Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Blinkgeber AHK
trabifan2

Beiträge: 102
Registriert am: 04.04.2001


Nun ist die AHK eigentlich fertig nur mit dem Blinkgeber hab ich meine Probs. Ist doch der schwarze Kasten hinter der Sicherungsdose. Masseleitung ist oben und unten sind drei flachstecker einer hinten richtung Spritzwand und zwei weiter vorne sich gegenüber stehend. Und wo muss ich jetzt da mit der Blinkkontrollampe für den Anhängebetrieb dran?

MfG

trabifan2

p 50 fan

Beiträge: 96
Registriert am: 20.05.2003


Der Blinkgeber für die AHK hat 4 Anschlüsse. Die Blinkanzeige muß an C 2 angeklemmt werden.
trabifan2

Beiträge: 102
Registriert am: 04.04.2001


Dann brauch ich also nen neuen Blinkgeber, dachte dass die Trabis von BJ 90 schon den richtigen Blinkgeber drin ham.

traibfan2

Adriano

Beiträge: 180
Registriert am: 03.06.2003


Meines Wissens nach brauchst Du keine Kontroll-Leuchte für die AHK. Ich habe mir vor kurzem an meinen Trabant und an meinen Westwagen eine AHK angebaut und beide problemlos ohne Leuchte eingetragen bekommen!
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Der "Richtige" wäre beim 601er 8586.6/0005. Und die gab´s ab 09/85 serienmäßig, also auch beim 90er.

trabifan2

Beiträge: 102
Registriert am: 04.04.2001


@Adriano: Das hat mir heute ein KFZ-Mechaniker auch gesagt, der hat eine letztens eingebaut und da war die Kontrollleuchte nicht dabei.

@Icke: Also meine 601er Limo von 2/90 hat nur nen 3 Poligen Blinkgeber entweder er war mal kaputt oder die ham verbaut was halt noch so da war.

[Bearbeitet von trabifan2 (17-08-2003 - 20:08)]

meumi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.02.2002


Ich hab meine Kontrollampe für den Hängerblinker auch wegrationalisiert. Hatte auch noch nie Probleme beim TÜV, Hauptsache, die Leuchten leuchten.
Das Wichtige ist, dass auf dem Blinkgeber 2x 21 + 1x21 , so oder so ähnlich steht, dann packt er das auch mit der richtigen Frequenz.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Hängerblinkkontrolle ist aber eigentlich vorgeschrieben. Bei mir meckern sie schon wegen der Farbe rum...
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


A propos, welche Farbe soll die Kontrolleuchte denn haben?
Bei mir hat zwar auch noch nie der TÜV gemoppert, aber der Vollständigkeit halber würde ich das Teil gerne mal nachrüsten ...

Gruß, Jabberwockey

trabifan2

Beiträge: 102
Registriert am: 04.04.2001


Gratulation Meine Hängerkupplung wurde eingetragen. Mit geringfügigen Mängeln:
- Nebelschlussleuchte ohne Funktion
- Kontrollleuchte für AHK fehlt

Trotzdem wurde mir alles eingetragen und ich muss nicht mehr vorfahren

Trabifan2

p 50 fan

Beiträge: 96
Registriert am: 20.05.2003


Die Kontrollleuchte muß grün sein. Bei mir haben sie meine erst eingetragen, als die Leuchte da wa.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Nebelschlussleuchte??? Is die denn Pflicht? war der letzte freie Pol der 7-poligen nicht son "Universalpol" für Dauerplus ODER NSL? den hab ich nämlich och gar nich belegt. (bei beiden Autos)

bei einer West-Dose mit 13(?) polen is das klar, daß die NSL ihren eigenen Pol hat, aber bei der 7er ? ich möchte eher daran zweifeln, daß das vorgeschrieben is..

trabifan2

Beiträge: 102
Registriert am: 04.04.2001


Vielleicht nicht vorgeschrieben, aber wird vorrausgesetzt dass man sie anschließt, wenn schon eine am Auto ist. Mir ist es eigentlich Wurscht. Hauptsache ich hab sie ohne Probs eingebtragen bekommen.

MfG

trabifan2

meumi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.02.2002


Ne Nebelschlussleuchte am Hänger?? Kenn ich nur von West- Hägern. Mein HP hat so`n Ding nicht, glaub ich zumindest.
Und der Pol in der Mitte ist eigentlich für Wohnanhängerinnenbeleuchtung (schönes Wort).
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


meumi: ich meine damit nicht, daß der Hänger zwangsläufig eine NSL haben muss, sondern, daß es offensichtlich Prüfer gibt, die an dem "universalpol" eben den Kontakt dafür geschalten haben wollen.. alternativ könnte man darüber eben auch dauerplus für den WoWa schicken..
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Chris, alte Hänger hatten auch im Westen 7polige Stecker. Bei den 13poligen sind nur 7 davon belegt, der Rest ist frei (jedenfalls beim Teil meiner Eltern)
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Die normgerechte Anwendung der NSL bei einem Hänger ist ziemlich problematisch.
Wenn der Hänger dran ist und man den NSL Schalter betätigt, muss die NSL am Hänger leuchten, die am PW dagegen NICHT!
Wenn der Hänger weg ist, muss eben dann die NSL des PW leuchten.
Die KOntrolampe sollte orange sein (wohl auch gelb oder so ähnlich) und die NSL darf nur in Verbindung mit Abblendlicht oder Fernlicht eingeschaltet werden können. (achtung hier ist das original Schaltplan des 601 nicht korrekt, da ist es mit Standlicht gekoppelt).

Wenn also nicht nötig, würde ich die NSL auf dem Hänger nicht montieren damit man sich nicht zusätzliche Probleme macht.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Otto:
1. du magst recht haben und es erscheint logisch, aber WIE sollte das zugfahrzeug "merken", daß am Hänger die NSL leuchtet und somit die Fahrzeug-NSL ausschalten? beim 7poligen stecker fällt mir da nix ein...

2. nicht ganz richtig. wenn die NSL (übrigens auch NSW) serienmäßig angeklemmt sind (ich hab 'n 88er deluxe, ich weiß es ) gehen BEIDE nur bei Abblendlicht und nicht bei Standlicht. übrigens gehen sowohl nebler als auch NSL bei Fernlicht aus. Kann sein, daß das mal anders war früher.

Jeder der NSW/NSL anklemmt macht das aber i.d.R. ans Standlicht, sodaß sie auch bei Fernlicht und Standlicht gehen, da geb ich dir recht.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


zu 2.: bei den de luxe die ich habe (davon auch einen seit Auslieferung) ist dem nicht so wie von Dir beschrieben - die sind wie auf dem Schaltplan verdrahtet und die Nebler funktionieren somit bei Stand-, Fern- und Abblendlicht gleichermaßen! bist Du sicher daß an Deinem nicht irgendjemand mal gebastelt hat?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


andre: hast recht, hab grade auch nochmal in den Schaltplan geguckt.. da gehts übers Standlicht.. allerdings hängen da auch noch einige relais dazwischen, die's ja bei meinem 88er schon gar nimmer gab. vielleicht hat man da im Zuge dieser einsparungen die ganze Geschichte gleich irgendwelchen Regeln angepasst. Ich bin mir schon ziemlich sicher, daß das seit Auslieferung so ist, denn ich hab das Auto von Omma mit 18tkm bekommen. entsprechend selten hat es eine Werkstatt gesehen und "basteleien" kann man zu dieser zeit eigentlich ganz ausschließen..
welches Bj is deiner, Andre?
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


das sind diverse von 85 bis 90 (jedes Bj. vertreten).
auch die ohne Relais sind bei mir so geschaltet, daß es in jeder Kombination funktioniert. es sind auch keine Modifikationen am Kabelbaum o.ä. zu erkennen, bei meinem 89er weiß ichs auch ziemlich genau, da schon immer in der eigenen Familie...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


sind ja eigentlich auch keine basteleien nötig sondern es ist nur einen Schuh am Lichtschalter auf einen anderen Stift zu stecken.. das werden wir wohl nie erfahren..

Sollten wir besser fragen, ob es irgendjemanden mit einem deluxe gibt, bei dem auch die Nebler ausgehen, wenn man die Ferner oder nur Standlicht anmacht?

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


nach alter StVO waren die Nebler am Warti Standlichttauglich die am Pappen aber nicht weil sie zu weit zur Mitte gingen......
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


@chris601

>1. du magst recht haben und es erscheint logisch, aber WIE sollte das zugfahrzeug "merken", daß am Hänger die NSL leuchtet und somit die Fahrzeug-NSL ausschalten? beim 7poligen stecker fällt mir da nix ein...<

eben, darum sage , lieber keinen Ärger vorbereiten...

Was die Beschaltung der NSL betrifft, ist es bei meinem 86 S Lx wirklich so geschaltet, dass man es bei Standlicht, einschalten kann. Es wird von der Si5 wie im originalschma abgenommen. Auch der Steuerstrom für das NSW Relais ist am gleichen Punkt.
Nach Norm wäre es also so, dass NSW dort bleiben kann wie es ist, NSL müsste jedoch von Si3-4 abgenommen werden.
Damit würde es jedoch bei Fernlich ausgehen, was eigentlich kein Problem darstellt.
Will man es auch mit Fernlicht betreiben, muss man ein Relais nehmen und den Kontrolstrom für das Relais vor dem Abblendschalter abzweigen. Nur den Kontrolstrom versteht sich, hier ist es noch nicht abgesichert.
Power dann wo immer es noch genug Saft gibt, oder gar eine extra Inline Sicherung einbauen.

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


@chris601

na ja, lösen kann man es heutzutage elektronisch, und so wird es auch wohl normalerweise gemacht.

elektromechanisch geht es mit so was wie einem Stromsensrelais, also etwas ähnliches wie man es auch zu der Überwachung der Bremslichter etc braucht. Wenn da an dem Kabel der zu der Hänger NSL geht ein Strom erkannt wird, schaltet das Relais die Versorgung zu dem im Fahrzeug ab.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es gibt auch Steckdosen mit Abschaltkontakt, der bei eingestecktem Stecker die Stromzufuhr zur NSL des Autos einfach unterbricht. Ich habe auf dem 7. Kontakt 54g Dauerstrom für den QEK zu liegen - war mit Hinweis auf die geplante Nutzung kein Problem bei der Eintragung. Sollte wirklich mal ein "Westhänger" mit NSL rankommen, nehm ich halt die Sicherung raus.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Ja das gibt es wohl auch, war mitr nicht begegnet so weit, aber auch so was wäre sicher die einfache Lösung nehme ich an.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Blinkerkontrolle hat grün zu sein, auch wenn es im Tacho eher gelblich blinkt. Vielleicht ist das per Definition ja Blinkkontroll-Grün
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wie ist das eigentlich 1962 mit dem Blinkgeber beim Anhängerbetrieb gewesen? Gab es dafür dann andere oder ein Zusatzrelais?
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Damals gab es keine Warnblinkanlagen, daher hat man oft die Anhaengersteckdose einfach mit an die Heckleuchten angeklemmt (Parallelschaltung).
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz