Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Schwalbe
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Ich will mir demnaechst eine Schwalbe zulegen und wuerde gerne wissen wo die Schwachstellen liegen und was der ungefaehre momentane Marktwert ist.
Desweiteren wuerde ich gerne wissen was mich das Versicherungstechnisch kostet und wie hoch der Verbrauch ist
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Schwalbe ist eine sehr gute Wahl, wegen der 60 km/h und der trockenen, sauberen Füße bei jedem Wetter.
Schwachstellen sind die Motoraufhängung. die zeigt gerne mal Risse, wenn der Motor unrund läuft und vibriert. Das sieht man, wenn man den Motortunnel abnimmt. Ansonsten hat die Schwalbe keine nennenswerten Schwachstellen.
Preise für gut erhaltene Schwalben im Osten bei etwa 300,- Euro im Westen etwa 450,- Euro. Teurer sind die nicht. Bei Ebay gibts die zum Teil sogar unter 100,- Euro. Hier
(Link verkleinert - Chris601, Moderator)

Ersatzteillage im Osten im Moment noch super oder auch übers Internet www.simson-teile.de

Versicherung ist z.Z. die billigste bei der Concordia mit 49,40 Euro pro Jahr www.concordia.de

Der Verbrauch liegt etwa bei 3 Litern auf 100 Kilometer.

Ansonsten bist du bei allen Fragen und Problemen richtig bei www.schwalbennest.de

[Bearbeitet von Chris601 (14-07-2003 - 14:55)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Auf 21t km hauptsächlich im Winter sind mir keine Pannen mit dem Ding passiert (Bj. 69). Außer Getriebeölwechsel und Abschmieren diverser Teile nicht eine einzige Reparatur. Prädikat sehr empfehlenswert!
IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


Eine Schwalbe ist absolut empfehlenswert.


Siehe auch meine Schwalbe auf: www.zweitaktfahne.de/15413.html

Schwachstellen haben sie eigentlich nicht,nur ein paar Dinge die man wissen sollte:

Es kann schon mal vorkommen,das die Schwalbe trotz vorhandenem Zündfunken nicht anspringen will.Hier kann man sich schon mal tot suchen .Das liegt dann an einem defekten Kondensator.Wie folgt zu überprüfen:
Zündkerzenstecker abdrehen und das Kabel gegen Masse halten.Dann bei eingeschalteter Zündung den Kickstarter betätigen.Der Funke der jetzt überspringt muß mindestens 1,5mm lang sein.Ist er das nicht=zu 99% Kondensator defekt.

Was auch schon manchen zur Verzweifelung getrieben hat:
Im kalten Zustand springt die Schwalbe einwandfrei an und läuft danach prima.Nach 10-15 min Fahrt geht der Motor aus und springt um nichts in der Welt wieder an.Nach 20 min Kühlpause springt sie wieder einwandfrei an.
Hier ist dann die Zündspule defekt.Das passiert öfters bei den "außenliegenden" Spulen.

Das Kurioseste was ich mal hatte:
Die Batterie war ständig leer obwohl die Ladespule einwandfrei funktionierte.Bis ich den Fehler gefunden hatte waren mir etliche graue Haare gewachsen.Das verhielt sich so:

Die Elektrik der Schwalbe ist so geschaltet,das sie auch ohne Batterie fährt.Nur funktionieren dann die Blinker und die Hupe nicht.Die bekommen ihren Strom nämlich direkt von der Batterie.Das Ablend-und das Rücklicht bekommt seinen Strom von der Lichtspule.Das Bremslicht aber,nimmt seinen Strom von der Ladespule wenn es betätigt wird.
Eine geniale Schaltung,da somit sichergestellt ist,das man die Schwalbe auch bei defekter oder leerer Batterie verkehrsicher fahren kann.
Nun kann es vorkommen,das der Bremslichtschalter in der Hinterradnabe "hängt" (das kommt sogar ziemlich oft vor) und das Bremslicht nicht funktioniert oder wie bei mir, ständig leuchtet.Das fällt einem während der Fahrt ja nicht auf.Das hat aber zur Folge,das die Batterie nicht geladen wird.Wenn man das nicht weiß...viel Spaß beim Suchen

Bei mangelnder Bremswirkung der Vorderbremse(kommt auch schon mal vor) ist die Ursache im Bowdenzug zu suchen.Im Laufe der Jahre dehnen sich die Züge,so daß man trotz vermeintlich korrekter Einstellung nur mäßige Bremswirkung erzielt.Ein neuer Bowdenzug wirkt hier Wunder.

Durch die Zusätze im "Westsprit" sollen auch schon mal die Simmeringe der Kurbelwelle kaputtgehen.Die Kompression geht dann ins Motorgehäuse und die Schwalbe ist ziemlich schlapp auf der Brust.Einfach mal die Getriebeöl-Einfüllschraube öffnen.Hier darf dir kein "Spritgeruch" entgegenkommen.

Ach ja...wenn einzele Gänge während der Fahrt rausspringen :Keine Panik...die Gänge können am Getrieb eingestellt werden.Würde jetzt aber zu weit führen...

[Bearbeitet von IFA89 (12-07-2003 - 01:10)]

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


@IFA: nette Zusammenfassung, ehrlich!
Wobei ich denke, dass für Zoni der Part mit der Motoraufhängung erstmal das relevanteste sein sollte. Hat man eigentlich eine "legale" Chance, diese zu reparieren? Meines Wissen ist schweißen dort unzulässig! (lasse mich aber gerne eines Besseren Belehren)
Wobei ich persönlich die Aussage, dass die Simmerringe unter den Zusätzen im Westsprit leiden, für gewagt halte. Sind diese aus einem anderen Material als die im Trabi? Oder leiden die im Trabi auch darunter? Kann ich mir echt nicht vorstellen, aber auch hier lasse ich mich belehren ... ... was aber mit Sicherheit Fakt ist, ist dass diese Teile (weil aus Kuststoff, und dieser altert) oft eine Fehlerquelle darstellen. Wobei mich genaueres zu den Spritzusätzen wirklich interessieren würde.
Auf jeden Fall bleibe ich dabei, 'ne super Zusammenfassung, werde meine Schwalbe die Tage wieder flugfertig machen und deine Liste dabei abarbeiten. Sie zeigt nämlich durchaus einige der genannten Ausfallerscheinungen ... ...
Das Witzige an der Schwalbe sind die Dimensionen. Wer 'ne Trabibremse gewöhnt ist und dann die Schwalbebremse in der Hand hält, glaubt an Spielzeug ... ... Dumm nur, dass es trotz (oder gerade wegen?) dieser filigranen Teile / Technik Ausfälle gibt, die einen an den Rand des Wahnsinns treiben können. Aber dafür ist's ja Hobby ... ...
Bleibt eigentlich nur noch hinzuzufügen, dass (im Gegensatz zu jeglichen anderen Fahrzeugen) es bei Schwalbe und Co. nicht wirklich wichtig ist, dass Papiere dabei sind. Die kann man nämlich (sofern das Moped nicht als geklaut / vermisst oder sonstwas gemeldet ist) beim KBA in Flensburg völlig unkompliziert für 21,- EUs anfordern. Sehr nette Regelung! Wichtig ist natürlich, dass das Teil wirklich nicht geklaut ist, sonst hat man die Pozilei vor der Tür stehen ... ...

Gruß, Jabberwockey

IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


Das mit den Simmeringen hab ich persönlich auch noch nicht gehabt.Hab aber mal gelesen,das es so sein soll.

Wer übrigens Schaltpläne oder Rep-Anleitungen braucht...E-Mail genügt

Noch was...ein echt gutes Forum gibt es bei www.simson.de

Wenn man ein Problem hat ,wird man dort zwar keine Hilfe finden ,weil sich dort zu 80% Prolls mit Rechtschreibschwäche rumtreiben,ist aber echt witzig dort.

Seht euch das mal an:
www.winsoft.de/fo_beitrag.html?nr=8192&id=6300&li=0

oder das:
www.winsoft.de/fo_beitrag.html?nr=431&id=6300&li=2800

Der Fachmann schlechthin im SIMSON-Forum ist allerdings Mista-X:

www.winsoft.de/fo_beitrag.html?nr=2148&id=6300&li=2200

[Bearbeitet von IFA89 (12-07-2003 - 09:40)]

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Hab im ersten Moment gedacht, mein Herz bleibt stehen. Dachte, du wolltest simson.de echt anpreisen ... ...
Wobei, niedlich ist das, was da abgeht auf alle Fälle ... ...

Gruß, Jabberwockey

Igock

Beiträge: 144
Registriert am: 25.06.2001


@ zoni wie wärs mit einem Star? Der sieht wenigstens schon wie ein geschrumpftes Motorrad aus ! Ich hab noch einen für kleines Geld abzugeben.
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Wichtig ist auch, wenn die Schwalbe lange gestanden hat, mal den Tank nach Rost zu untersuchen, oft ist auch der Benzinhahn verdreckt und das Sieb hat sich aufgelöst. Bei meiner alten Schwalbe (mit Gebläsekühlung) hatte ich das Problem, dass das Getriebeöl durch einen defekten Simmerring angesaugt und mit verbrannt wurde - das qualmte wie ein Motorplatzer bei der Formel 1. Dieses Problem gibt es bei den fahrtwindgekühlten Schwalben nicht mehr, jedoch kann hier der Simmerring Schwungradseitig undicht sein und man hat kein ordentliches Standgas mehr, der Austausch ist aber einfach. Trotzdem würde ich zu einer Schwalbe vor Bj. 80 oder eben einem Star raten, da diese haltbarere Motoren haben und billiger sind.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


@igock:
Star ist auch ne feine Sache aber ne Schwalbe ist daher ideal da mann bei Mistwetter nicht dreckig wird
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


bei meiner Verdrängung wäre wohl für mich ein sperber die richtige Wahl......
Merke: unter Mossi wird der Spatz zum Laufrad
moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


Hallo zusammen,

ich grabe mal etwas aus. Ich will mal anfangen meine beiden Schwalben, welche zur Zeit einzeln im Regal liegen, rundherum zu erneuern. Als erstes werde ich eine Bestandsaufnahme der Teile machen. Dazu hat es sich bei anderen Fahrzeugen bewährt, einen Ersatzteilkatalog sein eigen zu nennen. Nun habe ich schon etwas im Netz gestöbert, aber nur Kauflinks gefunden. Zur Not würde ich einen davon auch wahrnehmen, aber falls Ihr einen Link zum download kennt, müsste ich dies nicht Die eine ist eine KR51/1 und die anderen eine KR51/2.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Und ich hab mich schon gewundert, warum Dein Beitrag nicht sichtbar war - bei SO alten Freds dauert´s halt ´ne Weile...

Diesbezüglich würde ich mich mal auf den einschlägigen Simson-Seiten (z.B. www.schwalbennest.de ) umschauen bzw. -hören.

moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


Ich lese mich im Schwalbennest gerade ein... doch recht umfangreich das Sache!

Übrigens - man beachte bitte den zweiten Beitrag dieses Themas mit den Preisen für Schwalben vor 13 Jahren. So sieht eine Wertanlage aus. Meine zweite Schwalbe, welche zum Neuaufbau ansteht, habe ich 1998 für 50 Mark übernommen.

[Bearbeitet von moccafix (18-02-2016 - 20:33)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Guck mal auf www.miraculis.de - auch ein Oldtimer im Internet mittlerweile vielleicht ist was dabei für dich.
Ich habe zwar sonst auch so ziemlich allen Kram, aber sowas leider nicht.
moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


Danke, dort war mein erster Anlaufpunkt zum suchen. Eine wunderbar einfach gehaltene Seite
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Wie bitte? Eine Schwalbe kostet "nur" um die 300-450€?

Ich dachte immer, dass Schwalben wegen den ganzen halbwüchsigen 16 jährigen Tuning-Prollos, die einfach nur scharf darauf sind, 60 statt 45 zu fahren unterdessen ein Vermögen kosten. Ich hatte mich nie damit großartig beschäftigt. Beim "mal reinschauen" auf Ebay-Kleinanzeigen etc. kommen da nämlich Preise um die 1000€ teilweise zu Stande. Und jetzt höre ich hier sowas wie "Mehr als 450 darf die auch im Westen nicht kosten"

Sind da teils echt so fiese Abzocker auf Ebay unterwegs?

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Naja, der entsprechende Beitrag ist mittlerweile 13 Jahre alt. Da hat sich am Markt inzwischen ein wenig getan.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Ja, die Preise haben in den Jahren ganz schön angezogen. Zur Wendezeit gab's schöne Schwalben noch für lächerliche 50,- DM oder man bekam sie sogar geschenkt, damit der alte "Ostschrott" endlich raus aus der Garage oder dem Schuppen kam. Inzwischen liegen gute fahrbereite Schwalben bei etwa 1000,- €.

Bei ddrmoped.de kannst du dich auch über die Schwalbe (und andere) informieren.

[Bearbeitet von Rex (19-02-2016 - 17:15)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich musste mit Entsetzen feststellen, dass ich keinen einzigen Simson-ETK besitze. Bin also auch an Quellen interessiert, die über die bereits genannten hinausgehen (kenne ich schon). Allerdings ist so ein Moped auch relativ übersichtlich.

Meine Vogelserie kam wie folgt zu mir

Spatz - vom Opa geerbt
Schwalbe - über Aushang im Kaufland gefunden, geschenkt (ca. 2002 oder davor), neu aufgebaut
Star - vom selben Mann bekommen, wie die Schwalbe, nur später, wieder belebt und fährt
Habicht - für 100 € gekauft im Jahre 2009, muß neu gemacht gewerden
Sperber - geschenkt bekommen 2007, muß neu gemacht werden

moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


Ich bin fündig geworden! Sogar im eigenen Archiv Wie nachlässig! Ich habe vor Jahren, gar Jahrzehnten eine CD-ROM über Simson Roller und Mofa "Originaldokumente der einzelnen Typen von 1958 bis 1990" gekauft und ins Archiv gestellt. Nach einer schlaflosen Nacht fiel mir dies nun wieder ein! Es ist alles drauf, was ich brauche. Betriebsanleitungen, Reperaturanleitungen und eben auch Ersatzteilkataloge. Vorraussetzung: 32MB RAM

[Bearbeitet von moccafix (19-02-2016 - 20:54)]

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Ups. Da merkt man mal wieder, wie alt dieses Forum ist. Ich dachte schon: Schwalbe für 300€? Gerne, geh' ich sofort los, und hol' sie ab.

Aber gut, wenn die Beiträge von 2003 sind...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Es steht ja immer über dem Beitrag, z.B.
"geschrieben: 11-07-2003"

@moccafix - Danke für den Tip :"Ich bin fündig geworden! Sogar im eigenen Archiv." Der brachte mir den Geistesblitz, dass ich auch eine CD haben müsste. Gesucht und gefunden: Vor geschätzt 10 Jahren gekauft bei Simson-Kult.de und allerhand nützliches drauf.
Ist das die selbe, wie deine?

moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


@Beppo

ich denke mal, es ist die gleiche. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wo ich sie gekauft habe. Ich bin ja froh, dass ich mich überhaupt wieder daran erinnert habe Schon lustig... mal sehen, wer noch eine bei sich findet.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz