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Autor Thema: Wenig Motorleistung
Karotte601H

Beiträge: 56
Registriert am: 18.09.2002


Hallöle!
Ich habe meinen Motor bei etwa 14500km im letzten Sommer heißgefahren, wobei parallel die Unterbrecherkontakte runter waren. Die hab ich dann ausgetauscht. Seitdem bin ich aus verschiedenen Gründen kaum gefahren und wenn dann nur Stadtverkehr, habe aber immer wieder hier und da was gemacht und dabei oft auch Leute am Wagen schrauben lassen, die - so dachte ich - mehr Ahnung davon gehabt hätten als ich.
In den letzten Tagen bin mal wieder ein bißchen mehr gefahren. Allerdings ist auf grader Strecke jetzt bei 90 Sachen Schluß, wo vorher 105-110 kein Problem waren. Bis 75 gibt es überhaupt keine Probleme und der Leerlauf ist auch super.
Kann es an der Gemischeinstellung liegen? Sobald ich im Leerlauf bei warmem Motor den Shoke ziehe, geht er nämlich aus.
Oder hat der Motor eventuell Schaden genommen?
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Da fehlen eine Menge Detailinformationen (woran wurde alles geschraubt, welcher Vergasertyp - da Unterbrecherzündung vermutlich ein 28HB?), um wirklich helfen zu können.
So ohne Vorwissen zum Wagen hilft eigentlich nur, Zündung und Benzinversorgung/Vergaser systematisch durchzugehen, wobei ich eher auf Benzinversorgung/Vergaser tippen würde.
Zuerst also erstmal Benzinzulauf testen, entweder durch abziehen des benzinschlauchs am Vergaser und sehen, ob genug rausläuft oder gleich prophylaktisch die Benzinfilter (Das Teil, das in den Tank ragt, nicht vergessen) rausnehmen und reinigen.
Anschließend Vergaser reinigen, aber mehr kann ich zu den 28HB auch nicht sagen.
PS: Voraussetzung ist natürlich, daß Zylinder/Kolben/Kurbelwelle beim heißfahren (was heißt das: Festgefahren?) letzten Sommer keinen Schaden bekommen haben.

[Bearbeitet von fryday (14-06-2003 - 12:43)]

Meister Propper

Beiträge: 140
Registriert am: 13.07.2002


Könnte es nicht auch sein das der Motor einfach "zu gafeharen" ist? Ich hatte nämlich auh mal das Problem da ist er bloß 90 gefahren (Nach 2 Jahren nur Stadtverkehr).
Einmal bis Zwickau und wieder zurück er war wieder "frei".
Vielleicht hilft es ja den Trabi einfach mal wieder richtig frei zu blasen.
Karotte601H

Beiträge: 56
Registriert am: 18.09.2002


Ja, ist´n 28HB. Da hat ein Bekannter auf der Suche nach der Gemischschraube dann an so ziemlich allem gedreht, was ihm unter den Schraubendreher kam.
Zumindest die Leerlaufdrehzahl ist hinterher wieder vernünftig eingestellt worden. Ob er die Gemischschraube überhaupt gefunden hat, weiß ich aber nicht, da ich zu dem Zeitpunkt selbst nicht dabei war. Im Leerlauf gibts auch keine Probleme, er läuft ruhig mit relativ wenig Umdrehungen (frag mich bitte nicht nach ner genauen Zahl).
Heißgefahren bedeutet, daß ich nach 500km gegen 12.00 Mittags bei brütender Hitze nen deutlichen Leistungsabfall (von 105 auf 80 maximal mögliches Tempo) hatte und nach etwa 10-15 km auf den nächsten Rastplatz bin, wo er auch sofort (als ich vom Gas bin) ausgegangen ist. Am Vergaser hat es seinerzeit "getropft". Anruf beim Vorbesitzer (ist halt mein erster Trabi und ich bin nicht grad der Schrauber vor dem Herrn) ergab wohl, daß das relativ "normal" sei, ich solle ihn abkühlen lassen. Hab ich getan. Danach hatte ich erst Probleme ihn wieder anzubekommen, als er lief, mußte ich aber immer wieder Zwischengas geben, daß er nicht ausging, die letzten 50 km bin ich dann über die Dörfer (mit 40-50 und massig Fehlzündungen). Nachdem wir die Unterbrecher ausgetauscht waren, lief er aber im Stadtverkehr wieder problemlos.
Die Unterbrecher sind übrigens gegen komplett neue ausgetauscht worden und Pi mal Auge eingestellt, da wir keine Fühlerlehre da haben. Ich traue dem Mann aber durchaus zu, daß er die 0,4 im Auge - oder besser unter dem Fingernagel - hat.
U.a. wegen 100 Problemen mit den Bremsen und der absoluten Unmöglichkeit in NRW "mal eben so" einen passenden Abzieher auszuleihen, haben sich weitere Fahrten lange hingezogen. Jetzt wollte ich wie gesagt wieder fahren und bin dann vor zwei Monaten zuhause aus und von NRW nach Rheinland-Pfalz gezogen. Eigentlich wollte ich meinen Kleinen morgen mit runter nehmen, aber ich weiß nicht, ob ich das Risiko eingehen soll. Ich könnte die ganze Zeit Bundesstraße fahren, aber warm wird r mit der Zeit bestimmt trotzdem und Anstiege gibts da auch. Irgendwelche Vorschläge? Da wär ich echt dankbar für!
Karotte601H

Beiträge: 56
Registriert am: 18.09.2002


@Meister Propper: Käme auf nen Versuch an, aber wenns nicht daran liegt hab ich ein echtes Problem. Hier mußt Du schon wochenlang suchen, um überhaupt an nen Abzieher zu kommen, ein Motorschaden wäre der Supergau (ich hab weder die Ahnung, noch die Reparaturmöglichkeiten, noch -als Student - Kohle für die Werkstatt).
Bei der letzten "hochgeschwindigkeits"-Probefahrt hab ich ihn mit 85-90 über die Bahn getrieben. Gut, es ging leicht bergauf und hatte etwa 26 Grad im Schatten, aber nach nicht mal zehn Kilometern bin ich rechts auf nen Rastplatz und aus dem Motorraum schlug mir sowas von eine Bullenhitze entgegen, ich kann mir nicht vorstellen, daß das im Rahmen war.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


fakt ist es darf nicht sein daß er zuckt....egal welches BJ und welcher Fahrstil.
Elementar wichtig: die Zündung ist nichts mit pi x Daumen!!! Niemals!
Und wer ohne Plan am Vergaser dreht wird mit Minderleistung und Mehrverbrauch nicht unter 5 PS und 2 Litern bestraft.
Also bevor du wieder grübelst: Vergaser vom Fachmann (nicht selbsternannt) wieder auf Werkseinstellung bringen lassen und die Zündung korrekt mir Meßuhr und Lehre einstellen und nicht mitm Fingernagel statt Fühlerlehre.......
Im Normalfall reicht genau DIES aus um (bei intaktem Motor) ein vernünftig laufendes und verbrauchendes KFZ zu erhalten....

in diesem Sinne gutes Gelingen.......

Karotte601H

Beiträge: 56
Registriert am: 18.09.2002


@friday, Nachtrag:
Benzinversorgung&Filter sind i.O., habe ich kürzlich erst kontrolliert gehabt.
Vergaser sollte meines Kenntnisstands nach ebenfalls nicht verdreckt sein.
Karotte601H

Beiträge: 56
Registriert am: 18.09.2002


Hmm, ist bestimmt richtig, aber kann ich es riskieren damit morgen (ohne vorher richtig einzustellen) die 300km Bundesstraße zu fahren?
IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


Ich hatte mal ein ähnliches Problem!
Trabi Strietzl und kupy wußten die Lösung.Guckst du hier:

www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/001716.html

[Bearbeitet von IFA89 (14-06-2003 - 18:10)]

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Das mag schon sein, aber in seinem Fall sieht es wohl etwas anders aus. Die Benzinversorgung soll ja laut der vorherigen Nachricht in Ordnung sein. Wenn aber wirklich jemand, wie schon zuvor geschrieben, am Vergaser ohne jegliches Wissen über den Selben herumschraubt, würde ich auch zuerst diesen mal wieder in seinen ordnungsgemäßen zustand bringen oder bringen lassen.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Also der "Mensch mit dem Fingernagel" hat da was verwechselt.

