Das TRABI Diskussionsforum
  Technik
  Nachfertigung Ledersitzbezuege

Neue Nachricht schreiben  
Profil | Registrieren | FAQ | IFA-Börse | Galerie | Glossar

Suche: Hilfe
Author Thema:   Nachfertigung Ledersitzbezuege
POSTKUGEL

Einträge: 2862
Registriert am: 24-04-2002

geschrieben: 06-07-2003 21:39 EST   Klick hier für das Profil von POSTKUGEL   Klick hier fü eine EMail an POSTKUGEL     Eintrag bearbeiten
So, nachdem ich fast 1 Jahr geforscht und gesucht habe, bin ich bei einem Sattler hier in der Naehe von Dresden fuendig geworden, der mir die braunen Kunstledersitzbezuege aus den 80ern fuer die S+Deluxe-Ausfuehrung fuer meinen Kombi originalgetreu nachmacht.

Dabei wurden nicht nur einfach neue Bezuege nach den alten Vorlagen genaeht, sondern die Sitze komplett instandgesetzt, d.h. auch neu ausgepolstert und bespannt. Ich habe fuer den ganzen Spass 350 Euro hingelegt. Ist viel Geld, ich weiss, aber das Ergebnis ist wirklich 1a und kann sich sehen lassen (wie bekomme ich hier eigentlich Bilder rein?)

Der Meister meinte, das es das erste mal seit 15 Jahren war, dass er mal wieder Trabisitze gemacht hat. Frueher kamen die immer 500 Ostmark. Wenn er eine ganze Serie machen koennte, dann ist es natuerlich einiges preiswerter. Aber meine Sitze waren sozusagen eine Einzelanfertigung.

Wenn jemand evtl. Bedarf hat, dann kann ich die Adresse gern weitergeben.

IFA89

Einträge: 395
Registriert am: 15-07-2002

geschrieben: 07-07-2003 19:45 EST     Klick hier für Profil von  IFA89  Klick hier für EMail an  IFA89   Visit IFA89's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Das wäre sehenswert...

[Bearbeitet von IFA89 (07-07-2003 - 19:45)]

POSTKUGEL

Einträge: 2862
Registriert am: 24-04-2002

geschrieben: 07-07-2003 19:17 EST     Klick hier für Profil von  POSTKUGEL  Klick hier für EMail an  POSTKUGEL     Eintrag bearbeiten
Na, dann will ich's mal versuchen:




[Bearbeitet von POSTKUGEL (07-07-2003 - 19:17)]

Deor

Einträge: 191
Registriert am: 06-06-2003

geschrieben: 07-07-2003 21:02 EST     Klick hier für Profil von  Deor  Klick hier für EMail an  Deor     Eintrag bearbeiten
Also ich finde, daß sich das sehen lassen kann. Und 350 Teuros finde ich irgendwie auch nicht soooo heftig für komplett aufgepolsterte Sitze. Wenn ich dran denke, daß ich für ne MZ-Sitzbank schon über 200 DM gezahlt hab.....
Wie preiswert wären denn die Bezüge in grösserer Menge, oder wie viele müssten sich denn finden?
Fensterkurbel

Einträge: 16
Registriert am: 15-11-2002

geschrieben: 08-07-2003 12:54 EST     Klick hier für Profil von  Fensterkurbel  Klick hier für EMail an  Fensterkurbel     Eintrag bearbeiten
Ich habe im letzten Jahr beim Autosattler richter in Großwaltersdorf (bei Freiberg/Eppendorf) die Vordersitze neu beziehen lassen. Einfach angefragt und machen lassen. Gute Qualität, auch wenn sich hdie "Linien" von Sitzfläche und Lehne nicht genau treffen. Preis 133 Euro, inkl. Montage.
standard

Einträge: 19986
Registriert am: 26-01-2002

geschrieben: 09-07-2003 15:32 EST     Klick hier für Profil von  standard  Klick hier für EMail an  standard     Eintrag bearbeiten
Coole Sitze, Postkugel! Genau so sehen die originalen in meinem 88er Kombi unter den häßlichen Schonbezügen auch aus (wobei das komplette, neuwertige Auto 1 €urone gekostet hat )
POSTKUGEL

Einträge: 2862
Registriert am: 24-04-2002

geschrieben: 10-07-2003 08:07 EST     Klick hier für Profil von  POSTKUGEL  Klick hier für EMail an  POSTKUGEL     Eintrag bearbeiten
@Deor

Von 1-20+x ist alles machbar. Der Preis ist dann reine Verhandlungssache. Was die eine Einzelanfertigung so teuer macht, ist die Tatsache, dass man die Zuschnitte nicht in Serie machen kann, d.h. jeder alte Sitz muss aufgetrennt und nach Vorlage der alten Lederteile muessen die neuen gefertigt werden.

Ich denke, dass eine 20er Serie ca. 1/3 billiger wird. Aber ich muesste da erst anfragen, was jedoch nur dann Sinn macht, wenn man genuegend Interessenten hat.

Rainman

Einträge: 497
Registriert am: 10-04-2002

geschrieben: 10-07-2003 09:42 EST     Klick hier für Profil von  Rainman  Klick hier für EMail an  Rainman   Visit Rainman's Homepage!   Eintrag bearbeiten
@postkugel:

bräuchte auch mal neue Sitze (zumindest vorne ) - hätte bei einem entsprechenden Preis also auch Interesse

Pirol

Einträge: 9
Registriert am: 19-03-2000

geschrieben: 11-07-2003 12:55 EST     Klick hier für Profil von  Pirol  Klick hier für EMail an  Pirol     Eintrag bearbeiten
Ich will in naher Zukunft meine Seitenteile, Türverkleidungen und den Himmel neu machen lassen und suche daher noch nen guten Sattler im Raum Dresden. Ist es möglich mal die Adresse zu veröffentlichen das man sich eventuell mal nach einem Preis erkundigen kann?
POSTKUGEL

Einträge: 2862
Registriert am: 24-04-2002

geschrieben: 11-07-2003 08:03 EST     Klick hier für Profil von  POSTKUGEL  Klick hier für EMail an  POSTKUGEL     Eintrag bearbeiten
@Pirol

Das mit dem Himmel will ich auch noch machen (lassen). Habe da schonmal angefragt. Bei den Sitzen hat er uebrigens teilweise noch originales Material gehabt (Nadelfilz, Koeder).

Seitenteile sind auch kein Problem. Hat er schonmal gemacht.

Anschrift:
Fa. Christoph Baumgart
Reichstädter Sraße 19
01744 Dippoldiswalde

Wir sollten uns nur mal ueberlegen, wie wir's machen koennen, dass da nicht jeder einzeln anfragt, sonst gibt's logischerweise keinen Preisvorteil.

Pirol

Einträge: 9
Registriert am: 19-03-2000

geschrieben: 16-07-2003 02:13 EST     Klick hier für Profil von  Pirol  Klick hier für EMail an  Pirol     Eintrag bearbeiten
Besten dank für die Adresse. Noch ist mein Auto nicht angemeldet, wenn es aber mal so weit ist würd ich damit mal zum Sattler fahren zwecks Kostenvoranschlag. Können uns ja dann noch mal posten wenn es so weit ist. Wird aber erst frühstens Ende August.

Post New Topic  Post Reply
Hop to:


Kontakt | Alles über den Trabi

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Freeware Version 2000
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 2000.