Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Türenfrage und Brisk-Zündkerzen
Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


Moin!

Passen die Türen vom 601K auch in die 601er Limo?

Ich hab zu meinem Trabi Brisk Zündkerzen dazubekommen(waren eingebaut), Bezeichnung N15C.
Leider steht die Marke Brisk nicht in meiner Umschlüsseltabelle(Beru) drin, lediglich PAL N15C kerzen hab ich gefunden-ist PAL mit Brisk identisch, bzw. welchem Isolator-Typ(gern auch Beru, NGK, Boschbezeichnung) entsprechen die Brisk N15C?
Die PAL N15C entsprechen 175er Isolatorkerzen.

Danke+Grüße
Michael(der seit heute legal Trabifahren darf und morgen den Fahrersitz sowie den Auspuff repariert)

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


die Türen sollten passen, evtl haste dann aber verschobene Spaltmaße.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und Kerzen gehören in den Motor Isolator (spezial) (Z)M14-225. 175er braucht eher der Wartburg. Die Isolator gibts eigentlich überall bzw. Äquivalente von Beru oder Bosch W5AC (statt W6BC, siehe hierzu auch www.trabi.net, da stand mal eine große Liste). Mit Deinen Spezialkerzen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


Danke erstmal!
Türenfrage hat sich erledigt, da die Limo die ich ins Auge gefasst hatte 650€ kosten soll(als gespann mit nem Zelt-Anhänger, weiss die Bezeichnung grad nicht, dieses große Zelt auf dem Anhänger ist das, stammt aus der DDR) und die Limo ist nicht gerade taufrisch(B+C-Säulen haben Dellen, Fahrertürgriff aus dem Duroplast gerissen, rechter Kotflügel gerissen, Motorhaube steht seltsam hoch an der hinteren Kante, die Scharniere hat wohl mal wer versetzt, Innenraum ordentlich, aber es fehlen Bedienelemente(Lichtschalter, Benzinhahnfernbedienung, KMVA und die komplette Scheibenreinigungsanlage) abgemeldet seit ca. 4 oder 5 Jahren, Reifen hin und Auspuff durch)
Das schönste ist aber, dass es ne panamagrüne de luxe Limo ist, vom Baujahr um 85 rum.

Schade, naja, dann werd ich mal weiter nach ner brauchbaren Limo hier gucken.......

Wenn noch wer was zu den Kerzen(Brisk N15C) weiss, immer raus damit.
Ich fahre jetzt in meinem 601K(EZ 28.6.90, gebaut im Juni 90) NGK B7HS(hatte ich noch rumliegen) und hab keine Probleme damit. Werde aber auch mal Bosch und Beru testen und mir bei Gelegenheit Isolatrkerzen besorgen......

Westliche 2 Takt-Grüße
Michael

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Isolator-Kerzen = Beru Kerzen! *ggg*
Sind eigentlich die einzigen Kerzen, die ich verwenden würde! Is ne Frage der Einstellung zum Ost-Kult. *ggg*
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Bin irgendwann mal auf NGK umgestiegen und kann nicht klagen.

Gruß, Jabberwockey

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


NGK sind gut,fahre die B9HS im getunten.Jährlicher Wechsel macht sich bei denen deutlich bemerkbar,vielleicht auch schon halbjährlich.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Hier die von Kupy erwähnte Liste von Andre`.
Hatte sie mir damals auf meinem Rechner gespeichert. Aus dem Jahre 2000 oder 2001.

*********************************************
Da bin ich nochmal - es geht doch nichts über ein geordnetes Chaos in den KFZ-Unterlagen

Für den Trabant ist nach Angaben von Isolator eindeutig die Kerzentype Isolator T18 bzw. M14-225 zu verwenden.

Die Kerze M14-225 entspricht folgenden Fabrikaten anderer Hersteller (ebenfalls nach Angabe von Isolator, ich habe selbst einige dieser Kerzen gefahren, andere kann ich nicht bestätigen):
Bosch neu: W5AC bzw. W5AP
Bosch alt: W225T1 bzw. W225S1S bzw. W5A bzw. W5AS
Beru neu 14-5A
Beru alt 225/14
Champion L-82, L-82C bzw. L-81 (die sind nach meiner Erfahrung recht gut)
AC Delco 42F, 42-SF
Motorcraft AE 2
NGK B 7 HS (nicht BP 7 HS, denn diese entspricht tatsächlich dem Typ PM 14-225, der jedoch nicht zum zweitaktenden Trabant gehört!!!!!)
Nippon Denso W 22 FS
KLG Iskra Bosna Bakony F 80 bzw. bei Bakony auch BN 5
Magneti Marelli CW 7 N
Eyquem 755
Lodge 2 HN
Marchal 35 S
PAL N 8 (die sind nach meiner Erfahrung ausgezeichnet!!!)
UdSSR bzw. Rußland und Co. A 23

Noch eine Ergänzung: Der Unterschied zwischen PM und M liegt in der Ausbildung des eigentlichen Isolators - bei M liegt die Mittelelektrode wesentlich freier im Brennraum, wohingegen die PM-Kerzen eine weitgehend isolierte Mittelelektrode besitzen. PM ist für Viertakter konzipiert (z.B. auch Skoda S 120 LS und GLS, aber ich will jetzt nicht noch mehr Autos erwähnen).

Die Kerze T 18 bzw. M 18-225 entspricht (wieder nach Angaben von Isolator) folgenden Fabrikaten anderer Hersteller:
Bosch neu M5A, M5AS
Bosch alt M 225 T1
Beru neu 18-5 A bzw. 14-5 AS
Beru alt 2225/18 bzw. 225/18 S
AC Delco S 83 F, C 82 sowie M 84
Motorcraft B4
NGK A-7
Nippon Denso M 22
KLG Iskra Bosna M 75
Eyquem K 600 M
Lodge HV
Marchal 19 CN bzw. 19 L
UdSSR bzw... M 23

Soviel dazu, mehr gab die Literatur im Moment nicht her!
*********************************************

[Bearbeitet von Icke (03-08-2003 - 22:38)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Brisk ist eine tschechische Zündkerze und ein ungarischer Kollege von mir schwört auf diese. Ich habe diesbezüglich noch keine Erfahrungen, da ich noch einige Isolator spezial an Lager habe.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Für meinen alten Trabi in CZ hat man mir damals die PAL N15C gegeben, dies war angeblich das richtige. Dann hat mir etwa 1993 die noch vorhandenen Trabant Vertretung die Champion 82 gegeben, die sagten nur so kommt man durch den dortigen Abgastest.

Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Inwiefern ist die hier oben genannte Liste noch aktuell?

Aus ziemlich zuverlässige Quelle habe ich erfahren daß Bosch noch immer die Falsche erwähnt.
Wer hilft mir weiter fort?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Hey Joost!
Wie lange hält so ein Holländer im Normalfall Winterschlaf?
Welcome back!
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Hallo Joost,
zumindest Beru gibt auch die falsche an. Seufz. Aber die in der hiesigen Liste genannten sind nach meiner Einschätzung richtig. Die Beru hab ich auch schon gefahren, keine Probleme.
Gruß,
Marlene
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


quote:
Wie lange hält so ein Holländer im Normalfall Winterschlaf?
Welcome back!
Ach, Häusle bauen und die Niederländer haben mittlerweile auch ein eigenes Forum: http://trabant.forumup.com/ .
Von einem Belgier gegründet, übrigens.

Aber auch da gab es mal wieder Die Großen Zündkerzendebatte...

[Bearbeitet von Joost (26-07-2007 - 10:56)]

Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


Hey Joost,

die obige Liste stimmt immer noch, Bosch W5AC ist die korrekte für den Trabant, auch wenn Bosch selbst W6BC angibt, die aber difinitiv falsch ist!

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ist wirklich interessant, wohin meine Liste überall schon kopiert wurde... sogar in einer Trabi-Zeitung habe ich dieselbe Liste einschließlich meiner Anmerkungen zu Champion und PAL) unter einem anderen Autor wiedergefunden
einige Hersteller haben zwischenzeitlich (die Daten hab ich 2000 veröffentlicht, die Quellen waren Anfang 80er Jahre!) ihre Bezeichnungen umgeschlüsselt... also ganz sooo aktuell ist das nicht mehr!

die original-Diskussion dazu findet sich irgendwo in den Tiefen des trabinet.de-Archives, in der weiteren Abfolge des Beitrages wurden dann auch einige inzwischen umgeschlüsselte Hersteller-Bezeichnungen benannt. leider ist inzwischen offenbar mein dortiger account gelöscht worden, so daß ich nicht mehr danach suchen kann...

Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


quote:
ist wirklich interessant, wohin meine Liste überall schon kopiert wurde
Das ist die Kraft zweier Kerzen!

[Bearbeitet von Joost (02-08-2007 - 20:22)]

601_franzose

Beiträge: 63
Registriert am: 01.11.2008


Frohes neues !

Heute wurde sie auf eine Anfrage hin auch leicht angepasst ins französische Forum übertragen.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz