs hat schon seinen Sinn, wie man sieht - oder besser hört. Drum muß da auch wieder welches rein.
Auch in die Türen, damit die wieder ein richtiges "Plong" beim zuschlagen abgeben.

PS: Im Wartburg 1.3 wurden solche Matten verklebt

und die versauen den Klang völlig. Wurde erst wieder in Anklam auch von anderen bestätigt.

[Bearbeitet von Beppo (14-06-2009 - 20:22)]

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Solche tollen Bitumenmatten gibt´s in den Mossitüren auch.
Nur sind sie da auf´s blanke Blech geklebt...ganz großes Kino.
 

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