Die "Fingernageleinstellung" funktioniert nur beim Elektrodenabstand der Zuendkerzen (0,6mm). Fuer den Schliesswinkel ist dass falsch.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (15-06-2003 - 11:33)]

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Ich würde auch - wie diverse Vorredner - erstmal die Zündung ordentlich einstellen lassen.
'nen Vergaser nach Gefühl einzustellen, okay, das mag gehen, aber bei der Zündung kann ich mir das nur ganz schwer vorstellen.

Gruß, Jabberwockey

Karotte601H

Beiträge: 56
Registriert am: 18.09.2002


Na gut denn, ich versuche im Laufe des Tages irgendwie den Wagen nach Trier zu bekommen und sehe im Lauf der Woche zu, daß die Sachen wieder ordentlich eingestellt werden!
Wenn ich nicht schneller als 75-80 fahre und regelmäßig Paussen einlege, sollte der Motor wohl keinen Schaden nehmen oder?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ob Schaden oder nicht, kann man so nicht sagen. Viele Pausen sind wichtig. Motoren laufen noch von 0,3mm vOT bis 7mm vOT mehr oder weniger gut (und lange bzw. kurz...). Wenn Du auf der Fahrt zufällig hier (Ilmenau, Thüringen) vorbeikommst, könnte man ja die Zündung gleich mal einstellen.
Ich tippe bzgl. der Leistung mal auch stark auf Zündung, allerdings ist nicht auszuschließen, daß der Motor nicht doch durch die Heißlaufaktion nen Schlag wegbekommen hat.

[Bearbeitet von kupy (16-06-2003 - 08:49)]

Karotte601H

Beiträge: 56
Registriert am: 18.09.2002


Bin mit Schnitt 75 km/h und 3x20 Minuten Pause nach laaangen Steigungen ganz ordentlich in Trier angekommen.
Kennt irgendwer zufällig ne kompetente Schrauberadresse in der Trierer Umgebung?
Karotte601H

Beiträge: 56
Registriert am: 18.09.2002


Das Problem war simpel:

Der Schmierfilz war staubtrocken und dadurch haben sich die Unterbrecherkontakte wohl weitaus sschneller als normal abgenutzt!!!

Jetzt läuft er wieder wie ne eins!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Der Schmierfilz soll den Nocken auch nur gerade so streifen und nicht dauerfetten, wenn Du gerade mal beim Nachfetten bist. Der Grat zwischen Trockenlauf und Kontaktverölung ist schmal...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


seeehr schmal......
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Ich würde auf jeden Fall zu einer EBZA (Elektronikzündung) raten, da die auch wartungsfrei und weit zuverlässiger als die alte Unterbrecher ist....
Karotte601H

Beiträge: 56
Registriert am: 18.09.2002


Wäre wahrscheinlich sinnvoller, aber da er ne ´67er Erstzulassung ist, wollte ichs schon schön authentisch halten
gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Hallo alle!
Habe ein ähnliches Problem wie Karotte damals. Bei Vollgas (braucht man hier schonmal weil viele Berge) kommt keine Leistung. Zuerst dachte ich, es wären Zündaussetzer, denn bei Spritmangel müsste er ja anfangen zu klingeln. Tut er aber nicht, absolut klingelfrei. Habe daraufhin Kerzen und Zündkabel getauscht - kein Effekt - Kerzenbild zwar mager aber noch leicht bräunlich. Dann habe ich des Sieb am Tank gereinigt, den Geber vom Mäusekino überbrückt, die KOpfdichtungen gecheckt - nichts. Da ich vor kurzem wegen zu mageren Gemischs auf Blockvergaser úmgerüstet habe und dieser leider völlig verstellt war, nehme ich an, das da die Ursache liegt. Ich habe nicht wirklich Ahnung von Vergasereinstellungen und hab mich da an die Eckdaten gehalten (Leerlaufgemischschraube komplett rein und dann 1,5 Umdrehungen wieder raus.) Am Schwimmer habe ich nichts verändert, da ich mit dem Marmeladenglastrick schonmal alles noch viel schlimmer gemacht habe als es sowieso schon war (Anderer Schwimmer). Im Stand läuft er aber sehr schlecht weil viel zu fett. Die Zündung (EBZA) kann ich leider nicht selbst kontrollieren. Was tun? Doch am Schwimmer rumbiegen? Gibts sonst noch Fehlerquellen?

@Karotte601H: Kennst du in Trier ne Trabitaugliche Werkstatt?

Gruss, Manuel

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Seid denn ihr des Wahnsinns?!? Erst mal ist es nicht egal, welchen 28HB man nimmt und zweitens wird die Gemischaufbereitung nicht irgendwie zusammengewürscht! Als erstes gilt: die Reihe bis 28HB 2-6 ist nur für 23PS geeignet, 28HB 2-7 -9 sind für 26 PS.
Normalerweise verbaue ich am liebsten Vergaser aus "Schlampenkarren", da dort nie was dran passiert ist. Die Teile werden fein säuberlich gereinigt und auf Vollständigkeit geprüft. Dann wird grundsätzlich ein neues Sandwich genommen (Dichtung-Distanzscheibe-Dichtung), wobei neu neu heeeßt. Der LEERLAUF wird eingestellt, nichts anderes, wenn die Maschine warm ist. Vorsichtig fahren und nicht heizen, sonst... Dann wird das Standgas so eingestellt, daß ein runder, sauberer Leerlauf entsteht und beim Fahren keine übertriebenen Ruckeleien entstehen. Das Standgas darf bei großer Erhitzung nicht höher werden und der Motor darf nicht ausgehen. Achtung auch beim Festmachen des Starterseilzuges. Nicht zu straff am Hüllenhalter spannen, die Seele verklemmt sonst. Dann kann man ewig suchen und findet nüschde...
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


@ Karotte601H
Ich komme aus luxemburg könnte helfen kenne auch in trier eine person die trabi fährt der kann auch helfen
Karotte601H

Beiträge: 56
Registriert am: 18.09.2002


@Trabbel/Porschekiller:
Reparaturen in der Nähe von Trier? Guckstu hier:
www.trabiteamtrier.de

Wenn Ihr noch wen kennt, dann meldet Euch doch bitte auch nochmal bei mir, habe nämlich ständig irgendwelche Kleinigkeiten an meinem Kleinen (ganz aktuell: Kein Zündfunke und keine Ahnung davon).

Grüßle
kAROTTE

Karotte601H

Beiträge: 56
Registriert am: 18.09.2002


Bin ich ein Trottel, erst schreib ich meine emailaddi hier noch rein, weil ich dachte ich hätt sie vergessen, dann merke ich, ... ach ja, da war doch so ein Button. Na jedenfalls hab ich seie jetzt wieder weggepackt... *konfus durch die gegend guck*

[Bearbeitet von Karotte601H (04-12-2003 - 23:43)]

gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


@ Karotte & Trabbel: Na das freut ja, ich dachte schon ich wär hier der einzige in Trier. Bis auf die rote Limo vom Trabiteam ist mir im letzten Jahr kein Trabi in der STadt begegnet.
Mit dem Zündfunken; Da deine Unterbrecher ja ziemlich neu sind, tausch mal Zündkabel, Kerze und Spule. Spulen (12V) hab ich auch noch ohne Ende rumliegen, wenne eine brauchst.
Ich wechsel jetzt den Vergaser nochmal, die Pappe muss rennen.
Karotte601H

Beiträge: 56
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Kerzen sind noch keine 500km drin, ich werd mir erst mal das Gekabelse vornehmen. Wegen Spulen würd ich mich dann ggf. nochmal melden
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


@gelber kombi
hy
habe auch nur den roten trabi vom trabiteam trier gesehen an der tanke fahre oft in trier herrum
man kann sich mal treffen oder ne mail schicken
mfg

[Bearbeitet von trabbel (05-12-2003 - 11:05)]

Karotte601H

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Registriert am: 18.09.2002


@gelber Kombi & trabbel:

dann sagt mir bitte ggf. auch Bescheid Wär ja spitze!

Grüße
Karotte

gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Jo, dann gehn wir wohl demnächst maln Bier trinken oder schrauben ne Runde zusammen.
WEgen der Spulen - kein Problem, meld dich einfach. Bin allerdings bis Montag nicht da, hab den Vergaser scheinbar wieder im Griff.
Grüsse, Manuel
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