Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Känguruh
Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


Hallo zusammen
bin neu hier und seit 8.9. stolzer Besitzer eines 601 Kombi`s BJ 89. Ist mein erster Trabi und natürlich habe ich auch gleich mal ein Problem.
Wenn ich im 3 Gang in der City unterwegs bin und vom Gas gehe ,also im "Schiebebetrieb bin, fängt die Kiste an zu hüpfen wie ein Känguruh.In den anderen Gängen kommt das so extrem nicht vor. Hat jemand von Euch da vieleicht `ne Idee was das sein könnte? Die Karre fängt richtig an zu bocken und zu stottern.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


aha, Schiebruckeln

ist konstruktionsbedingt, ist so bleibt so

Es ei denn, du legst dir eine Kiste voll mit Vergasern zu, und fängst an zu basteln, testen, diverse Düsen zu kombinieren und diverse Vergasermodelle zu deinem Motor zu probieren und nach einigen Monaten kannst du dich dann zu der idelaen Lösung für dein Motor und deine Fahrweise und deinen Kraftstoff durchtesten

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


..gewöhn dich einfach dran, daß der 601er keine wirkliche Motorbremse hat und du im Schiebebetrieb einfach kuppelst.. ein gewisses "hüppen" ist normal..

ein kalter motor und unrunder Motorlauf (von verstellten Versagern ma ganz zu schweigen) gegünstigen das ganze genauso, wie eine ausgeschlagene Vorderachse

Punk601

Beiträge: 40
Registriert am: 10.09.2003


klingt für mich irgendwie nach vergaser! wie läuft er den im standgas?könnte aber auch zündung oder getriebe sein! ferndiagnose ist schwierig!
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Das ist bei einem Trabi ganz normal und man braucht sich darüber nicht den kopf zu zerbrechen. Wie schon erwähnt einfach im Schiebebetrieb in den ersten 3 Gängen auskuppeln und rollen lassen. Strapaziert zwar etwas mehr die kupplung und den linken Fuß ist aber auf die Dauer auch gesünder für den Motor.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und damit ich auch noch sage, was fast alle schon gesagt haben: Schieberuckeln. Ist dem Motor fast nicht abzugewöhnen, es sei denn, man erweitert den Freilauf auf den 3.Gang oder baut eine Schubabschaltung (ja, ich weiß, die Schmierung...) ein. Da ist das Auskuppeln aber einfacher.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Wenn du ein solches Ding bauen willst:


http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/001787.html

Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


@Punk601: bei Standgas läuft er besch.....
Gestern ist er mir anner Ampel ausgegangen.
Ansonsten meint man fast das die Kiste im Leerlauf (warm, Choke ganz drinn) auseinanderfällt.
@alle anderen: Danke für die schnellen Antworten. Meine Freundinn hatte im Gegensatz zu mir schon mal 2 Trabi`s und meinte das es bei denen lange nicht so arg war wie bei meinem. Vieleicht hatte Sie es aber nur nicht mehr so genau in Erinnerung, wenn es denn konstruktionsbedingt ist

Danke und Gruß
Frido

PS: Wegen " Ferndiagnose"....kommt nicht zufällig jemand aus der Nähe von Mannheim????

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wichtig ist dabei um das Schieberuckeln auf ein erträgliches Mass zu reduzieren eine korrekte Zündeinstellung und Vergasereinstellung.
Ich nehme vom Baujahr her an das du einen Vergaser 28 H 1-1 (auch genannt Sparvergaser) drin hast. Bei diesem Modell ist es besonders wichtig das die Drosselklappe im Leerlauf völlig geschlossen ist und der Leerlauf nur über die Umgemischschraube eingestellt wird.
In den meisten Fällen ist in der Vergangenheit von unqualifiziertem AU-Machern an den falschen Schrauben rumgedreht wurden. Fazit: ein besch... Leerlauf, Falscher/zu hoher Verbrauch und das leidige Schieberuckeln tritt verstärkt auf.
Ich empfehle dir einen kundigen Helfer dir zu suchen der sich damit auskennt oder du besorgst dir einen neuen noch nicht verstellten Vergaser und wechselst den.
Sehr zu Empfehlen ist da für Anfänger das Buch "Wie Helfe Ich Mir Selbst, Trabant 601" Ausgabe 1990 was es unter anderem bei amazon.de oder ebay.de zu bekommen ist.
Punk601

Beiträge: 40
Registriert am: 10.09.2003


vergaser- und zündungseinstellung ist wohl eher die fehlerquelle,kann aber auch sein dass der vergaser nebenluft zieht,d.h. er sitzt locker oder der flansch ist nicht plan durch z.b. ungleichmäßiges anziehen
wollt schon sagen fahr auf nen schrottplatz und hol dir nen neuen vergaser,wird in mannheim wohl schwer werden??kotrollier auch mal die benzinzufuhr und blitz mal die zündung(steht alles in "wie helfe ich mir selbst...")hoffe du hast nur eine linke hand
Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


Also gut...dann mal die ganze Geschichte meines Autos, soweit ich sie schon kenne
War bis letzte Woche bei Mobile.de drin.
Zustand lt. Anzeige :Fahrtüchtig!
Anruf meinerseits beim Verkäufer- der Trabi läuft z.Zt nicht!
Ursache-die Zündung! Der Verkäufer hat versucht die im Kofferraum! liegende elektr. Zündung selbst einzubauen. Merke:Bei BJ 89 sollte die eigentlich vorne drin sein.
Das hat aber wohl nicht so gefunzt wie er das wollte. Irgendein Bekannter von Ihm hat dann an dem Tag wo ich das Auto bestaunen und abholen wollte vormittags die Kontaktzündung eingebaut. Und zwar im Garten unter `nem Apfelbaum, wo der arme Trabi stand. Ich kann mir nicht vorstellen das diese somit korrekt eingestellt ist, sondern wohl eher so Pi mal Daumen.
Das Auto ist sowieso Marke " Bastlerstolz".
Wie gesagt- Bj 89, aber hat das alte Armaturenbrett drin mit der Tankanzeige. Das Mäusekino ist gar nicht vorhanden. Ebensowenig die dazugehörigen Teile, die Bohrlöcher sind aber im Radkasten,ebenso die von der EBZA. Also fragt mich bitte nicht was für ein Versager da drin ist
Hat jemand von Euch Erfahrung mit NichtTrabigeprüften Westwerkstätten? Meint ihr die bringen das ,sowas einzustellen?
Ich habe zwar keine 2 linken Hände und zum Glück auch keine 10 Daumen, aber eine Komplettwerkstatt mit Hebebühne und Stroposkoplampe nenne ich leider auch nicht mein eigen

@Punk601: In der Tat wird es mit E-Teilen hier in Mannheim wohl nicht sooo leicht, aber meine Freundinn stammt aus Sachsen und hat dort noch Schwester und Eltern wohnen so das ich jetzt auf reichlich Ostpackete warte

Punk601

Beiträge: 40
Registriert am: 10.09.2003


Kauf dir erst mal"wie helfe ich mir selbst"
du wirst nicht umhinkommen die zündung und den versager(sofern er wieder ein vergaser werden soll) einzustellen! ist aber halb so schlimm!!! ich denke dann sieht die welt schon anders aus und bau dir auf jeden fall die EBZA ein! ist echt besser
robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


@frido: wende dich am besten mal an punk601. der ist der allergrößte trabantmeister und der hat so viele kippvorrichtungen, daß du dir die hebebühne sparen kannst ausserdem hat er einen dachgepäckträger der so groß ist, daß sein auto (was übrigens kein trabi ist) nicht mal in eine lkw-garage passen würde. da kann er jede menge ersatzteile mit´nehmen
Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


Also gut...dann mal die ganze Geschichte meines Autos, soweit ich sie schon kenne
War bis letzte Woche bei Mobile.de drin.
Zustand lt. Anzeige :Fahrtüchtig!
Anruf meinerseits beim Verkäufer- der Trabi läuft z.Zt nicht!
Ursache-die Zündung! Der Verkäufer hat versucht die im Kofferraum! liegende elektr. Zündung selbst einzubauen. Merke:Bei BJ 89 sollte die eigentlich vorne drin sein.
Das hat aber wohl nicht so gefunzt wie er das wollte. Irgendein Bekannter von Ihm hat dann an dem Tag wo ich das Auto bestaunen und abholen wollte vormittags die Kontaktzündung eingebaut. Und zwar im Garten unter `nem Apfelbaum, wo der arme Trabi stand. Ich kann mir nicht vorstellen das diese somit korrekt eingestellt ist, sondern wohl eher so Pi mal Daumen.
Das Auto ist sowieso Marke " Bastlerstolz".
Wie gesagt- Bj 89, aber hat das alte Armaturenbrett drin mit der Tankanzeige. Das Mäusekino ist gar nicht vorhanden. Ebensowenig die dazugehörigen Teile, die Bohrlöcher sind aber im Radkasten,ebenso die von der EBZA. Also fragt mich bitte nicht was für ein Versager da drin ist
Hat jemand von Euch Erfahrung mit NichtTrabigeprüften Westwerkstätten? Meint ihr die bringen das ,sowas einzustellen?
Ich habe zwar keine 2 linken Hände und zum Glück auch keine 10 Daumen, aber eine Komplettwerkstatt mit Hebebühne und Stroposkoplampe nenne ich leider auch nicht mein eigen

@Punk601: In der Tat wird es mit E-Teilen hier in Mannheim wohl nicht sooo leicht, aber meine Freundinn stammt aus Sachsen und hat dort noch Schwester und Eltern wohnen so das ich jetzt auf reichlich Ostpackete warte

Punk601

Beiträge: 40
Registriert am: 10.09.2003


@ robsnob: nah du alter nasenbär,was macht das kübelverdeck??? hast übrigens noch mein stroboskop!!!
@ frido wenn mannheim neben weimar liegen würde währe hilfe kein problem,aber nicht den kopf in den auspuff stecken,robsnob hats auch gepackt
und ja ich fahre polo,aber ohne polo kein 1.1er!!!!!
robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


selber nasenbär das verdeck wird morgen in angriff genommen. gleich nachdem ich dein strobo bei ebay verkloppt habe viel spaß morgen beim pappenheizen
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Eine durchaus wirksame Methode gegen das Schieberuckeln ist ein Leerlaufsteuerung.
Stand mal in ner KFT aus den siebzigern drin.
Ich hab das Teil gebaut und und es funktioniert tadellos.
Hierbei wird wenn man vom Gas geht und in den Schiebebetrieb übergeht die Drosselklappe volständig geschlossen und erst wenn die Motordrehzahl so gering wird das die Ladekontrolle nur ein zentel Volt Strom bekommt die Drosselklappe geöffnet angestreuert von einem Elektromagneten (über zwei Transistoren)
usw usw.
Auf jeden Fall funktioniert das und spart auch noch etwa 0,5 Liter Sprit.
Das alles aber nur bei den alten Vergasermodellen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das geht auch einfacher über ein LO-Schnellstopventil, Tim, was sich sogar in den Vergaser einschrauben läßt. Natürlich auch nur beim HB. (Als der Bauplan mit der Drosselklappe kam, gabs das Vebtil am LO noch nicht.)
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Oh mann was hast du dir denn da für einen Hobel gekauft. Manchmal ist es halt doch besser ein paar Euro mehr auszugeben und sich eine gescheite Basis zu kaufen an der man dann rumschrauben sollte. Einen so verkorksten Trabi wieder herzurichten ist doch teurer als sich einen gescheiten zu kaufen.
Aber trotzdem viel spaß damit ob nun beim Fahren oder Schrauben wird sich ja rausstellen
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn er bei seinen Bastelversuchen die EBZA nicht gegroundet hat, dann würde ich schnellstens auf die umrüsten. Das geht auch ohne Werkstatt. Einstellmarken an der Riemenscheibe oder mit Schiebelehre in der Kerzenbohrung reicht erstmal, um alles zum Laufen zu bringen. Ansonsten klingt das Auto zwar schwierig, aber noch nicht hoffnungslos. Von mir auch gute Wünsche und viel Spaß!
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Das Auto wird schon! Einmal angefangen, kann man sowieso nie wieder mit dem Geschraube aufhören
Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


@ CBronson:
Die Basis ist ja soweit ganz gut:im August frisch getüvt, Unterbodenschutz komplett neu gemacht, Bremsen neu gemacht, Rost war auch nicht viel drann und ich habe halt schnell ein Auto gebraucht
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


@kupy

>LO-Schnellstopventil<

was ist das?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


LO, der Klein-LKW der DDR (auch Robur gebannt), hatte eine Art Kraftstoffabschaltung im Schubbetrieb, weil er sonst die 25-30l/100km noch weiter überboten hätte. Das war ein eine Art Düsennadel am Relais. Die läßt sich seitlich in den Hauptdüsenkanal der 28HB-Vergaser einsetzen. Ein Bastelvorschlag findet sich im electronica-Heft "KFZ-Elektronik" aus dem Militärverlag der DDR.
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Also wenn die Basis wirklich noch sehr gut ist, dann lohnt es sich ja noch dran zu schrauben. Dann würde ich auch erst einmal auf EBZA umrüsten. Irgendwo im Internet habe ich dafür eine gute Anleitung mit bildern gesehen, weiß leider nicht mehr wo das war. Ist aber meiner Meinung nach besser als mit Unterbrecherzündung. Wenn du einen total verstellten Sparvergaser hast, dann wird es schwierig den gescheit einzustellen, wenn man keine Ahnung hat. Ich habe auch schon mal einen kaputt repariert. Dann entweder einen neuen guten besorgen von dem man weiß, dass er auch gut läuft, oder eben ein älteres Modell einbauen, was sich leichter einstellen lässt. Und zu basteln gibt es beim Trabi eigentlich immer was und wenn es "nur" Schönheitsreparaturen sind.
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


vielleicht noch mal was zum Thema Känguruh im Leerlauf:

schau mal nach, ob Motor und Getriebe auch richtig am Trabi festgeschraubt sind. Manchmal reißen die Gummilager und dann hopst der Motor im Motorraum umher als würde er nicht dazugehören. Daher auch dass Schütteln im ganzen Auto.

Ansonsten noch viel Spaß beim basteln.

[Bearbeitet von Schorschle (12-09-2003 - 12:16)]

Polar

Beiträge: 242
Registriert am: 12.09.2002


@Frido

Hi, klar, hier in der Ecke MA/DA/FFM ist die Ersatzteilsituation nicht soo perfekt, aber selbst hier gibt es genügend Schrottplätze, auf denen man wichige Teile besorgen kann. Hmmm, nur Mut, ich habe meinen 601 er jetzt 1 Jahr, und wer da einmal angefangen hat rumzuschrauben, der kommt schwer wieder weg.
Eine Kippvorrichtung hatte ich mir bei ebay besorgt, ebenso die erwähnten Bücher, und *lol* einige Ersatzteile auch.

Übrigens gibt es in Mannheim einen Trabi Club : http://www.ag-sachsenring.de.vu/

Grüße,

Timo


 

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