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Autor Thema: Versager 28 HB 2-7
ameisenkoepfer

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Registriert am: 14.07.2003


hallo leuts,

alsoooooooo, ich hab mir nen neuen motor zusammengebastelt und weil ich die schnauze voll hab mit dem spassversager hab ich o.g. blockvergaser eingebaut. das motörchen läuft eigentlich auch ganz ordentlich in dieser kombination, aaaaaaaaaaber ich habe trotz klappfix hinten dran einen verbrauch von unter 5,5 litern auf 100 festgestellt was ich für nen blockvergaser für zu wenig halte. natürlich hab ich wenn der modoor richtig warm ist dadurch nach seinen ersten ca. 700 km wieder herrliches klingeln im teillastbereich. ich hab eigentlich nen blockvergaser gewählt um das möglichst zu umgehen und wollte dafür gerne nen hohen verbrauch in kauf nehmen. tja, das war wohl nichts. gut dachte ich mir, dann stellst du ihn halt fetter. da ich von vergaser einstellen aber kaum plan hab griff ich nach diversen rep.-büchern um nachzulesen welche einstellmöglichkeiten ich hab. also ich weiss nicht, entweder bin ich zu blöd geworden zum lesen oder das steht nichts darüber drin. oder ich bin zu dähmlich es zu verstehen. im prinzip finde ich nur eine einstellschraube für die leerlaufdrehzahl und die Umgemischschraube die laut buch auch zum abstimmen des leerlaufs gut ist. im buch stand auch das man mit dieser schraube auch die abgaswerte einstellen kann, das ist witzig, denn die schraube ist ja so schön dicht unterm krümmer angebracht das man da im eingebauten zustand eigentlich gar nichts verstellen kann. ich habs aber dann doch geschafft mit der schraube den hahn ein wenige aufzudrehen (etwa ne halbe umdrehung). ich werde die nächsten tage mal beobachten was sich dadurch verändert. hat sonnst noch jemand nen vorschlag wie ich den vergaser fetter eingestellt bekomme?

trabi1995bis1999

Beiträge: 155
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Stell doch einfach mal das Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer etwas höher ein. Aber Vorsicht - bei zu hohem Pegel läuft Kraftstoff auch im Stillstand in den Vergaser. Das darf nicht passieren. Also behutsam einstellen.

Hilfreich ist dafür ein passendes Marmeladenglas von Mutti.

Andere Möglichkeit: Hauptdüse vergrößern. Aber im µm-Bereich!

ameisenkoepfer

Beiträge: 137
Registriert am: 14.07.2003


hauptdüse vergrössern hab ich mir auch schon überlegt, aber leider fehlen mir dafür die mittel. aber eigentlich dürfte das doch gar nicht nötig sein müssen. der geringe verbrauch ist echt seltsam. ich hab eigentlich an einen einstellfehler gedachtn. bringt ja jetzt auch nichts dort wild am vergaser rumzubasteln. kraftstoffniveau zu ändern bringt doch mach meinem verständnis auch nichts, mal abgesehen davon das man gefahr läuft das die schwimmerkammer überläuft und der ganze sprit aus dem vergaser tropft.

[Bearbeitet von ameisenkoepfer (21-08-2003 - 12:06)]

ameisenkoepfer

Beiträge: 137
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was ich aber interessant finde ist wie ich mit einem marmeladenglas das kraftstoffniveau kontrollieren kann. kannste das mal genauer erklären?
ameisenkoepfer

Beiträge: 137
Registriert am: 14.07.2003


ich hab grad ne tolle seite im internet gefunden:

http://www.trabitechnik.de/index.htm?http://www.trabitechnik.de/Handbuch/vergaser_28_hb_2-7.htm

aber weiterhelfen tut mir das genausowenig wie das rep.-handbuch

HONI

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Registriert am: 09.03.2002


Wollen wir tauschen? Mein HB2-9 nimmt gut 10 Liter und ich weiß nich warum (Tippe auf undichten Choke). Wäre froh über so einen Verbrauch. MfG HONI!!
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich hatte mit meinem Vergaser 28HB2-9 auch probleme mit dem klingeln aber seitdem ich ne neue 115er Hauptdüse drinne habe, klingelt nix mehr. Vorher war auch eine 115er drinne, doch die war schon richtig dunkel vom Oxid, da der Vergaser längere Zeit trocken rum lag. Ich habe die Bohrung mit einer Düsenlehre geprüft und siehe da, die 115er passte nicht durch, sondern nur noch die 110er
Also kontrolliere deine Hauptdüse auf die richtige Grösse und reinige ihn am besten total, indem du ihn ausbaust und alle Düsen raus und alles mit Druckluft durchblässt.
Den Schwimmerstand bekommt man relativ einfach mit dem Schimmereinbaumass eingestellt. Kontrollieren kann man, indem man unten den Hauptdüsenhalter rausdreht und ein passendes stück Plasteschlauch reinstopft aber aufpassen das man nicht zu tief stopft, sonst verschliesst man die Öffnung und es fliest kein Kraftstoff in den schlauch. Nun hält man den schlauch neben dem Schwimmergehäuse senkrecht und dreht den benzinhahn auf. der Kraftsoff im schlauch steigt nun auf das Kraftstoffniveau an und das sollte 22mm +/- 1,5mm betragen. Gemessen wird von der Oberkante des Schwimmergehäuses ohne Deckel und Dichtung bis zum Kraftstoffspiegel im Schlauch.
POSTKUGEL

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@Andi

Sag mal, wo bekommt man so eine "Düsenlehre" her? Ich denke, dass mit dem Oxid erklaert so einiges und diese Pruefung duerfte kaum jemand machen...

Andi

Beiträge: 3.836
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Da ich in der Heizungsbranche tätig bin, haben die Servicetechniker sowas um ihre Gasdüsen zu überprüfen. Das ist ein ganz einfaches Ding. Das ist wie so ein schweizer Klappmesser aufgebaut mit mehren Fächern zum ausklappen und an jedem Ende ist eine Stahlnadel im entsprechendem Durchmesser dran. Vielleicht bekommt man sowas im Werkzeugfachhandel oder bei Heizungswerkstätten die vorallem mit Brennern zu tun haben.


http://www.louis.de

Ich habe da noch was gefunden
da aber der direktlink zu lang ist, sucht einfach nach "duesenlehre"

[Bearbeitet von Andi (21-08-2003 - 20:22)]

Andi

Beiträge: 3.836
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achso die Duesenlehre ist nur die wo der gelbe Pfeil drauf zeigt. Das obere was aussieht wie eine Injektionsnadel ist eine Duesenreibahle mit mehren Ahlen zum vergrössern und abstimmen der Duesen.
ameisenkoepfer

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danke andi,

wenn so n bissl oxid schon so viel ausmacht, dann wirds wahrscheinlich daran liegen. ich habe zwar den vergaser vor dem einbau zerlegt und gereinigt, aber ich werds dann wohl besser nochmal machen. so ne düsenlehre steht mir zwar nicht zur verfügung, aber ich hoffe ne sichtkontrolle reicht auch.

@HONI, 10 liter sind natürlich heftig. witzig ist das ich mit meinem letzten eingebauten sparvergaser nen ähnlichen verbrauch hatte. 10 liter sind natürlich irgendwie auch zuviel, aber 5,5 liter bei überladung und klappi aber motorschädigend. ich weiss nicht was schlimmer ist. lieber etwas mehr sprit zahlen als ständig neuen motor finde ich.

trabi1995bis1999

Beiträge: 155
Registriert am: 08.07.2003


Zur Marmeladenglas-Methode:

Man benötigt ein Marmeladenglas mit planem Rand, auf das man den Schwimmergehäusedeckel samt Schwimmer plan auflegen kann. Mit einem Lineal kann man dann vom Rand aus bequem den Schwimmerstand ablesen (vorher Sprit über Ventil reinlaufen lassen, bis es völlig schließt).

Jetzt kann man bequem 100mal den Schwimmerdeckel abnehmen und am Schwimmerhebel rumbiegen, bis sich der gewünschte Schwimmerstand einstellt.

ameisenkoepfer

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@trabi1995bis1999, interessante methode. danke, das werd ich mal probieren ich kannte das mit dem schlauch schon, aber so finde ich das einfacher.
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Gute Idee mit dem Marmeladenglas!
Mike, die Umgemischschraube dreht man nach Lösen der Kontermutter mit einem langen Spezialwerkzeug, was man sich, sofern sie 2 um 90° versetzte Querbohrungen hat, aus einem langen Nagel oder Schweißdraht, dessen Ende man auf 1cm um etwa 15-30° abwinkelt, selbst herstellen kann. Und ansonsten beeinflußt genau diese Schraube durchaus die Gemischzusammensetzung (Leerlaufeinfluß ist eher Nebenprodukt).
ameisenkoepfer

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hallo kupy, schön mal wieder was von dir zu hören. also gestern war ich mal wieder auf der autobahn, und dort klingelt er sich inzwischen mal wieder halb tot. nu hab ich folgendes beobachtet. solange beim mäusekino mind die 4 grünen lämpchen leuchten ist alles ok. sobalt aber nur noch 3 oder gar 2 leuchten geht es los. das muss nicht mal unter anstrengungen sein. meistens isses sogar bei bergabfahrten. halt eben wenn der verbrauch sinkt. das bestätigt für mich das er dann anfängt zu klingeln wenn der verbrauch singt. nu hab ich aber noch vergessen folgendes zu schreiben:

ich habe einen sportluftfilter verbaut. kann es evtl. daran liegen das er sich zu viel luft zieht? geht das überhaupt? und wen ner mehr luft ziehen würde, zieht er sich dann nich auch automatisch mehr sprit?

also kann ich den vergaser doch mit der umgemischschraube fetter stellen? ich hab ihn schon ne 3/4 drehung aufgedreht, aber keine besserung feststellen können.

gruss, mike

kupy

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Bau doch spaßeshalber mal den Originalluftfilter wieder drauf. Was Du schreibst, haben andere mit der Power-Socke auch schon gehabt. Sinkt der Widerstand des Filters, wirkt das auch auf den Vergaser zurück. Daß "mehr Luft = mehr Sprit" im richtigen Verhältnis mit sich zieht, klappt eben nur halbwegs einigermaßen bei entsprechenden Verhältnissen. (Daß mit dem Filter hättest Du ja mal eher schreiben können.)
ameisenkoepfer

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Registriert am: 14.07.2003


stimmt kupy, hätte ich früher schreiben können. aber ich hab da überhaupt nicht dran gedacht das es daran liegen könnte. erst gestern bei der autobahnfahrt hab ich mich dem problem witmen können und drüber nachgedacht, weil mir jemand anderes gesagt hat das der vergaser wahrscheinlich nebenluft zieht. das ist aber fast ausgeschlossen weil alles vernünftig abgedichtet sein dürfte.

sag mal kupy, funzt der pp bei dir auch nicht?

ameisenkoepfer

Beiträge: 137
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ach kupy, herzlichen glückwunsch übrigens für über 4000 einträge
kupy

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Danke!
Ganz trabi.net geht bei mir nicht.
ameisenkoepfer

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ich werde mal die vorschläge austesten und berichten.

trabt.net geht wieder

Fg601

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Der Sportluftfilter hat mit großer Warscheinlichkeit keinen Einfluß auf das Klingeln.Der hat nämlich nichts mit Sport(außer Ansauggeräusch)zu tun.Die org.Luftfilteranlage ist sogar für Leistungssteigerungen bis 45ps ausreichend.
Kurz,der Sportlufi bewirkt keine Abmagerung des Gemisches.
kupy

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Daß der Spottluftfilter aber Einfluß auf den Strömungswiderstand und damit auf die Druckverältnisse im Ansaugsystem hat, soweit gehst Du mit, FG, oder? Die wirken eben auch auf auf den Vergaser zurück. Und Fahren ohne Luftfilter führt als Extremfall auch nicht bloß zu Geräuschen durch Ansauggeräuschveränderung...
ameisenkoepfer

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na ja, wir werdens sehen. gestern nach dem spät hatte ich keine lust mehr was am auto zu machen. heute werde ich zunächst erst nochmal alle schrauben am otor nachziehen, dann den luftfilter austauschen gegen original und das krafstoffniveau überprüfen. ansonnsten werd ich zunächst erstmal nichts verstellen damit man so die fehlerquelle besser eingrezen kann. ich werd das ergebnis hier dann posten.
das moss

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um noch einen draufzusetzten.....wenn also eine beruhigte ansaugströmung nichts mit den Verhältnissen im Motor zu tun hat, warum wurde das denn nicht vorlkswirtschaftlich umgesetzt?? da war viel Material und Arbeitsaufwand zu sparen........
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Ich habe den Sportlufi an verschiedenen Trabimotoren probiert.Das Ergebnis war gleich null.Das bedeutet das der org. Lufi den gleichen Srömungswiederstand haben muß,also gar nicht so schlecht ist,wenn nicht besser.Eine Gemischabmagerung war am Serienmotor bzw an getunten Motoren gegenüber dem Serienlufi nicht festzustellen.
ameisenkoepfer

Beiträge: 137
Registriert am: 14.07.2003


also, koppmuttern wurden nachgezogen (waren aber noch fest, war also nicht nötig) und der sportlufti gegen originallufti getauscht. keine besserung. sportlufti hat also offenbar keine nachteilige (spürbar) wirkung.
ameisenkoepfer

Beiträge: 137
Registriert am: 14.07.2003


technisches computerlogbuch des raumschiffes uss trabant/ncc 601/sachsenring class
chefingeneur spot
sternzeit: das jahr der wende +13

nach nun 20 tagen aufenthalt im raumdock kann ich nun mit etwas verspätung den abschlussbericht liefern. das krafstoffniveau wurde leicht erhöht. mein assistent konnte eine grössere hauptdüse zur verfügung stellen (125 statt 115) die dann auch verbaut wurde. bemerkung für den kapitän: für seinen beispiellosen einsatz schlage ich meinen assistenten für eine gehaltserhöhung vor. den den ersten testflügen kann ich nun mit stolz berichten das jegliche klingelneigung eliminiert wurde. die maschineneffizienz konnte auf rund 120% erhöht werden. ich denke die exakte technische beschreibung lautet: "die karre geht jetzt wies messer". der verbrauch von raffiniertem erdöl ist jedoch auf 8-9 liter auf 100 km gestiegen. der erkundung der unendlichen weiten von deutschlands strassen steht jetzt nichts mehr im wege *megafreu*

persönliche anmerkung: obwohl das technische problem zwar behoben wurde, werde ich das gefühl nicht los das die eigentliche ursache für das problem nicht erkannt und beseitigt wurde, sondern nur durch unsere maßnahmen ausgetrickst wurde.

[Bearbeitet von ameisenkoepfer (18-09-2003 - 09:19)]

kupy

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Scheint so.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Eigentlich wäre doch Kraftstoffmangel die Ursache gewesen,wenn Du durch Einbau einer größeren Düse das Problem beseitigt hast?
ameisenkoepfer

Beiträge: 137
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ja bei dem geringen verbrauch kann es nur kraftstoffmangel gewesen sein. wieso das aber jetzt nicht mehr so ist ist unklar. ich habe zwar das kraftstoffniveau erhöht, aber nur geringfügig. war eigentlich nicht wirklich nötig. versteh einer die technik. evtl ist istgendwas verstopft was man nicht sieht.
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