Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Farbton Baujahr 1969
Pappenkind

Beiträge: 94
Registriert am: 10.08.2002


Unter der ersten Lackschicht meines 69er (Aquablau) befand sich folgene Farbe [img]http://mitglied.lycos.de/duz/fabe.jpg[img],wer kann mir sagen wie diese farbe heisst und aus welchem Baujahr sie stammt. Der erste 601er meines Vaters hatte genau diesen Farbton (von diesem wagen stamme auch das Schloss).Dieser 601er war angeblich Bj. 69 und im Fahrzeugbrief war Kristallgrün eingetragen.
Wer weiss näheres zu diesem Farbton...bitte helft mir.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


hier nochmal das Bild
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


was im Brief steht ist meistens eh egal da dies vom zuständigen VPKA (ja genau, hast du einen dummen Sohn, schicke ihn zur Bau-Union, hast du derer Söhne zwei, schicke sie zur Polizei.... ) d.h. es wurde nach Farbsehfähigkeit des des Polizisten und aktuell gültiger Modefarbe benannt.....
kristallgrün gabs nicht... bis 69 gabs pastellgrün, ab Jan. 69 kam taigagrün (wahrscheinlich aus unverbrüchlicher Treue zur SU)
Wenn es das Grün sein sollte, sieh zu das du unbeschädigten Lack findest nach dem der Lacker anmischen kann, Farbnummern aus der Zeit sind eh wurst.......

Aquablau gab auch nicht, wenn dann pastellblau, dies blieb bis in die 70er das einzige (offizille) Blau
mich würde mal interessieren wie man auf aquablau kommt

[Bearbeitet von das moss (07-08-2003 - 08:28)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


vielleicht meint man das aquarienblau (so ein türkiston) von Ende 70er / Anfang 80er??? der Icke hat ein schickes Pressefoto von so nem Wagen
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wurde aber auch nur 1,2 oder 3 Jahre lackiert.... und das hieß auch anders...... sieht aber wirklich geil Türkis aus
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


nee, hieß wirklich so!
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


gabs nicht noch cliffgrün

In späteren Zeiten wurde
das helle grün doch auch mal panamagrün oder baligelb genannt.

Zum Schluss gabs noch ein dunkleres Grün: jägergrün..

Oder irre ich da?

@ Mossi: aqua = Wasser

[Bearbeitet von phi (07-08-2003 - 15:29)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


mmhhm ich wiederspreche ja wegen dem Blau gar nicht. des es aquarienblau gab ist mir klar. nur aquablau wars eben nicht.....

Bali-gelb hat nichts mit schilfgrün, cliffgrün oder panamagrün zu tun. genausoviel wie pastellblau mit kristallblau neptunblau oder aquariumblau oder gletscherblau.
oder lichtgrau mit silbergrau oder alaskagrau oder delphingrau

Alle Farbtöne haben mit den "Chic" der Zeit varriiert...... am längsten lief ja papyrus die Modefarbe schlechthin...

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ich kenn da jemandem bei dem ist das Papyrus als "Sonderfarbton" gestempelt worden, ne icke
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Leider verblasst dieser Stempel mehr und mehr.....
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


dringend ein Foto machen!!!!
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


PS: Hattest heute frei? Man, man.......ihr müsst ja 60 Urlaubstage im Jahr haben....
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


denkste Dir so... ich sitz immer noch in meinem Büro und spiele mit SAP
mindestens noch zwei weitere Stunden
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Achso? Haste ´ne neue Nummer? Naja, nun is auch zu spät.
LACKY

Beiträge: 148
Registriert am: 14.04.2002


ich hätte hier ein paar farbtabellen.




[Bearbeitet von LACKY (10-08-2003 - 20:28)]

Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Ich hab noch ein paar 3 teilige Stoßstangen in Aquamarinblau zu liegen! Sie stammen von einem 64iger 601er! Weis jemand vieleicht wie die Farbe wirklich heist und ab wann es den Farbton gab und wie lange er lackiert wurde?
Pappenkind

Beiträge: 94
Registriert am: 10.08.2002


Danke Lacky für deine Farbtabellen das is wenigstens schon ma nen Ansatz.

Wenn das so mit dem Grün nicht stimmt gehen mir langsam die Ideen aus für nen Originallack. Hat ich jemand ne nTrabi Bj. 69 raumzustehen mit ner originalen Farbe drauf???

[Bearbeitet von Pappenkind (13-08-2003 - 15:56)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


taigagrüne werde nicht mehr an jeder Ecke stehen... (habe glaub ich noch nie einen gesehen....)
mir fällt auf die schnelle auch nichts mehr ein...mal sehen vielleicht hat Andre noch ne alte Farbkarte.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


klar hab ich, aber nicht gescannt... laß uns den Kram in Ruhe im September durchschauen

ich hab mal sowas 60er Jahre-grünes zersägt (ich weiß - würd ich heute auch nicht mehr unbedingt machen), vielleicht liegen da noch Einzelteile auf dem Dachboden rum.. war so ein ausgeblichen-verwaschenes algenmäßiges gelbgrün... aber wer weiß wie die Farben sich mit den Jahren verändern

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich habe das Gefühl das es hier mal was taigagrünes gibt:

für pastellgrün zu jung und für schilfgrün zu alt....
für cliffgrün zu matt und für baligelb zu grün

Mai-Juni 73, 1. Lack

kommt also mit dem Prospekt von xivosh so hin....

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Da baut wohl doch nicht jemand mal wieder an seiner Webseite?

Schwager zu Besuch, familiärer Teil des Festes vorüber, jahrgangsweise Fotoseiten offline, neues Bild im Standardformat...*kombinier*
Außerdem vermisse ich sowieso schon seit August einen 1989/90er Universal aus dem Bezirk Dresden...

[Bearbeitet von Deluxe (26-12-2006 - 17:19)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Also auf meinem Monitor sieht das verdammt nach pastellgrün aus....
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


nöööö, ist von Kati.....

mein schwager ist mit seinem Nachkommen ausgelastet..... leider...

ich habe auch ne weile gekuckt.....

und da kaum jemand (selbst ich hatte bis dato erst ne stoßstange in pastellgrün in der Hand) einen echten pastellgrünen kennt, versteige ich ich mich in die Aussage: das ist Taigagrün.....

mal davon abgesehen deckt es sich wirklich sehr mit dem Prospekt.... (inkl. Vergilbung )

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Mmhhh, kann leider nicht von hier aus auf meinem Rechner umherhosten, aber ich denke pastellgrüne sind doch garnicht soo selten...
oder was habe ich denn da nun (68er inner Galerie Seite 10 im Pappenforum)

Also dürfte Taigagrün tasächlich nur eine winzige Nuance dunkler als pastellgrün sein?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@moss:
Bei Dir funzen aber wirklich keinerlei Bilder momentan...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


@deli: welche Bilder sieht man nicht?

@Hecki: welche pastellgrünen, außer deinem, sind denn irgendwo sichtbar archiviert?

ich werde in mittlerer Zukunft versuchen, den von Kati mal bei Sonnenlicht zu fotografieren..... am besten wenn sie den poliert hat...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Spontan fallen mir einige ein, einmal auf der Startseite hier (hinter Beppos Kübel-wo ist das Bild? *ruf* Beppo! mein F5 Finger glüht...), einer auf G-Punkts HP (obwohl das wiederrum taigagrün sein könnte, er hat seine HP aber aktualisiert, da war aber vor kurzem auch was zu sehen...G-Punkt! Bild her ) und auf Treffenbildern (ich geh mal kurz suchen....glaube Lug 2006, wo sich Postkugel noch beschwerd hat wegen der Abgaswolke).
Dann danny76 und Sachsenring601 seiner.

Ist für mich irgendwie vergleichbar mit dem Saharagelb-Champagnerbeige-Problem....

[Bearbeitet von heckman (27-12-2006 - 10:07)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Danny nen pastellgrünen??

wenn denn die Bilder da sind...

ich will damit sagen: es ist kein Problem einen Sack von alakagrauen mit polarweißem Dach oder papyrus und gletscherblau su sehen zu bekommen.....

bei den randgruppenfarben schon...

und ich tummle mich eben eher nicht in den Treffenbildern-Archiven... da bekommt man eher junge Damen beim Frühstück in 25 chronologisch fortlaufenden Abschnitten bei der Nahrungsaufnahme zu sehen...

mal sehen was kommt.....

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Mossi:
Deine Seite hat sich gestern komplett geweigert, innerhalb der Jahrgänge irgendwelche Bilder anzuzeigen.
Und bei den technischen Änderungen ging auch nichts.
Heute scheints aber wieder zu klappen.

Übrigens - in meinen Treffen-Archiven findest Du ganz sicher nirgendwo so dämliche Fotoreihen von sinnlosen Motiven - bei mir gibts vorrangig Autos, und originale dazu.
Viel Spaß also...

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


das moss schrieb: "und ich tummle mich eben eher nicht in den Treffenbildern-Archiven... da bekommt man eher junge Damen beim Frühstück in 25 chronologisch fortlaufenden Abschnitten bei der Nahrungsaufnahme zu sehen..."

***SCHENKELHAU!***

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz