Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Trabi-Suche
bells

Beiträge: 6
Registriert am: 02.07.2003


Hallo Trabifreunde
Wir sind zwei Studenten und planen, irgendwo einen günstigen, fahrtüchtigen Trabi zu erstehen und mit ihm zusammen vom östlichen Deutschland in die Schweiz zu fahren. Mutig, was?
Weiss jemand, wieviel man für wieviel man einen entsprechenden Trabanten bekommen könnte? Hat vielleicht jemand einen zum Verkauf? Merci und gute Fahrt
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Der erforderliche Mut ist wohl in etwa umgekehrt proportional zum Preis des Fahrzeuges. Schaut Euch doch mal z.B. bei "mobile.de" um.

Aber die Zeiten, wo man 1a Fahrzeuge fuer wenig Geld bekommen konnte, duerften wohl vorbei sein.

Gklasse

Beiträge: 174
Registriert am: 24.05.2002


ja na klar,gut und billig!mail mal merci G-KLASSE@gmx.de

es lebe das studentenwerk!

IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


Schwierig...
wer heutzutage noch einen fahrtüchtigen und auch verkehrssicheren Trabi hat,der wird ihn in den seltensten Fällen verkaufen.POSTKUGEL hat recht,die Zeiten sind wirklich vorbei.

Irgendwelche Seelenverkäufer die Anfang der 90er Jahre abgemeldet wurden,und seitdem rumstehen sind noch zu bekommen.

Ich würde allerdings dringend davon abraten mit einem Trabi,der ein gutes Jahrzehnt irgendwo gestanden hat,einfach mal so loszufahren.Auch wenn er noch anspringt und auf den ersten Blick auch noch gut aussieht.Die Bremsen sind mit Sicherheit nach längerer Standzeit hinüber.

Ich hab sowas auch mal gemacht.Ich bin mit einem Kurzzeit-Kennzeichen mit so einem Auto
von Magdeburg bis an die holländische Grenze gefahren.Ich hab auf der A2 Blut und Wasser geschwitzt zwischen den ganzen LKW, mit schief ziehenden Bremsen und permaneten Zündaussetzern,nicht funktionierenden Scheibenwischern und beschlagenen Scheiben,mit klackerndem Radlager und Auspuffgasen im Innenraum weil der Vorschalldämpfer durchgerostet war.

NIE WIEDER...

Besser auf einem Anhänger holen,und erstmal vernünftig fertig machen

Pascal

Beiträge: 121
Registriert am: 12.09.1999


Hi there!

Bevor Ihr nach Ostdeutschland rüberfährt und einen Trabi holt, schaut unter http://www.schlapp.ch. Christian Schlapp verkauf da einen CH-Tüv geprüften Kombi. Oder erkundigt Euch bei http://www.trabantclub.ch.

Das Hin und Herfahren bis zur CH-Grenze ist recht kostspielig.... (Fahrkosten um Hochzufahren und Sprit und Zollkosten für die Rückfahrt) und gut erhaltene Trabis, (fahrbare) sind auch in Deutschland auch schon recht teuer.... und das mit der CH-Zulasserei ist ne riesen Eierrei....

Mfg
Pascal

http://www.trabi.sense.ch

bells

Beiträge: 6
Registriert am: 02.07.2003


Hallo Pascal

Merci für deinen Tip. Wir würden das dann eben grad mit Urlaub verbinden
Aber du hast natürlich recht, man muss schon einen guten finden, damit auch alles rund läfut. Dann noch eine Frage: weisst du, wie das mit der Zulassung ist: Wir würden angenommen einen Trabi in einer Deutschen Garage finden. Was bräuchten wir für Zulassungen bzw. Bewilligungen, um das Auto in die Schwei zu fahren? Wie sieht es in der Schweiz aus? Gibt es in beiden Länder so etwas wie "temporäre Nummern"? Weisst du etwas über den Preis?
Vielen herzlichen Dank

Pascal

Beiträge: 121
Registriert am: 12.09.1999


Hmm....

Beispiel: Du findest irgendwo in Berlin einen Trabi, der zwar noch i.O ist jedoch abgemeldet wurde.

*Hochfahren nach Berlin 1 Person (Bahnfahrt einfach): ca. Sfr (Schweizerfränkli) 250.--
*Trabikaufen je nach Zustand: Ca. Sfr 1200.-
*Flott machen in D (Bremsen, Zündkerzen etc): ca. Sfr 300.--
*Versicherung D-Kurzkennzeichen und Schilder anfertigen lassen ca. Sfr 250.-- (gültig 3 oder 5 Tage?)
*Runterfahren (Spritt und Öel für 1200 Km) ca. 250.--
*Zwischenverpflegung (grins) Sfr 50.--
*Verzollen ca. Sfr 600.--
*Abgaspapier anfertigen lassen Sfr 45.--
*für die mechanische CH-Prüfung mit Unbauten (je nach Jahrgang, desto älter desto besser) ca. Sfr 1500.--
*Lärmtest 7 Meter Messmethode Sfr 350.-- (je nach Jahrgang)
*Ausstellen vom Fahrzeugbrief ca. Sfr 50.--

Du siehst....ist recht kostspielig die ganze Sache....darum ist es warscheinlich günstigen einen bereits CH-immatrikulierten Trabi in der Schweiz zu kaufen...


Gruss
Pascal

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


der thread steht unter technik, klatsch und freund, clubs, vereine. ich glaub kaum das es in die technik gehört.

es leben die moderatoren

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Ich finde, die Infos wegen Zulassung und Anmeldung und Reparatur passen ganz gut in die Technik.
Und Anfängerfehler passieren nun mal.
Ich denke, nach allem, was ich über die Zulassung in der Schweiz bisher gehört habe, ist wohl echt besser, sich dort 'nen Trabser zu kaufen und dann von dort die Rundreise zustarten ...

Gruß, Jabberwockey

Gklasse

Beiträge: 174
Registriert am: 24.05.2002


@bells

ich meinte,ich habe einen WAGEN für euch!

Marquez828

Beiträge: 51
Registriert am: 16.05.2002


@bells und pascal

Ich muß noch was zu Pascals Auflistung zufügen: Die in Deutschland ausgegebenen Kurzzeitkennzeichen (5 Tage gültig) sind NUR in Deutschland gültig. Für die Fahrt aus eigener Kraft braucht man ein Ausfuhrkennzeichen (die mit dem roten Rand rechts). Ich weiß allerding nich, was son Ding kostet...

bells

Beiträge: 6
Registriert am: 02.07.2003


@ GKlasse
Hast du? Na dann erzähl mal, kannst mir auch ein Email schreiben, sie lautet bells@gmx.ch
Grüsse und bis bald
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Bei mir haben Ausfuhrkennzeichen (die mit dem roten Rand->int. Zulassung), Schilder anfertigen lassen, Haftpflichtversicherung und der TÜV, der nochmals fällig war, zusammen 323 DM gekostet, war allerdings '99.


Dieser Trabi ist im Moment um 4000 CHF Verhandlungsbasis zu haben, er ist schon zugelassen, das ist ein ziemlich guter Preis. Er wurde vor kurzem mal neu lackiert und hat dabei auch eine Rostentfernungsbehandlung erfahren. Sollte bis Ende Monat verkauft werden, deshalb kann mal wohl beim Preis noch ein bisschen handeln. Braucht gelegentlich mal eine neue Frontscheibe (am Wischer hat wohl mal ein Stein geklemmt) - Kostenpunkt ca. 50 EUR, des weiteren müssen mal die Bremsflüssigkeitsschläuche zwischen Vorratsbehälter und HBZ getauscht werden. Kosten - nicht viel mehr als 5 EUR.

Wenn du Interesse an diesem Auto hättest, (Standort Bern), melde dich einfach mal kurz bei mir!

Pascal

Beiträge: 121
Registriert am: 12.09.1999


@Marquez828

Die Exportschilder (die roten) sind recht teuer und zudem muss das Fahzeug noch Tüv haben. Günstiger ist es die gelben (Kurzkennzeichen) in D zu kaufen und gleichzeitig bei einer CH-Versicherung eine Versicherungsdeckung zu beantragen für die Fahrt ab Schweizergrenze.

Wird von der Grenze akzeptiert, die CH-Versicherung muss jedoch gültig sein!

Mfg
Pascal

 

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