Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 « Vorherige Seite
Autor Thema: Nur für Originalitätsfetischisten
TrabantRegisterde

Beiträge: 33
Registriert am: 15.01.2012


Hi,

der Link zum Trabantforum.de steht natürlich nun auch drinnen - wie Deluxe schon ausführte, sind wir einfach noch nicht so weit gewesen und haben alle Hände voll zu tun. Die 2-3 Links die drinnen waren, waren zunächst als Füller/Testlinks drinnen.

Ich hab das Thema heute auch eher zufällig gefunden, eigentlich suchte ich was anderes. Aber ich habs mal komplett gelesen und war erstaunt wie nah wir diesmal an das vor Jahren gewünschte gekommen sind und kommen werden. Das freut einem dann schon.

Freuen würde ich/wir mich/uns auch, wenn die Unterstützungswelle von damals nochmal aktiviert werden könnte - es fehlt noch so vieles:

- Prospekte jeder Art rund um den Trabant - gern auch zu Zubehör
- Zeitungsartikel wobei ich die meisten DDSV bereits selber habe, aber KFT und co zB. fehlen.
- Fotos allgemein, also Zeitgenössisch mit Trabant auch Ansichtskarten sind manches mal zB. wegen der Farbvielfalt ganz hilfreich
- Werksfotos
- und natürlich die SRIs

Wobei jeweils Kopien mit Einverständnis zur Verwendung auf trabant-original.de völlig ausreichend wären, gerade bei den SRIs und anderen Werksnachrichten.

Fehlende Detailfotos von Änderungen sind auch jede Menge gesucht - schaut einfach mal in die DBs, dann sieht man wo was fehlt und wie ein gutes Foto dafür aussehen sollte.

Für konstruktive Kritik haben wir auch immer ein offenes Ohr. Es soll ja nicht für uns sein, sondern für alle frei verfügbar.

Ich würd mich ja freuen Icke mit in Boot zu holen - falls da wer Kontakt hat...?

Desweiteren fand ich die ehemals erwähnte Idee eines Eingangsformulares (online direkt befüllbar) für Änderungen und andere Übermittlungen ganz gut - vielleicht sollte man das auch noch mal in die Diskussion nehmen.

Gruß

TrabantRegisterde

Beiträge: 33
Registriert am: 15.01.2012


Doch so viele ... Schade.

Na dann wenigstens mal den Stand der Arbeiten. Nachdem Deluxe heute noch mal kräftig ran geklotzt hat haben wir neben

627 Änderungseinträgen in der DB

auch sehr ansehnliche

72 Referenzfahrzeuge im Katalog von trabant-original.de.

Ich denke damit haben wir einen guten Grundstein gelegt auf dem man nun aufbauen kann.

Gruß

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ab sofort führen beide Links zur selben, neuen Seite:

www.original-trabant.de = www.trabant-original.de

[Bearbeitet von Deluxe (13-05-2012 - 19:42)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Na wird doch...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Seit heute gibts auch ein Erfassungsformular für Referenzfahrzeuge.

Für diejenigen, die ihr originales Fahrzeug gern selbst vorschlagen/einbringen wollen. Schließlich sieht man ja nicht ales auf Treffen - und da schlummert noch so manches Schätzchen in Garagen und wird draußen nie gesehen...
Wir freuen uns über jedes Fahrzeug, denn bei der Dokumentation von technischen Änderungen macht auch die Menge viel aus.

http://www.trabant-original.de/referenzfahrzeugerfassung/

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wer kontrolliert das? Nummer 43 ist ja nu nicht sooo als Referenzfahrzeug zu gebrauchen, mit 12V, ohne Zweiklangfanfare, Austauschmotor, Wabu-Scheibenwaschanlagenbehälter - um mal das aufzuzählen was nicht bei dne Veränderungen steht.
Das ist doch der, wo ich zur OMMMA vor 3 Jahren schonmal gemeckert hab, weil groß als "original" angepriesen..
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Langsam...bitte...

Das ganze kommt bei uns als Mail an und wird natürlich zensiert. Es ist nicht möglich, direkt Fahrzeuge einzutragen - natürlich nicht. Das machen wir dann manuell. Und wenn ein Fahrzeu nicht 'reinpaßt, kommt es nicht 'rein.
Nur...wir können nicht überal sein und nicht ununterbrochen Daten aufnehmen und Fotos knipsen. Deshalb fänden wir es schön, wenn ein gewisser Zulauf von außen käme.

Und Nr. 43?
Das ist ein gletscherblauer 1986er Versehrten-Hyco (BRE 5-44) an dem ich all das von Dir aufgezählte nicht sehe...meinst Du einen anderen?

Edith:
Ich habs grad gesehen - Du meinst die ID 43, den cliffgrünen.
Aber auch dafür gibts eine Erklärung:
Wir haben erstmal die Daten von der alten Seite übernommen - und da wir das nur zu zweit gemacht haben, ist noch nicht alles durchkorrigiert bzw. ergänzt.
Ich mach das gleich mal und danke für den Hinweis.

[Bearbeitet von Deluxe (15-05-2012 - 18:49)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


also bei mir ist Fahrzeug 43 der Cliffgrüne 78er LX
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Soviel ich weiß hast Du Zugriff auf ein identisches Fahrzeug in besserem/originalerem Zustand...

Klick

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


hab ich, ja. aber da muss ich erst noch was machen vorm eintragen, z.B. Tank lackieren, doof, wenn sich Sprit im vollen Tank ausdehnt in der Sonne und nur 1K-Lack drauf ist aus der Dose
Der, sowie der fertige 89er werden eingetragen. 89er? ja! Wird wieder original(er) als bis zur Zerlegung..
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


TGL-Tuning wäre eigentlich auch noch eine Unterseite wert - so als Sammlung von DDR-Autozubehör.
Gab ja auch für den Trabant reichlich klapsiges Pseudo-Sportgedöns - fast so wie heute.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Kleine Hilfe von mir an die Macher der Seite (die sich wirklich gut entwickelt):

Ich habe "Icke" über eine mir privat bekannte Mailadresse erreicht und vorhin eine Antwort erhalten. Er hat momentan keinen PC mit Internetzugang und auch andere Sachen zu erledigen, die erstmal wichtiger sind. Er wird aber versuchen, demnächst mal in dieses Thema zu schauen (den Link habe ich ihm geschickt), vielleicht kann er sich ja zur Verwendung seiner Page und Daten selber äußern.

Ansonsten soll ich von ihm "die Leute im Forum grüßen", was ich hiermit sehr gern erledigt habe.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Danke Beppo!

Genau genommen gäbe es zwei konkrete Schwerpunkte:
Die Prospekte und die SRI - die bei Ickes www.trabantserie.de bereits digital vorhanden sind und die wir sozusagen neu erfinden (also digitalisieren/scannen) müßten.
Das könnte im Rahmen einer Zusammenarbeit vereinfacht werden, indem vorhandenes weiter genutzt würde.

Es gab da vor Jahren schonmal einen Ansatz, dem Icke zugetan war - mal schauen, was er meint.

[Bearbeitet von Deluxe (17-05-2012 - 07:54)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe Icke noch eine Mail geschickt, mit dem Inhalt deines letzten Postings als Kopie, und ihm deine (hier veröffentlichte) Mailadresse mitgeteilt.

Ob er sich meldet, liegt jetzt an ihm. Aber er hat momentan sicher andere Sachen zu erledigen, die vorerst wichtiger sind. Da bitte ich einfach mal um Verständnis.

TrabantRegisterde

Beiträge: 33
Registriert am: 15.01.2012


leider gibts wohl noch keine Reaktion von Icke - dafür gibts neues von der Front:

Dem Vernetzungszeitalter folgend hat Deluxe mal fix eine Facebook Seite zu Trabant-original.de erstellt - in Kürze auch für nicht Facebooker zu erreichen, sobald wir die 30 ersten Likes inne haben ...

http://www.facebook.com/TrabantOriginal

Davon ab gehts natürlich auch an der Seite selbst weiter - im Moment teste ich verschiedene Möglichkeiten Prospekte und co online zu zeigen.

Wenn dazu jemand ne heiße Idee hat - anhören kann man sichs ja gern mal.

[Bearbeitet von TrabantRegisterde (23-05-2012 - 17:57)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Was Icke betrifft: Sascha hat momentan wirklich andere Sorgen. Sobald er wieder den Brägen für Dinge wie den Trabant frei hat, wird er sich schon mailden
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es scheint, als hätte er die schon seit Jahren. Jedenfalls macht er sich leider sehr rar, seit wir uns vor -zig Jahren mal in Paaren-Glien und zuvor mal kurz in P.witz getroffen hatten. Hat er seinen Traber überhaupt noch?
TrabantRegisterde

Beiträge: 33
Registriert am: 15.01.2012


Nichts desto trotz geht es weiter...

Aktuell ist die Farben Übersicht am entstehen:
http://www.trabant-original.de/otdbx/ColorDB_view.php

Die ersten Prospekte sind eingezogen:
http://www.trabant-original.de/prospekte/

Und die Kaufberatung wurde erweitert:
http://www.trabant-original.de/kaufberatung-2/

Zum Schluß mal wieder: Wer Material hat und es teilen möchte - nur Mut, sprecht uns an.

Gruß

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Es gibt ein paar neue Rubriken:

Prospekte

Presse

Bibliothek

Technische Dokumente

Auch hier gilt: im Laufe der Zeit wird sich das sukzessive füllen. Wir sitzen m.o.w. jede freie Minute am PC, um Inhalte einzuarbeiten.

[size=12]Aufruf:
Wir bitten alle, die etwas zum Gelingen des Projektes beitragen wollen/können, uns ihre Unterlagen zur Verfügung zu stellen - per Mail, Post oder in anderen geeigneten Formen.[/size]
Die Seite lebt von den Inhalten...

Die nächste Großaufgabe wird die komplette Digitalisierung des Sachsenring Informationsdienstes (SRI). Das Ergebnis wird eine durchsuchbare Volltext-Datenbank sein - etwas völlig Neues also, und nicht nur pdf's.
Kleiner Vorgeschmack: http://www.trabant-original.de/otdbx/SRI_view.php

Leider gibt es in den Reihen der Trabant-Freunde auch einige (ganz wenige) Gegner unseres Projektes, die vermutlich um die bisherigen Alleinstellungsmerkmale ihrer Webseiten fürchten. An jene Adressen nur soviel: Konkurrenz belebt das Geschäft...wir bitten außerdem darum, uns einfach in Ruhe arbeiten zu lassen.

charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Hallo Mossi, Deli und Co,

Na das ist doch mal ein tolles Projekt, wo jeder der kann auch aktiv mitziehen sollte. Selbst kleinste Beiträge dürften eine gute Basis für den gewünschten Erfolg sein. Habe mir mal zum Prospektteil Gedanken gemacht.

Auf unserer HP unter http://www.trabantteam-freital.de/extra/trabiprospekte/index.html sind zahlreiche Prospekte (P 50, P 60, P601, P 1.1) für alle User verfügbar.

Neben der klassischen Darstellung als JPG eingebunden in die HTML-Seiten, sind alle Prospekte auch im PDF-Format aufzurufen.
Die PDFs sind jeweils 2x pro Objekt vorhanden. 1x als eBook.pdf mit wenig Datenmenge und 1x als Full.pdf, zweiteres ist für die DSL-Nutzer optimiert.

Da die Prospekte auf der Trabant-Original.de ausschließlich im gesonderten PDF-Reader-Fenster geöffnet werden, könnten unsere PDFs über unsere http://www. ... absolut problemlos im Projekt eingebunden werden. Alles weitere ist sicherlich telefonisch besser abzusprechen.

Achtung meine Charlie601MailAddi hier im Forum ist ungültig. Muss erst eine neue Einrichten. Zum Kontakt nutzt bitte die Kontaktseite unserer Trabant Team Freital HP, kommt dann direkt bei mir an

MfG @charlie601


Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das klingt nach einem verlockenden Angebot - vielen Dank dafür!

Aufgrund unseres persönlichen Anspruchs an die dauerhaft sichere Verfügbarkeit des Datenbestandes (und auch hinsichtlich der Übersichtlichkeit) möchten wir jedoch nur ungern Direkteinbindungen von Fremdservern realisieren.

Wenn aber Deinerseits ein OK dafür kommt, daß wir uns an einigen jpeg-Bildern bedienen dürfen, um einfach Scan-Arbeit zu sparen (die ja unendlich Zeit frißt, obwohl die meisten Unterlagen ja alle schon x-mal von anderen gescannt wurden), wären wir enorm dankbar und könnten die Prospekt-Datenbank deutlich schneller füllen als bisher.

Ihr kommt als Club dann natürlich auch in die Liste der Quellen-Geber, mit Link.

charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


@Deli, das Kopieren der JPG-Bilder von unserer Seite, für die neue Trabant-Original.de ist kein Problem. Aber diese dürfen ausdrücklich nicht kommerziell genutzt werden, dazu gehört auch das Einbinden auf Internetseiten mit denen Geld verdient wird oder werden soll.

Na das ist ja wohl bei euch nicht der Fall. Oder doch? Wenn nicht, dann macht mal los ... werde immer mal nach dem Stand der Dinge schauen.

Vorhandene Bildgrößen/Seitenverhältnisse ...
Anpassung der Darstellung an Querformat DIN A5 (21,00cm x 14,85cm) = 950px x 686px
Anpassung der Darstellung an Hochformat DIN A4 (21,00cm x 29,70cm) = 950px x 1.372px

Die Bilder auf unserer HP wirken kleiner, da sie sich in ihrer Größe mit css-class sizevariable automatisch an ihre Umgebung anpassen. Es ist also von jedem Motiv nur ein Image vorhanden und zwar in den o.g. Größen.

MfG @charlie601


TrabantRegisterde

Beiträge: 33
Registriert am: 15.01.2012


Absolut nicht kommerziell - im Gegenteil, es kostet Geld und vor allem Zeit.

Links die zu anderen Seiten gesetzt werden sind reine "Gefälligkeiten" für geleistete Hilfe und materielle Unterstützung zB. mit Prospekten, Fotos usw..

Ich weis aber wohl, das es gegenteilige Meinungen gibt - nur ist das schlicht falsch und an der Haaren herbei gezogen.

Ich habs schon einmal gesagt, wir machen das nicht für uns. Wenn wir das vor gehabt hätten, würden wir nicht alles was wir in die Hände bekommen umgehend verfügbar machen. Die Szene kann nur besser werden, wenn sie gute Informationen hat und je mehr dazu Zugang haben desto besser. Darum gehts.

Zuletzt wurde die Menüstruktur überarbeitet um alle Informationen schneller/leichter zugänglich zu machen.

Gesucht werden übrigens noch Unterlagen/Spezis zum Hycomat/Kübel/Tramp/Trans , da ist noch viel Luft...

Gruß

[Bearbeitet von TrabantRegisterde (10-06-2012 - 12:30)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Da es doch einige Leute gibt, die uns bisher mit Material unterstützt haben und weiterhin unterstützen wollen, hat sich unser Technik-Chef etwas ausgedacht, um das zu vereinfachen.

Die trabant-original.de - Upload-Basis: http://www.trabant-original.de/tous/index.php

Dort ist es möglich, ähnlich wie in einem Forum Threads zu erstellen und eigene, bereits gescannte Dokumente hochzuladen. Lediglich die Freischaltung der Benutzer erfolgt manuell - wer also mithelfen möchte, www.trabant-original.de weiter mit Inhalten zu füllen, ist herzlich eingeladen sich dort anzumelden. Mail an TrabantRegisterde genügt - oder im Nachbarforum eine PN an den User otto.

Seite: 1 2 3 4 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz