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Autor Thema: LuK Kupplung
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Hat schon mal jemand die gefederte LuK Kupplungsscheibe und den LuK Kupplungsautomat eingesetzt?
Wie ist da die Qualität und ist das Teil in Ordnung sonst im Betrieb?

Ich habe bis jetzt nur die starre Scheibe von LuK drin gehabt, geht gut.

Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Ich kenne auch nur die starre Scheibe von LuK und bin mit der sehr zufrieden.
Seit wann gibt es denn von LuK gefederte?
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Habe gerade folgende Antwort von LuK erhalten:

Sehr geehrter Herr Sykora,

bei der von uns lieferbaren serienmäßigen Kupplungsscheibe für den
Zweitakter handelt es sich um eine torsionsgedämpfte, segmentgefederte,
asbestfreie Ausführung mit Normaldämpfer. br>Torsionsgedämpft wäre für mein Verständnis also gefedert, aber es gibt wohl auch was mit Gummifederung etc.
Was die unter Normaldämpfer verstehen weiss ich noch nicht.

Kennt sich da jemand aus?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Also ich weiß das auch nicht.
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Also ich kenne keine Produkte (und auch keine Beschreibung dazu) von LuK, aber das Wort "torsionsgedämpft" heißt nicht gefedert! Nicht in die gleichen üblichen Verwechslungen wie bei Feder und Stoßdämpfer verfallen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Federn sollen aber die Torsionsschwingungen aufnehmen. Gewiß, nicht unbedingt dämpfen, aber in der Hinsicht halte ich es für zulässig, die Begriffe zu verketten.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


@Friday

Ja schon irgendwie klar, nur wie kann die Torsionsdämpgung ausgebildet sein?
Bei einer gefederten Kupplungsscheibe ist die Achsaufnahme über die Federn mit der Scheibe verbunden. Das ist wohl Torsionsgefedert. Die Bewegung selber wird jedoch durch weitere Klemmfbleche reibungsgedämpft. Das ist dann die Torsionsdämpfung denke ich. Damit jedoch eine Torsionsdämpfung überhaupt möglich ist muss zuerst wohl die Achsaufnahme irgendwie beweglich sein gegenüber der Scheibe.

Oder gibt es Kupplungsscheibe die zwar Torsionsdämpfung hat aber sonst ohne die Federn auskommt? (oder Gummiteile)

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Ich würde auch sagen, daß die Dämpfung durch die Reibung der kleinen Federn an dem sie umbegebenden Blech funktioniert.
Kupplungsscheiben mit Gummielementen (kann auch Plaste gewesen sein), die gleichzeitig die Aufnahme von Federung und Dämpfung übernehmen, habe ich wohl in irgendeiner alten ATZ (Automobiltechnische Zeitschrift) oder MTZ (Motortechnische Zeitschrift) schon mal gesehen. War aber wohl mehr oder weniger ein Forschungsprojekt und daher hab ich inhaltlich nichts mehr davon im Kopf. Zeitschriftenjahrgang 1980...1998 (ich mußte mal eine Literaturrecherche machen)
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Die Federn selber sollten wohl nicht reiben, sonst wären sie wohl bald durchgewetzt. Aber die verdrehbaren Blechpakete sind gewiß gegeneinander reibungsgedämpft.
yves

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Gummi-gedämpfte Kupplungsscheiben gab es im Wartburg W353

Gruss Yves

Alexander

Beiträge: 91
Registriert am: 10.02.2003


Also von LUK gibts definitiv eine gefederte und eine torsiongedämpfte Version. Wenn die schon 2 im Programm haben wird letztere wohl die neuere DDR Type darstellen. Torsion heißt doch drehen oder verdrillen um die Längsachse. Also zu deutsch Drehschwingungsdämpfer. Wie siehts eigentlich mit den Sachs Typen aus? Gibts nur die Starre?
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


In dem Online Katalog ist so wie ich gesehen habe nur eine Scheibe.
Die Scheibe die ich zu hause habe ist meiner Meinung nach starr, kann da weder was gefedertes noch was torsionsdämpfendes entdecken.
Ich deneke wenn etwas torsionsgedämpft ist, muss es zuerst überhaupt verdrehbar sein und darum mit den Federn ausgerüstet sein damit sich da was bewegen kann. Und erst dann kannman die Bewegung halt noch dämpfen?

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Irgedwie würde mich wirklich interessieren ob die Sachs und LuK zwei verschiedene Sachen sind. Vielleicht ist es das gleiche OEM Produkt??

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich hatte ziemlich früh mal eine West-Kupplung, dessen Hersteller ich allerdings nicht mehr kenne. Besonderes Kennzeichen des "Kupplungs-Kits" (also ALLE Teile, Automat, Scheibe und Drucklager, von Patchwork rate ich sowieso ab) war, daß es kein Graphit-Drucklager war, sondern ein Kugellager. aber das nur so am rande..
Otto Sykora

Beiträge: 397
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wei hat denn die Scheibe ausgesehen? Torsionsfedern oder nicht?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich hatte auch grade überlegt, aber ich bin mir nich sicher, deshalb hatte ich nix weiter geschrieben. Ich glaube, es war was gefedertes, aber dafür leg ich meinen Hund nich ins Feuer...
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Die Reste einer Kupplung "von früher" von Dir, Chris, mit denen ich mal experimentiert habe, kam aus Ungarn. Ich dachte, danach hattest Du eine Sachs verbaut, verstärkt und "Sport"
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ja, ungarn-Erfahrungen hab ich auchm stimmt, wenn auch nich lange. ob die West-Kupplung "Sachs" war, weiß ich nimmer... in über 200tkm wechselt man schon mal 'ne Kupplung.. (wenn man mal 'ne ungarische drinne hatte, auch mehrfach )
Momentan hab ich wirklich noch die "verstärkte Sportkupplung" unbekannter Herkunft drin, und die ist von der Haltbarkeit auch ziemlich stabil... (müsste jetzt schon über 30tkm drin sein..) (ungefederte Scheibe)
Einziger Nachteil, ohne Vorwarnung kann man keinen mal fahren lassen, und auch, nachdem ich länger nich mehr Trabi gefahren bin hab ich ihn regelmäßig abgewürgt Der Kupplungsschleifpunkt passiert bei diesem Teil innerhalb eines extrem kurzen Pedalweges... "deshalb wohl Sport.."
Ich hatte se eigentlich nur gekooft als Alternative zur "Ungarnware". als nächstes hab ich dann wieder DDR-Ware.

[Bearbeitet von Chris601 (09-07-2003 - 08:14)]

Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


gibt`s die "guten" Asbestscheiben noch?
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Mich würde mal interessieren wo du die "Sport"-Kupplung her hast?

gruss Yves

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Yves: vor 3 jahren ungefähr vom "weißhaarigen Laberzusel" Leider weiß ich nicht, wie die momentane Geschäftssituation dort aussieht. ich kann die auch nix genaueres dazu sagen, weil er sich ja mit genauen Angaben etwas zurückhält. Es ist wohl ein etwas strafferer Automat und eine ungefederte scheibe. Normales Drucklager. Ruf ihn/sie doch mal an, ich denke, seine Quelle wird es noch geben.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Strafferer Automat, ungefederte Scheibe und eigentlich kugelgelagertes Drucklager sollte die Kombination sein. Soweit ich gehört habe, stammt die von Sachs (wobei die Ungarn auch ähnlich Drucklager anbieten sollen...). Wegen der gleichfalls höheren Ausrückkraft hält ein Graphitring meist nicht so lange. Könnte auch sein, daß Frank Schultz in Ranis sowas anbietet (wenns den noch gibt).
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Schultz gibts glaube nicht mehr.
@Chris hast Du bei der ungefederten Scheibe das Problem,das sich regelmäßig die Verzahnung auflöst(abnutzt)?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich glaube, bis auf die Ungarn härten alle anderen die Zahnbuchse...
 

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