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Autor Thema: 12V Trabi-Lima stark genug für 2 Batterien?
Berserker

Beiträge: 17
Registriert am: 08.09.2003


Ist die Trabi-Lima stark genug für 2 Autobatterien? Die Meinungen meiner Kumpels gehen da auseinander.

Ich will mir 4 Scheinwerfer draufbauen und noch ein paar spezial Elektroteile, das möcht ich eigentlich nicht alles an eine Bat. hängen. Ich will die zweite auch nicht permanet angeschlossen haben, mit einem Hauptschalter würd ich sie dann abschalten.

[Bearbeitet von Berserker (09-09-2003 - 12:16)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Was willst Du mit 2 Batterien? Parallelschalten? Davon ist dringendst abzuraten (wegen der Differenzspannungen und Ausgleichströme). Dann eher eine mit mehr Kapazität nehmen. Ansonsten regelt sich der Ladestrom nach der Akkuspannung und dem Lima-Innenwiderstand. Schlimmstenfalls fällt er kleiner aus als üblich. Daß eine Lima nicht "stark genug" für einen Akku ist, kann man so nicht sagen.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Das mit der Parallelschaltung zweier Blei-Akkus ist aber z.B. auf Segeljachten sehr ueblich. Allerdings mit einer Trenndiode dazwischen. Damit verhindert man, dass bei zu starkem Stromverbrauch (z.B. bei Nachtfahrt mit Kuehlschrank und Festbeleuchtung) zum Schluss nichts mehr fuer den Anlasser des Schiffsmotors uebrig ist und man dann wohlmoeglich bei morgentlicher Flaute "die Paddel setzen" muss.

Normalerweise wird der eine Akku durch die Lima des Schiffsdiesels geladen und der andere durch das Ladegeraet mit "Landstrom" (Steckdose im Hafen).

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich ging einfach mal davon aus, daß man keine Trendiode einsetzt. Ansonsten geht es natürlich.
gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Hi, von 2 Batterien würd ich aber auch abraten, zusätzliches Gewicht, Platzproblem, zusätzliche Störungsquelle und so. Ausserdem nicht nötig. Mit meiner kleinen 36Ah Konserve kann ich locker 2 STd volle Lotte Musik hören (mit Bassverstärker) und 4 Nebelscheinwerfer hab ich auch. Allerdings schwankt die Ladespannung bei dem Limas extrem. Ich hatte tatsächlich schon eine, die hat nichtmal 14V geschafft, da wurds im Winter bei ständiger Festbeleuchtung schonmal eng. Je nach Materiallage wurde da wohl schonmal die ein oder andere Wicklung eingespart. Nimm lieber eine Batterie, wenns sein muss mit 72Ah und evtl. ne andere Lima
Chris1100

Beiträge: 186
Registriert am: 18.12.2002


Hallo,

schön, daß jemand vor mir die Sache mit den 2 Batterien erfragt hat , da ich unseren 1.1er in eine art Wohnmobil umbauen will und da dann auch ein Minikühlschrank rein soll. Dieser würde allerdings mit seinen 50W eine 44Ah-Batterie in nur 21h leersaugen (wenn man nicht fährt). Also hatte ich vor, eine zweite Batterie ins Heck zu bauen, die dann hauptsächlich den Kühlschrank versorgen soll und die Hauptbatterie sollte per Hauptschalter abschaltbar sein, damit der Kühlschrank die nicht leersaugt (die Sache mit der Trenndiode kannte ich nicht).
Würde man nur eine große Batterie (72Ah)einbauen, so wüßte ich 1. nicht wohin mit dem Teil und 2. wäre die unter Umständen irgendwann wirklich komplett leer wenn man nicht aufpasst.

MfG Chris1.1

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Ich kenne die ganze Angelegenheit nur mit einem Trennrelais mit Einschaltverzögerung(9,90 €) Wohnmobilhandel. Dort werden die Batterien, sobald der Motor läuft parallel geschaltet, und geladen. Sobald der Motor aus ist, werden die Batterien getrennt.
Ich hab so ein Teil im Trabant sitzen gehabt, um den Qek mit 12 Volt zu versorgen. Klappt prima, nur saugt der Absorberkühlschrank die 66AH Batterie über Nacht leer, so das ich den auf Gas laufen lasse. Für Beleuchtung, Handy/Kamera Akkus laden, Radio, etc reicht es für 5 Tage locker. Werde das beim Warti auch noch nachrüsten.
Die Trabant Lima reicht übrigens völlig aus, um beide Batterien vollzupacken. Nach 100km fahren sind beide Batterien picke packe voll. (mittels Säureheber getestet)
kupy

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Gelber, ich glaube kaum, daß man mal ne Lage Kupfer eingespart hat. Eher ist der Verschleißzustand der Schleifkohlen und -ringe ein Aspekt. Auch nicht zu verachten: Toleranzen beim Regler. Also am besten die schwache Lima an der Stelle mal untersuchen. Wäre ja schade drum
Berserker

Beiträge: 17
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Also 4 Nebelscheinwerfer sind´s ja nicht gerade. Das sollen 4 amerikanische Truck-Arbeitslampen werden, da hat eine schon fast 4mal soviel Watt wie so ne 55W Nebelleuchte. Platz ist mir egal, hab doch nen Kofferraum.
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Dann frag mal nach der STZVO-Zulassung dafür oder warum ich Dir als Entgegenkommender mal nachts ne PALR in die Front schieße
Berserker

Beiträge: 17
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Zulassung/ABE???? Sowas brauch ich nicht
kupy

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Dann paß bloß mal auf, daß Du mir nachts mit deiner Lichterpracht mal nicht entgegenkommst. Sowas macht zur falschen Zeit am falschen Ort nicht viele Freunde, weil Blendung eben wirklich was ziemlich Böses sein kann. Ich weiß "Was kümmerts mich? Ich seh alles." Aber was gut leuchtet, ist auch ein gutes Ziel.
kupy

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Mußt mal überschlagen, was die an Strom ziehen, und wie lange der Akku reichen soll und danach dann den Typ wählen.
kupy

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Sagen wir mal 800W zusammen, das macht etwa 67 Ampere. Damit hält eine 36Ah-Batterie gerade mal eine halbe Stunde, vermutlich aber bei der Last etwas weniger. Eine paarundsiebziger kommt dann schon auf 1h. Nicht vergessen die Kabelquerschnitte stark genug zu wählen und auch die Schalter. Nicht daß die Kontakte sich verschmelzen. Das wird nämlich beim geringsten Widerstand gehörig warm.
Berserker

Beiträge: 17
Registriert am: 08.09.2003


Zu dem Blenden der anderen Fahrzeuge: Ich mach die Dinger doch nicht auf der öffentlichen Straße an. Und wenns ums Blenden geht gehören Xenon-Scheinwerfer aus meiner Sicht verboten (zumindest BMW). Wenn ich mit meinem Passat nachts durch die Gegend flexe, muss ich fast ne Sonnenbrille tragen (kein Scherz).
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
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So, da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:

@Berserker
Fuer TUEV+DEKRA ist das nicht eine Frage ob Du die Dinger tatsaechlich im Strassenverkehr anmachst, sondern ob die Moeglichkeit besteht, es zu tun.

Was die XENON-Lampen betrifft: Da faehrt auch sehr viel unzulaessiges rum. Xenon ist laut StvZO nur erlaubt in Verbindung mit Scheinwerferreinigungsanlage und automatischer Leuchtweitenregulierung. Wenn ich mir da so anschaue, was sich die Leute da teilweise selbst "nachruesten", da kann ich nur Kupy beipflichten...

gelber Kombi

Beiträge: 168
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Na gut, ich hatte mit ner dicken Anlage und nicht mit ner Stadionbeleuchtung gerechnet. Da machen zwei Batterien wohl Sinn. Hoffentlich kocht dir der Akku bei den Entladeströmen nicht weg
kupy

Beiträge: 7.303
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Beim Entladen wird der Akku in sich eigentlich nicht so heiß. Eher fangen dann die Kontakte an zu leuchten
Berserker

Beiträge: 17
Registriert am: 08.09.2003


So, ich bau mir die Dinger drauf, pack mir 2 Batterien rein und wenn es so weit ist, dann seit IHR die Ersten die wissen ob das funktioniert.
PS. Geht aber nicht von heute auf morgen.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Postkugel: "Fuer TUEV+DEKRA ist das nicht eine Frage ob Du die Dinger tatsaechlich im Strassenverkehr anmachst, sondern ob die Moeglichkeit besteht, es zu tun."

Bist du sicher? Mehrklangfanfaren z.B. sind hier auch verboten, hatte mein Opa aber auch drin. Der TÜV wußte es und hat es erlaubt. Bedingung: Über einen separaten Schalter müssen die Dinger abzuschalten sein. Heißt, im Normalbetrieb aktiviere ich mit dem Druck aufs Lenkrad (Ford...) die Serienhupe, nach Umlegen des Schalters durch den gleichen Hau aufs Lenkrad die Mehrklangfanfare. Das war so absolut TÜV-gerecht. Zu Benutzen natürlich nicht auf öffentlichen Straßen!

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


§52 abs.7 stvzo, arbeitsscheinwerfer sind genehmigt wenn sie einzeln vom bordnetz getrennt werden können. (oder was glaubt ihr wie die ganzen lkw - weihnachtsbäume die kontrollen passieren?)
selbiges gilt für hupen/signalhörner/typhone innerorts (!) ist die normale hupe pflicht- auch bei lkw zum beispiel.. es wird sich auf jedem amaturenbrett eines 30tonners ein schlater finden mit dem von hupe auf tieftöner umgeschaltet werden kann...

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stvzo/__52.html

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stvzo/__55.html

[Bearbeitet von trabi (11-09-2003 - 14:38)]

POSTKUGEL

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Ueberzeugt!
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


erkundige Dich mal beim ADAC, die sind mit 2 Batterien ausgestattet, damit denen sowas nicht passieren kann!
Die haben da eine Teilerschaltung, das die zweite Batterie geladen, aber nicht verbraucht werden kann und diese wird dann genutzt, um ander Autos zu starten, oder selber genug Energie zum Start des eigenen Wagens zu haben.
ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


Es gibt auch Kühlboxen, die nur ca. 35 Watt bei einer Einschaltdauer von 10-30% ziehen, die arbeiten mit kompressor und kosten leider ziemlich viel kohle

ingo

 

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