Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Hilfe, Lima defekt?
Lueppo

Beiträge: 15
Registriert am: 04.09.2003


Guten Tag!

Bin gestern mit meinem 601 S mit leerer Batterie liegengeblieben. Zum Glück hatte ich noch eine volle Austauschbatterie im Keller. Beim Durchmessen mit Ansmann-Batterietester zeigt sich: Lichtmaschine lädt nicht (Drehstrom-Modell) und Ladekontrolle leuchtet nicht (Zündung ein, Motor aus).

Nun kann ich mich dunkel erinnern, die Drehstrom-Lima ist außenleitererregt. Der Anlauferrgerstrom wird durch die Ladekontrolleuchte zugeführt.

Könnte es sein, daß jetzt kein teurer Lima-Wechsel erforderlich ist sondern nur ein Wechsel der defekten Kontrolleuchte? Wie ich an den Tachometer komme und die Birnen wechsle, davon habe ich keine Ahnung. Bitte um Tips hier im Forum umd welche Birne wird gebraucht?

Gruß von der Nordseeküste,

Lüppo

snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


also ich glaub nicht, das wenn die ladekontrollglühlampe defekt ist, das dann die batterie nicht mehr im fahrbetrieb geladen wird. ich würd mal den regler an der lima überprüfen und mal wechseln....da ist nämlich die ladekontrollleuchte angeschlossen.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Also eines ist korrekt:
wenn die KOntrollampe defekt ist, kann und wird die Lima nicht funktionieren. Zwar geben einige Leute an auch durch einen Restamgnetismus die Drehstromlima zum laufen zu kriegen, aber so was dürfte sehr selten sein. Die Lampe MUSS intakt sein und deren Zuführungen, sonst wird die Lima nicht erregt und bringt gar keinen Strom.

Wenn der Regler kaputt ist, kommt es normalerweise zum 'kochen ' der Batterie, nämlich die Lima ladet bis über 16V dauernd.

Schorch

Beiträge: 231
Registriert am: 02.02.2003


Hallo,

das mit der Ladekontrolllampe kann nicht sein, da meine schon seit 2Jahren kaputt ist !

Gruss
Schorch

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Spitze, und wenn dein Keilriemen weg ist, merkst du das daran, daß einfach der motor stehenbleibt? für immer..
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


..und die Lampe hat keinerlei Einfluss auf die Regeleigenschaften. Sie zeigt lediglich eine Potential-Differenz zwischen 2 Punkten. Zum eigentlichen Regeln werden andere Potentiale genutzt..

Währe ja fatal, daß ein Auto stehenbleibt, weil eine Glühbirne durchbrennt (was ja schonmal vorkommen kann) oder der Kabelschuh imMotorraum aufgeht.. Sawas ham se selbst in Zwickau nich gebaut

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


otto: überigens kann ein falsch arbeitender Regler (oder schlechte Batterie-Kontakte) nicht nur zum kochen der Bat führen sondern es sind Spannungen weit über normalen 14V möglich! einem Clubfreund hat es ALLE Lampen zerschossen, die gerade an waren, EBZA usw. eigentlich alles, was grade am Netz hing. Batterie war natürlich och breit..
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich würde auf alle Fälle die Kontrolleuchte wechseln um sie als Fehlerquelle auszuschliessen. Das wechseln ist ganz einfach. Dazu fässt man hinter den Tacho und zieht die linke Fassung mit Stecker und Kabel nach hinten raus, dreht die alte Lampe raus (Bajonettsockel) und dreht eine neue 12V 2W rein. Zur Not geht auch vorübergehend die aus der Fernlichtkontrolle oder aus der Reflektorstellungskontrolle. Wenn die LiMa nicht lädt liegt es Hauptsächlich an mangelner Erregung und die kommt nun mal über die Ladekontrolleuchte im Stand bis sie dann sich im Betrieb selber erregt und dieser Strom durch den Regler geregelt wird.
Wechsel erstmal die Kontrollleuchte und berichte uns mal, wie sich die Kontrollleuchte verhält, ob sie glimmt, flackert oder garnicht verlischt wenn du den Motor startest.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Ja richtig, wenn da keine Begrenzung durch den Regler stattfindet, kann je nach 'Gesundheit' der Schliefringe, sonstige zufällige Toleranzen die Spanung langsam bis weit über 16V steigen. Wenn mal die Batterie voll ist sehe ich nicht ein warum es nicht bis 19V oder sonst was gehen könnte. Eben wird es dann ab etwa 15V anfangen zu kochen, so was wäre der eigentliche Resultat.

Die Lima braucht die KOntrollampe jedoch unbedingt, wenn es sich um die Drehlima handelt welche beim Trabat installiert ist.
Es gibt Limas welche die Lampe nicht zum Leben brauchen, aber so wie die Trabi Limas geschaltet sind kommt nur über die KOntrollampe eine erster Erregerstrom zum Rotor. Limastart durch Restmagnetismus ist selbstverständlich bei Gleichstromlima keine Problem, bei Drehlima geht es meistens nicht, es braucht schon etwas Glück dazu um entsprechendes Feld in dem Klauempolrotor zu erhalten.
Darum ist es unbedingt nötig die Lampe in Ordnung zu haben, sonst hat man keine Ahnung ob die Lima überhaupt noch existiert. (lieget sie vileleicht im Strassengaben?)

Die Kontrollampe ist auch direkt an dem Erregungsausgag der Lima und der Batterie einerseits und der Erregerwicklung andereseits angeschlossen. Deshalb behält sie ihre Funktion auch wenn der Regler defekt ist, nur wird dann alles eher über Toleranzen und innere Widerstände der Batterie und den Limawicklugen 'geregelt'.

Marquez828

Beiträge: 51
Registriert am: 16.05.2002


Moin moin!

Um das Ganze vielleicht abzukürzen:
Ein ähnliches Problem hatte ich auch: Trotz Zündung und stehendem Motor leuchtete die Kontrollampe nicht. Die Batterie wurde auch nicht geladen. Also: Im Dunkeln mit Batterie nach Hause. Die letzten 5 km auf dem Abschlepper weil Batterie leer. Bei mir lag der Fehler im Regler, bei laufendem Motor brachte er nur 5-9 Volt. Die Kontrollampe war völlig ok.
Also meß mal deinen Regler nach, was er bei laufendem Motor noch an Saft bringt!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Es mag jeder Logik widersprechen, Otto, aber Chris hat recht. Die Lima ist auf die lampe nicht zwingend angewiesen.
Neben einem Regler, der die Lima-Spannung nicht nur nach oben, sondern auch nach unten treiben kann, können auch die Kohlen hängen, verschlissen sein oder die Schleifrimge sind riefig. Also mal die Schildplatte abnehmen.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Nun es kann passieren dass wenn alles in einem guten Moment abgestellt wurde es genug Magnetismus in dem Klauenrotor gibt der zum starten genügt. Die geht sicher perfekt bei den Lamellenrotoren bei DC Lima. Erregerfeld bei der D-Lima ist allerdings nicht sehr gross und die Einzige Versorgung für die Rotorwicklung geht eben über den Knoten Lampe-Hilfsdioden. Von da geht es durch den Regler ob dieser gut ist oder nicht, es kommt genug bei der Erregerwicklung an. Nur wohl gibt es klae hier auch eine Ausnahme, und zwar wenn bei dem Regler irgendwie die eine Anschlusszunge mechanisch abgebrochen ist oder so ähnlich, dann leuchtet nichts aber geladen wird dann eben auch nicht mehr, respektive nur eine Weile und dann wird alles schwächer da auch der Strom der Hilfsdioden nicht zu der Erregewicklung gelangt.

Ich denke, dass wie es mit Schalttransistoren so ist, machen die lieber C-E Kurzschluss und damit wird der Rotor unendlich stark versorgt was eben zu den Überspannungn und Battereikochen führt. Bei einem wohl eher seltenem Unterbruch geht alles zuerst irgedwie weiter, der Strom durch die anderen Teile des Reglers ist genügend um alles in Bewegung zu halten für eine Weile, die Spannung wird sinken zwagsläufig sehr bald, da eben keine richtigen Stromspitzen in die Erregewicklung gelangen und da haben wir dann den etwas selteneren Fall der allmählich sinkenden Spannung.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Also Lima, die mit 9-12V "laden" (Schleifkohlen, Schleifringe), gibt es echt genug, und Lima, die auch ohne Birnchen funktionieren, auch. Und die DLM funktioniert an der MZ (auch wenn mans nicht machen soll) auch ohne Akku, wenn man anschiebt. Möglich, daß hier Restmagnetismus im Spiel ist.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Interessantes zu Lichtmaschinen (aber bestimmt nichts neues für Kupy *gg*) steht auch in Hertweck: Kupferwurm.
Trabi Hornberg

Beiträge: 145
Registriert am: 01.08.2006


mal wieder das Thema
An meinem geht keine Ladekontrollleuchte,
kein Blinker und keine Warnblinkanlage.
Kann mir jemand einen Tip geben woran das liegen kann.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich würde am Sicherungskasten mit der Suche anfangen, an der 2. Sicherung von rechts.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wenn Warnblinke und Ladekontrolle wirklich gleichzeitig Kaputt gegangen sind bzw. tatsächlich den selben Ausfallgrund haben, wäre auch das Zündschloss denkbar.

Die Glühlampe der Ladekontrolle wurde schon geprüft?

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Theoretisch dürfte der Scheibenwischer auch nicht gehen... Kabel prüfen vom Zündschloss Kl. 15 zu Sicherung 7 und die Sicherung selber.
Macha

Beiträge: 66
Registriert am: 27.04.2009


kontrollier einfach mal ob am Zündschloss nach dem Schalten auf Stellung 1 der Kontakt 15 überhaupt durchschaltet . Von dort kommt auch die + Spannung für die Zündspulen. Ansonsten sind nach den vielen Jahren gern mal die 8A Schmelteinsätze an den Alukappen derart korrodiert, dass sie dem Strom trotz 12V Spannung wehement seinen Weg blockieren.
Also immer wieder Kontaktpflege.
Trabi Hornberg

Beiträge: 145
Registriert am: 01.08.2006


Habe nun DLM ausgetauscht Ladekontrolle leuchtet geht aber bei laufendem Motor nicht aus.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Du hast die ganze Lima getauscht?

Läd sie? Wie hoch ist die Ladespannung?

Ich hab den Verdacht, sie läd gar nicht.

Aber wenn man sich mühe gibt, kann man aus beiden LiMas sicher eine machen!

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Oder du kommst zu mir und wir bauen eine überholte ein.
Trabi Hornberg

Beiträge: 145
Registriert am: 01.08.2006


ladespannung habe ich nur 12 Volt
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Sicher, dass das die "Ladepannung" ist oder ist es vielleicht nur die Batteriespannung und genausohoch wie vor dem Motorstart.

Tausch mal den Regler einzeln.

Vermutlich hast du dann mit dem bisherigen deinen alten Fehler wieder und beide sind kaputt. Dann kannst du nicht viel machen außer einer funktionierenen Lima/Regler einzubauen.

EIGENTLICH sind Regler beim Trabant gar nicht so anfällig.

Trabi Hornberg

Beiträge: 145
Registriert am: 01.08.2006


lt wims soll die ladespannung am pluspol der batterie und masse gemessen werden.
oder hab ich da was falsch verstanden????
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


ne Spannung wird immer parallel zur Leitung gemessen. In diesem Falle interessiert dich die Ladespannung der Batterie, also misst du die Batterie vom Plus zum Minus.... sollten zwischen 13,6 und 14,2 Volt sein bei laufendem Motor wohlgemerkt.

noch anmerk... dann hast du bereits alle Leitungsverluste mit einkalkuliert.

[Bearbeitet von Murphy (05-11-2010 - 12:09)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz