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Autor Thema: ASU - Grenzwerte
Ralph

Beiträge: 53
Registriert am: 24.11.2002


Hallo,
habe fogendes Problem.
Bei meinem Trabi Bj. 81 (kein Sparvergaser)
wird im November die Asu fällig.
Da ich bei mir im "Wessiland" (Frankfurt/M)kaum noch Werkstätten mit Trabiwerten finde bräuchte ich die ASu-Grenzwerte.
Habe auch schon mal mit Suchfunktion gestöbert, aber nichts genaues gefunden(?).
Was kann ich der Werkstatt meines "Vertrauens" als Richt/Grenzwerte vorlegen.
Wird so ein Prüfergebnis einer nicht Dekra/TÜV Prüfstelle bei der HU noch mal auf die Werte geprüft oder genügt das vorzeigen?
Habe mit ASU noch keine Erfahrung, da ich sonst nur Motorrad (vorzugsweise MZ) fahre.

Gruß Ralph

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Normalerweise ist die AU Sache der Werkstatt oder Prüfstelle. Auch das Ermitteln der Grenzwerte (die gibts vom Gesetzgeber festgelegt in Tabellen). Mit allem was unter 3,5Vol%CO liegt, bist Du am Trabi plakettenwürdig. Dem TÜV reicht die Marke und ggf. das Prüfzeugnis. Der mißt nicht nochmal nach. (Irgendwer hat mir auch mal was von 4,5% erzählt, aber da würde selbst ich den Trabi stillegen )
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und jetzt werden sicher gleich wieder einige schreiben, daß sie bei der letzten Messung nur 0,000017% hatten oder ein Kaffee mit dem Meister reicht oder... Aber das bringt jetzt hier nicht weiter.

[Bearbeitet von kupy (16-10-2003 - 12:57)]

charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


hallo @ ralph,

trabant 601 (2-takter)
zz-Drehzahl 1/min: min 600 und max 1000
zündzeitpunkt: min 20,0 und max 22,0
ll-drehzahl 1/min: min 600 und max 800
ll-cd-wert %vol: min ./. und max 3,50

diese daten müssten auch in den "altländern" verbindlich sein.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


gibt da noch Variationen in Abhängigkeit von Vergaser und Zündung, hat im Normalfall jede AU-Datenbank vorrätig. wenn nich interessierts auch niemanden
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


mein beispiel gilt für den "sparvergaser".
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Als AU-Prüfer muss ich sagen, das ist ja nicht so nett.
Aber naja kommen wir mal zu den richtigen Aussagen!
Es gibt ne Liste in der für jedes Fahrzeug alle Werte stehen.
Wenn der Prüfer für die Abgasuntersuchung, diese Werte nicht haben sollte, (Kopfschüttel)
So sollte er die vorgeschriebenen gesetzlichen Werte nehmen die als Untergrenze bzw Obergrenze gelten.

MfG

Ralph

Beiträge: 53
Registriert am: 24.11.2002


War heute nochmal bei der Werkstatt.
Ganz unten, verstaubt aber vollständig lag noch ein dickes Buch - mit den Trabidaten!
Meinte, wenn der Trabi nach meinem Geschmack laufen würde, bräuchte man nichts mehr dran zu verstellen und den Rest klappt dann auch !
Allen 1.000 Dank für die Bemühungen!
Jetzt sollte nichts mehr schief gehen........
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich hab da mal ne Frage.

Vor mir liegt ein AU-Zettel eines 601 dessen gemessener Co-Wert bei 0,21 %Vol. liegt.
Messfehler oder möglich?
Das Auto fährt normal, kein Schieberuckeln oder sonstwas Auffälliges.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es war seinerzeit relativ oft so, daß der CO-Wert derart niedrig lag, das dazugehörige Auto dennoch normal lief. Insbesondere nach Verlegung und Umstellung der CO-Schraube auf Schlitz war das bei den Blockvergasern sogar häufig so - und oft auch kaum höher einstellbar. (Umweltfreundlich also.... )
Es kann aber auch gut möglich sein, daß der Prüfende in Deinem Fall die Prüfsonde lediglich in die Nähe des Auspuffrohres gehalten hat - um seinen Tester nicht zu "versiffen".

[Bearbeitet von standard (14-12-2013 - 22:11)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das hatte ich auch vermutet aber die Sonde war laut Halter vorschriftsmässig im Auspuff.

Es ist einer mit H1-1. Der Trabi, nicht der Halter.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Hach, was sagt dieser Wert aus? Wenn das Leerlaufgemisch mager genug eingestellt ist, dann sollte es moeglich sein. Mit dem Einspritzer schaffe ich es problemlos auf 0,05.

Aber mal ehrlich: z.Die CO-Messung im Leelauf ist doch der vorletzte Mumpitz, denn welchen %-Anteil macht denn der LL im Gesamtbetrieb aus? Und die Funktion welches Abgasreinigungssystems soll damit ueberprueft werden?

Es ist schlussendlich nur eine Behelfsmessung, um total verstellte/verschlissene Motoren evtl.! zu erkennen. Keinen Kruemel besser wie meine Nase, aber "objektiv"

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Danke, das sehe ich auch so. Aber erkläre das mal dem Blaukittel der darauf besteht daß der Wert plausibel sein muss.

Bei AU's mit dem Trabi habe ich schon die tollsten Sachen erlebt.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


hast du mal versucht bei diesem geringen CO- Wert den Leerlauf an der Umgemischschraube zu verstellen?

Ich hatte einen Messwert von 0,19 %. Der Leerlauf lief zwar, konnte aber kaum verstellt werden. Die Reinigung der Nadelspitze an der LLG Schraube und die Einstellung nach Gehör brachte wieder Besserung.

Nach dem Diagramm im DDS zur technischen Vorstellung des H 1-1 zeigte eine Einstellung um 2% die günstigste Kurve.

Die letzte Messung bei der AU bestätigte diesen Wert.

Wobei dies sicher alles nur pi x Daumen Werte sein können, denn mit zunehmender Nebenluft müsste ja auch der Vergaser nachkorrigiert werden. Und wieviel Nebenluft der einzelne Motor zieht, steht auch in den Sternen...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der Motor ist frisch überholt, von mir.
Wir wollen an dem Vergaser lieber nichts verstellen denn er läuft tadellos, deine Tipps werde ich aber beherzigen und das gelegentlich probieren.
 

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