Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Neuling
Tommy

Beiträge: 2
Registriert am: 28.09.2003


Hi. Hab gestern endlich einen Trabi geschenkt bekommen. Jetzt überleg ich wo ich anfangen soll. Könnt ihr mir ein paar Tips geben? Erst mal ein paar Daten: Bj 68, stand seit 92 still in einem Schuppen,Innenausstattung sieht noch gut aus, Luxusausstattung. Danke schon mal für die Antworten.
Tommy
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


dann erst mal herzlich willkommen im Kreise der Trabifahrer.
Motormäßig als erstes mal gucken, ob der sich überhaupt noch dreht (von Hand durchdrehen), wenn ja dann neuen Sprit rein, etwas Öl in jeden Zylinder und mal testen was geht, also starten. Sicher werden mich einige dafür ausschimpfen und sagen, das es besser ist, den Motor nach so langer Zeit lieber einer Generalüberholung zu unterziehen, aber ich würde es trotzdem testen.

Ansonsten alles rausräumen was geht, also Sitze und Teppiche raus und mal eine Rundum-Inspektion machen, wie es mit Rost aussieht usw.

Wenn du spezielle Fragen hast,dann einfach mal die Suche hier im Forum nutzen

yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Das wichtigste ist die Technik. Besorg dir ein Buch oder besser noch einen der sich auskennt.
Dinge fürs erste: Bremsen, Achsen(Buchsen Lager. Abschmieren, Getriebeöl wechseln usw.

Gruss yves

Punk601

Beiträge: 40
Registriert am: 10.09.2003


Nimm am besten nen Hammer und klopf die Schweller und die ganze Bodengruppe nach Rostfraß ab.
Die Radbremmszylinder müssen garantiert auch neu.Sowieso die Bremmsen aufmachen!
Kann passieren das Du ein paar Simmerringe wechseln musst.
Getriebeöl wechseln.
Nimm lieber mal die Zylinder runter und schau Dir die Laufbuchsen,Kolben und Kolbenringe an.
Den Rest merkst Du dann beim Fahren oder bei der Vollabnahme durch die "netten" Leute von der DEKRA!!!
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Das zu besorgende Buch (yves) sollte auf den Titel "Wie helfe ich mir selbst" (WHIMS) hören. Für einen 68'er Trabant brauchst du eine relativ alte Ausgabe. Ich glaube, 1.Auflage war 1974.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Zylinderabnahmew reicht oft meist nicht,a uch wenn sich alles noch durchdrehen läßt. Im Motor sieht es meist gruselig aus... Am besten mal Zerlegung (ist abner nicht jedermanns Sache) und gründliche Reinigung. Zum Rest (karosse, Antriebe) wurde schon etliches gesagt. Getriebeölwechsel schadet sicher auch nicht.
Das WHIMS ist eigentlich absolutes Muß, wenn Du bei dem Auto bleiben willst.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


wusste ich`s doch, das meine Methode "Öl rein und starten" Kupy`s Mißfallen finden wird
Das nach so langer Standzeit die Bremsen gemacht werden müssen, habe ich einfach mal vorausgesetzt.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich hab nur am Wochenende wieder Motoren zerlegt, die "nur" 5 Jahre trocken im Keller lagen und sich auch noch "gut durchdrehen" ließen. Alles voll knochentrockenen Ölkohle- und Verbrennungsrückstandsstaubs, Kolbenringe fest, Lager verdeckt und schwergängig. Alles kein Drama und schnell behoben und angesprungen wären sie mit Sicherheit auch so. Nur verkürzt das dann die Lebensdauer doch nicht unerheblich.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Habe auch einen Trabi welcher 1991 stillgelegt wurde 1999 angefangen zu restaurieren:

Defenitiv alle Radbremszylinder, HBZ und alle Belaege raus!

Alles andere wurde schon gesagt.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Naja, zumindest muß an den Stellen was gemacht werden. HBZ geht oft noch, und auch die RBZ kann man mitunter neu manschettieren (blöde Wortschöpfung) und durchhonen. Aber was fest oder undicht ist, erstmal raus. Und die Schwenk- und Lenkungslager abfetten, besser noch demontieren und reinigen.
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


@Kupy Besser noch: neu machen(Reiben), da sicher hart. am besten ist halt alles technisch kontrollieren und neu machen. Dann hat man nicht gleich nächsten Monat wieder was zu tun.

Gruss yves

Punk601

Beiträge: 40
Registriert am: 10.09.2003


Ich glaub'jetzt ham'wer Tommy erstmal genug Angst gemacht,der meldet sich schon garnicht mehr!!!

Tommy

Beiträge: 2
Registriert am: 28.09.2003


Erstmal vielen Dank für die ganzen Tips. Ich versuch erstmal alles sauber zu machen und dann denn Motor zum laufen zu bringen. Danach werd ich wohl alles lackieren. Und dann anmelden.

mfg

Tommy

 

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