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Autor Thema: Rostschutz
Franzose

Beiträge: 192
Registriert am: 07.11.2002


nach langer Zeit auch mal wieder ne Frage von mir. Ich arbeite gerade meinen 86 de luxe auf. Die Pappen habe ich überall ab (war eine elendige Arbeit. nun müssen diese Teile auch mal wieder ran.
1)Womit dichte ich am Besten ab?
2)Womit klebe ich am Besten
3)Wie soll der Rostschutz und die Rostbekämpfung kleiner Stellen aussehen?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


kleben und dichten tust du in einem Arbeitsgang mit einem Mittel. Es gibt verschiedene Dichtmassen von verschiedenen Herstellern. Gute Erfahrungen haben viele (ich auch) mit Sikaflex gemacht.
Ein paar Erfahrungen kannst du dir gerne hier klauen: 2takter.de/cj1
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Zum Thema Rostschutz gehen die Meinungen auseinander. Das hatten wir auch "erst" (gib mal bitte link, Chris). Kleine Stellen mit Presto Bob1 und Bob2, wobei ich mehr zu Fertan neige neuerdings. Im Radkastenbereich (wo es nicht auf die Überlackierbarkeit ankommt) nehme ich Bleimennige. Andere haben wieder andere Erfahrungen...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


achso Rostschutz. Wichtig ist, das das Metall so blank wie möglich ist und der Rost möglichst vollständig entfernt wurde. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit BOB gemacht (siehe Bericht oben). Andere nehmen POR15, was auch gut sein soll. Mehrkomponentensysteme (wie BOB oder POR15) sind auf jeden Fall besser, wie irgendwelcher Baumarktkrempel.die Stellen hinter der Beplankung habe ich nach dem Rostschutz und einer Lackschicht (gestrichen) noch mit Elaskon behandelt. Bei den Türen aufpassen, daß die Ablaufrinnen fürs Wasser erhalten bleiben. (durchpopeln nach dem kleben!)
Gerade, über die Beplankung und den Rostschutz hab ich viel auf meiner Seite beschrieben.
Achso, falls du als "Rostschutzfarbe" Hammerit in Erwägung ziehst.. lass es sein..
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


kupy: meinst du diesen Beitrag?: Achse entrosten und lackieren?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Habs jetzt bloß überflogen, aber ich glaube, den mreinte ich nicht. Sondern den mit der Bleimennige und dem Parsifony-Rostschutzforum-Link.
Franzose

Beiträge: 192
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ich weiß das wir Rostschutz oft hatten.
Aber trotzdem ist man vorsichtig.
Ich hatte die Metallteile abgeschliffen und mit Rostumwandler (aus dem Baumarkt-Schande über mich ) behandelt. Ich glaube das Zeug heißt Brunox oder ähnlich.
Also das Zeug wieder runter und das von euch empfohlene wieder drauf.
Ach übrigens wo kriege ich das denn her?
ATU?
danke
Beppo

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ich schwöre auf Por15, habe nen Langzeittest laufen seit letzten November oder so, hab einfach das Datum mit Por15 auf verrostetes Eisen gemalt
Am Kübel ist das jetzt z.B. seit ca. Jahren auf dem Hauptbremszylinder und hält immer noch und ich hatte den nur grob entrostet und vorbehandelt.
Beppo

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und lies mal hier nach, da ist auch ein Link von mir, wo es Por15 und andere Sachen gibt, ich habe dort immer bestellt und klappte bestens. Allerdings nicht ganz billig die Sache.

Klick hier

und gib mal in der Suche "Por15" ein, dann "komplette Suche" und Thema "Technik" - da kommen noch andere gute Einträge.

[Bearbeitet von Beppo (08-10-2003 - 13:19)]

kupy

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Also ich sag nur www.fertan.de. Das Baumarktzeug MUSS nicht zwangsläufig schlecht sein und wird vermutlich auf ähnlicher Basis wandeln (Prinzip: saure Substanz ätzt den Rost weg und bildet dann schwer lösliche Salze als erste "Schutzschicht"). Manche schwören auch auf Ferpox. Por 15 und BOB nutzen ein anderes Prinzip: eine sehr dünnflüssige, aushärtende Komponente soll in den Rost eindringen und ihn abkapseln. Da soll dann auch wieder eine im Prinzip vorgeschützte Schicht zurückbleiben. Ölfarben mit Pigmenten (Pennetriermittel, Bleimennige) sollen ebenfalls ein Untertunneln des Rostes durch die öligen Komponenten bewirken, wobei die gelösten Oxide anstelle des Weiterrostens für den Falle reagieren sollen. Von Pennetriermittel bin ich allerdings nicht mehr begeistert. Über allem steht ein "SOLL", denn das "IST" hängt in der Praxis von ein paar mehr Faktoren ab. Z.B. kann der Rost so hartnäckig dickschichtig und schuppig verzundert sein, daß er mechanisch selbst mit der Zopfbürste nur schwer entfernbar (Bremstrommeln außen z.B.) ist, und dann bleibt auch jeder Rostschutz nur Schutz der Rostschicht statt des Materials darunter. In erster Linie gilt Chris Grundsatz: Rost so gut man kann vollständig entfernen, und mit den andern Sachen dann Oberfläche schützen (und hoffen, daß der Restrost vom Mittelchen inaktiviert wird).
Und Hammerite mag am Gartenzaun berechtigt sein (ist nicht so schlecht), aber ist am Auto vermutlich derart spröde, daß sich fix durch die Karosseriebewegungen Harrisse bilden, durch die dann wieder Wasser unterwandert.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Achso, Fertan gibts auch bei ATU. Zulassung fürs Auto nicht vergessen mitzunehmen. Aber ich schätze, das ist eines der wenigen seriösen Produkte, was man dort ohne größere Falschberatung bekommt.
HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


ALso ich nehm das zeug aus'm Baumarkt von Nigrin, Rostbremse. Hat bei Stiftung Warentest mit sehr Gut abgeschlossen. Einfach drauf, zwei Stunden wirken lassen und Farbe drauf, fertich. Habsch bei meim 312-er nur verwendet. MfG HONI!!
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


zum Pappenkleben kann ich SikaFlex 221 empfehlen. Klebt super.
Zum Thema Rostschutz hätte ich noch den Tip der einkomponentigen polyurethan-basierten Zinkstaubfarbe (99% Zink). Der Untergrund muss allerdings absolut sauber sein.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Früher hab ich auf Penetriermittel geschworen. Es wird zwar noch hergestellt (Lackfabrik Osterwiek/Harz glaube ich) - aber so toll wie früher das orig.Ost-Zeug isses nicht mehr... Derzeit unterziehe ich die Hammerit (was auch nicht doll, dafür aber schön teuer ist)"entsprechende" Toom-Hausmarke einem Freiluft-Langzeittest/bisher sieht´s vielversprechend aus.
P.S.: Bist Du der Franzose, der in Paaren-Glien bei meinem Kumpel und mir am 600er zu Gast war?
robschnob

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zum ankleben der pappteile kann ich scheibenkleber empfehlen. der lässt sich leicht verarbeiten, klebt wie sau und kostet nicht viel. bei würth bzw. förch ca. 6€ pro kartusche. die reicht so für zweieinhalb kotflügel ich glaub bei atu gibt es den kleber auch, aber natürlich doppelt so teuer. meistens is der dann auch übers haltbarkeitsdatum.
robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


@standart: ich hab für alles grobe auch penetriermittel verwendet. macht sich ganz gut. gibt es eigentlich bei jedem farbenladen. nur für den obibiber ist es wohl zu giftig
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


rob: für das selbe Geld bekomme ich auch "richtigen" karosseriekleber (Sikaflex) Warum also Kompromisse?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Penetriermittel enthält bloß Eisen-II-Ionen bzw. ein Salz davon, ist also nicht giftiger als ein unlackiertes Blechtor unter Bewitterung. Mit Bleimennige wäre das anders. Und wie gesagt: ob man Hammerite an starren Teilen oder an sich (im Betrieb meist unsichtbar) verwindenden Teilen einsetzt, macht einen Unterschied.
Was die Kleber angeht, darauf achten, daß sie auf PUR- und nicht Silikon- oder Acrylbasis sind.
Berserker

Beiträge: 17
Registriert am: 08.09.2003


Warum soll Hammerit nicht gut sein? Mein Kumpel hat das schon seit 4 Jahren auf´m Kübel, astrein das Zeug.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Es hat leider nicht jeder gute Erfahrungen damit gesammelt, Berserker. Es gibt auch genug Fälle, wo der Rost durch Hammerite am Auto so gut geschützt wurde, daß er munter unter der Farbe weitergraben konnte.
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Hammerit hat es geschafft, fast Rostfreie Schweller in Bröselpudding zu verwandeln. Von dem Zeug kann ich nur dringlichst abraten ! - Der Mist reisst, dann dringt Wasser ein, und nach nem Jahr kann man den Murks mit der Dreckschaufel zusammenkehren.

[Bearbeitet von CASI (09-10-2003 - 09:39)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Aus eigener Erfahrung: _kein_ Hammerit! Das ist zu spröde und reißt, wie schon so oft gesagt, einfach ein. Für das gleiche Geld (Hammerit ist ja nun nicht gerade billig) bekommt man viel besser funktionierende Mittelchen. Zumindest würde ich Hammerit nur im Innenraum verwenden, weil da eventuelle Haarrisse nicht ganz so tragisch sind.
Franzose

Beiträge: 192
Registriert am: 07.11.2002


Also vielen Dank für die Zhlreichen Tipps.
Werde mich mal jetzt schlau machen.
Standard: Nein, war ich leider nicht.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


POR15 bildet eine harte und geschlossene, aber trotzdem elastische Oberfläche, nur noch als Anmerkung.
 

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